Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 PS3 Neue Festplatte einbauen !!! (Aufrüsten)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir jemand eine 7200rpm Platte empfehlen für meine Slim

@Grey-07

kannst ja mal schreiben welche Platte Du dir letztendlich geholt hast

Man braucht imho keine 7200er in der PS3 ehrlich. Nimm die Samsung mit 500Gb und gut ist. Ich habe die Platte schon in mehrere PS3 verbaut und nicht einer hatte Ruckler oder Ausfälle.

Na gut dann soll es so sein und eine 5200rpm muss her.

Trotzdem würde mich mal interessieren warum mir meine Slim immer wieder sagt das mein Speicherplatz unzureichend ist.

Habe nur Spiele drauf und ca 8GB Bilder

Spiele können ordentlich Platz verbrauchen. Demos sind gerne mal 1 bis 2 GB groß und die Installationen belegen pro Game mitunter bis zu 5 GB. Da kommt schnell was zusammen.

Dazu kommt, dass du bei einer 120 GB Platte nach Umrechnung in GiB, was als 111,7 GB angezeigt wird noch etwa 12% bzw. weitere 13 GB für das System reserviert werden. Verbleiben also knapp 100 GiB für die eigentliche Nutzung.

Kannst zudem doch im Menü jeweils einzeln abfragen, welches Spiel welchen Platz verbraucht (Dreieck -> Info / Eigenschaften) und die großen Platzfresser ggf. löschen.

Habe schon extra alle Demos und zwei Konzert Mitschnitte gelöscht.

Liegt wohl an all den Arcade Spiele die ich drauf habe.

Und sehr wahrscheinlich auch an ein paar Spiele install ala GT5

John Doe schrieb:
Dixxhead schrieb:
Hab von einer 5400rpm auf die 7200rpm gewechselt weil ich in spielen öfter wegen der langen Zugriffszeiten(eventuell wegen Spindown?) bei der 5400rpm HDD (Samsung Spinpoint M7) ruckler in Spielen hatte (ganz schlimm bei Lost Planet 2, wo das spiel sporadisch alle paar minuten knapp ne sekunde stecken geblieben ist)...

Ich habe in meinen beiden PS3s auch jeweils eine Samsung SpinPoint M7 und trotzdem keine Ruckler, auch nicht bei Lost Planet 2. Da es die diversen Spinpoint-Modelle aber jeweils in zwei verschiedenen Versionen mit und ohne 4K-Sektoren gibt und ich mir bewusst Platten mit 512 Byte-Sektoren gekauft habe, tippe ich eher darauf, dass das Filesystem der PS3 nicht an den Sektorgrenzen der 4 KByte-Sektoren ausgerichtet ist und daher die selben Performanceprobleme wie die älteren Windows-Versionen hat.

Woran erkennt man denn was für eine Version man kauft/ welche version an gekauft hat? Ich nutze die HDD momentan halt als externe festplatte, aber irgendwie brauch ich den extra speicher gar nicht.

Normalerweise werden die Platten mit 4K-Sektoren von den Herstellern mit "Advanced Format" o. Ä. bezeichnet. Im Zweifel kann man auch in den Spezifikationen auf der Herstellerwebseite oder z. B. bei Geizhals nachsehen. Hier ist eine Liste aller aktuell verfügbaren 2,5"-SATA-Platten mit 4K-Sektoren.

John Doe schrieb:
Normalerweise werden die Platten mit 4K-Sektoren von den Herstellern mit "Advanced Format" o. Ä. bezeichnet. Im Zweifel kann man auch in den Spezifikationen auf der Herstellerwebseite oder z. B. bei Geizhals nachsehen. Hier ist eine Liste aller aktuell verfügbaren 2,5"-SATA-Platten mit 4K-Sektoren.

Als ich die Samsung gekauft hatte wurde ich leider nirgends darauf hingewiesen. :-/ Ist allerdings die 250GB (1 Platter) version, die bei der liste auf geizhals zumindest nicht erscheint. Gekauft habe ich die HM250HI (die enhanced dürfte die HM251HI sein) ... Aber wenn ich wieder zuhause bin schau ich mal welche version mir dann zugeschickt wurde...

