Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY PS+ / PS+ Extra / PS+ Premium - Games, Trials und Streaming

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin immer noch am hin- und herüberlegen. Doofe ist halt, das ich schon recht viel im Store gekauft hab. Dann dachte ich zeitlang, mal das 3 Monats Abo anzutesten. Hab aber aktuell kein LBP, weil mal bei Gamestop Aktion abgegeben, da wäre ja das Jahres Abo wieder interessant. Ende des Jahres kommt aber LBP2...voll doof, das es (noch oder nicht angekündigte) Rabatte für Home gibt, ich würde gleich zuschlagen :grins:

Darko schrieb:
Ich bin immer noch am hin- und herüberlegen. Doofe ist halt, das ich schon recht viel im Store gekauft hab. Dann dachte ich zeitlang, mal das 3 Monats Abo anzutesten. Hab aber aktuell kein LBP, weil mal bei Gamestop Aktion abgegeben, da wäre ja das Jahres Abo wieder interessant. Ende des Jahres kommt aber LBP2...voll doof, das es (noch oder nicht angekündigte) Rabatte für Home gibt, ich würde gleich zuschlagen :grins:

Das ist auch ein kleines problem von mir das ich schon einiges habe allerdings kommen ja auch neue sachen raus!

Zimtzicke schrieb:
Ich habe es im entsprechenden Thread schonmal geschrieben.

Viele gehen einfach davon aus, dass jeder jedes Spiel dauerhaft besitzen möchte (was eh Mumpitz ist, sonst würde keiner seine Spiele nach dem Durchspielen wieder verkaufen). Was aber, wenn man ein Spiel einfach nur spielen möchte? Ich habe mir Wipeout HD nie gekauft. Jetzt kann ich es für 5€ spielen und bekomme noch zusätzlichen Content dazu.

Aber halt Digital, ich habe es für 12,95 EUR gekauft und kann es immer spielen oder auch sammeln oder verkaufen wenn ich keine Lust mwehr drauf habe.

Das man spiele nicht ewig spielt, da gebe ich dir recht, aber man kann sie halt immer noch verkaufen oder tauschen.
Hier kannst Du sie nur löschen oder sie verfallen von allein.

Gibt aber auch eine Firma in UK die Digital erstandene Games zurück kauft und dir dafür einen kleinen Obolus gibt. Komme aber gerade nicht auf den Namen.

Genaugenommen, bezahlt man für die Erlaubnis, ein Spiel nutzen zu können. Und wenn man nicht immer weiterbezahlt, verfällt diese (im Gegensatz zu einem herkömmlich erworbenen PSN-Titel, den ich laden und löschen kann, wie ich lustig bin).
So sichert sich Sony einen kontinuierlichen Obolus auf jeglichen Content in diesem Paket, wenn man PSN+-User wird. Der wird natürlich auf einen speziellen Content bezogen immer kleiner, je mehr man über das Abo kauft, aber selbst ein halber Cent ist besser als gar kein Cent. Und so bezahlt man als User Monat für Monat immer wieder Kohle. Früher oder später hat man - so man Mitglied bleibt - den ursprünglichen Rabatt dann auch voll aufgeholt und sogar mehr bezahlt, als wenn man das Ganze ohne PSN-Mitgliedschaft gekauft hätte. Kündigt man das Ganze dann, ist alles futsch, da man es ja später nicht mehr nutzen kann. Um das zu verschleiern ködert Sony mit einem Haufen Bullshit wie Themes, Avataren und LBP-Kostümen, die für sich schon maximal 0.4 Cent wert sind, wohl wissend, dass man ohnehin nie alles nehmen wird, was die da anbieten, weil einen eben nur 50% von dem Ganzen Angebot interessieren.
Man muss sich nur klarmachen, dass Sony nicht daran interessiert ist, irgendwem irgendwas zu schenken. Die haben das genau durchkalkuliert und offenbar ist am Ende eine schwarze Zahl rausgekommen, denn sonst würden die das nicht anbieten. Folgerung: PSN+ spült denen mehr Kohle in die Kassen, als wenn sie alles so lassen würden wie es ist. Das allein würde mich schon skeptisch machen, bevor ich eine Mitgliedschaft erwerbe.