Toby schrieb:
nimm doch diese hier

http://www.amazon.de/Samsung-HM500JI-500GB-interne-Festplatte/dp/B002842SRY/ref=pd_cp_computers_1

ist TOP

Habe jetzt kurzen Prozess gemacht und die FP von Deinen Link bestellt.

Bin mal gespannt wie das mit den Einbau läuft

Malefiz schrieb:
Toby schrieb:
nimm doch diese hier

http://www.amazon.de/Samsung-HM500JI-500GB-interne-Festplatte/dp/B002842SRY/ref=pd_cp_computers_1

ist TOP

Habe jetzt kurzen Prozess gemacht und die FP von Deinen Link bestellt.

Bin mal gespannt wie das mit den Einbau läuft

Das einzige worauf du aufpassen musst, ist dass du die schrauben die die alte HDD festhalten nicht ausfräßt... Das passierte zumindest bei der 60er ziemlich einfach da die schrauben aus butter und so stark angezogen sind, dass man meinen würde die wären mit dem Gehäuse verwachsen.

Hay, schreib dann bitte hier rein wenn du die Platte hast ^^

PS: Ach so ok ich mache natürlich eine Komplett-Sicherung da ich gesharde Spiele habe und die nicht unbedingt "löschen" will, die werden doch dur die Komplett-Sicherung mitgenommen also die Benutzer wenn ich mich nicht irre was ich jetzt verstanden habe oder ???

ich hab meiner ps3 ne 128gb ssd platte gegönnt. ja, ja viele werden sagen was ein schwachsinn und geldverschwendung. bei spielen von bluray is der unterschied nicht gross, aber da. wenn es aber an die download psn spiele geht und alles andere von platte (filme, bilder, musik etc) ist die platte einfach rasend schnell. oder, bestes beispiel, wenn ich ein download am laufen hatte und dabei eine installation ausführte machte meine western digital 320gb schlapp und die installation dauerte beinahe doppelt so lange. jetzt gib es keinen unterschied. und das beste, nichts mit 5400 oder 7200 rpm da das ssd keine bewegenden teile hat und damit nichts zu hören und keine hitzebildung. wer das geld hat, dem kann ich eine ssd platte wärmstes empfehlen. speziell das ocz vertex 2.

Grey-07 schrieb:
Hay, schreib dann bitte hier rein wenn du die Platte hast ^^

PS: Ach so ok ich mache natürlich eine Komplett-Sicherung da ich gesharde Spiele habe und die nicht unbedingt "löschen" will, die werden doch dur die Komplett-Sicherung mitgenommen also die Benutzer wenn ich mich nicht irre was ich jetzt verstanden habe oder ???

Ich werde umgehend berichten wie es gelaufen ist mit dem Einbau.

Wenn ich Glück habe ist die Platte morgen schon da, dank Prime.

Mal sehen ob ich schon am Wochenende dazu komme

Du bist der Erste der es erfährt wie es lief ;>

Zwischenstatus

Die Festplatte ist eben angekommen.

Mal sehen ob ich schon heute Mittag dazu komme Sie einzubauen

Ich fasse mal kurz zusammen wie ich das verstanden habe zwecks den Austausch der FB:

1. Eine beliebige externe FB an die PS3 anschliessen und alle Daten darauf sichern
2. Alter FB ausbauen und neue FP einbauen.
3. PS3 formatiert die neue Platte
4. Externe Platte worauf sich die Datensicherung befindet an die PS3 anschliessen und anschliessend die Daten auf die PS3 übertragen
5. Spass haben mit der neuen 500GB Festplatte

Ich hoffe das ich alles richtig verstanden habe

Ja, ist richtig. Wichtig ist aber, dass die externe Platte für die Datensicherung im Fat32 Format formatiert wurde.

Windows lässt das bei größeren Platten nicht zu, da muss du die externe Platte etwa mit diesem Tool formatieren, nachdem du die Partition eingerichtet hast (aber diese noch nicht formatiert wurde).

Habe zum Glück noch eine externe 120GB Platte bei mir liegen. Die hatte ich ich wegen Musik etc. an meiner PS3 dran gehabt.

Na dann kann ja heute mittag nichts mehr schief gehen so der IT Gott es gut meint mir mir

Zurück
Oben