Früher oder später hat man - so man Mitglied bleibt - den ursprünglichen Rabatt dann auch voll aufgeholt und sogar mehr bezahlt, als wenn man das Ganze ohne PSN-Mitgliedschaft gekauft hätte

Aber man bekommt doch jeden monat neuen contend .
Das man kein Abo abschliessen sollte wegen einem spiel das man will sollte ja jedem klar sein .

Wieso '"skeptisch" machen? Es sollte doch klar sein, dass Sony auch gerne Geld verdienen möchte. :) Die Einzige Frage die interessiert ist, ob das Angebot für mich gut ist und was ich für meine Kohle bekomme. :kaffee:

@ Glod

Was / wie rechnest du denn da? :?

Ich bezahle 15€ für drei Monate PSN+. Dafür kann ich mir u.a. (!) drei PSN-Spiele ziehen. Selbst wenn man das Abo nach den drei Monaten kündigen würde und alles verfällt, geht die Rechnung für den Kunden auf, wenn jedes PSN-Spiel ~10€ kosten würde. Alleine dadurch hätte ich schon 50% gespart, wenn ich nur spielen und nicht besitzen möchte.

DaMeep schrieb:

Ich sagte ja: Der Anteil an Kohle, der pro Spiel/Theme/Avatar/Kostüm/etc. abfällt, wird geringer, je mehr Content man lädt. Aber er wird niemals 0. Zwischendurch werden auch Monate dabei sein, wo man sich gar nix oder nur sehr wenig zieht, was den Obolus pro Content in diesem Zeitraum nahezu gleichbleiben lässt. Selbst wenn man irgendwann soviel Zeugs hat, dass man pro Stück nur noch 0.000001 Cent pro Monat hinlegt, zahlt man immer noch für diesen Content. Zu diesem Zeitpunkt hat man den Content aus den ersten Tagen seiner Mitgliedschaft wahrscheinlich schon 2 Mal bezahlt. Und sobald man dann die Mitgliedschaft kündigt, ist ALLES weg.

@ Zimtzicke
Ich rechne mit einer Mitgliedschaft, die bestehen bleibt - so wie auch Sony. Wenn du nämlich kündigst, dann verlierst du alles. Und so dich zu einem späteren Zeitpunkt ein "Ach, das Spiel X könnte ich auch noch mal spielen"-Drang befällt, darfst du es dir erneut kaufen, womit du dann unterm Strich mind. genausoviel bezahlt hast, wie wenn du es gleich richtig gekauft hättest.

Wie gesagt: Sony ist nicht darauf aus, mit PSN+ weniger Geld einzunehmen. Ergo wird hinter diesen Preisen schon eine kalkulierte Profitmaximierung stecken.

Zimtzicke schrieb:
Ich bezahle 15€ für drei Monate PSN+. Dafür kann ich mir u.a. (!) drei PSN-Spiele ziehen. Selbst wenn man das Abo nach den drei Monaten kündigen würde und alles verfällt, geht die Rechnung für den Kunden auf, wenn jedes PSN-Spiel ~10€ kosten würde. Alleine dadurch hätte ich schon 50% gespart, wenn ich nur spielen und nicht besitzen möchte.
Sicherlich, so kann man es rechnen, aber auch nur für den Fall, dass du keins der drei Spiele danach noch einmal spielen willst. Würdest du danach eins der Spiele für 9,99 dauerhaft erwerben, dann hättest du schon 25€ ausgegeben und hättest dir davon mindestens 2 der drei Games kaufen können.

Ist natürlich, wie schon in anderen Beiträgen, eine Frage des Angebots, ob man wirklich so viele Titel, die es im PS+-Abo gibt, wirklich kaufen / spielen will. Das Angebot ist ja einfach nur eine wirklich bunt gemischte Sammlung unterschiedlichster Downloads, die man vielleicht nutzt und mit zusätzlichen Ausgaben verbunden sind.

Wenn man das zudem auch mal ein wenig langfristiger betrachtet, dann könnte man mit der Zeit ganz schon abhängig von Plus werden. Wenn man jetzt einmal rein hypothetisch von vielleicht 2 oder 3 Spielen im Jahr ausgeht, die so gut sind, dass man die auch langfristig haben / spielen / besitzen möchte, dann gibt es nach Jahr 1 zwei Möglichkeiten: Entweder für 20 bis 30€ nachkaufen oder 50€ in ein weiteres Jahr investieren, wo man wieder neue Angebote, Schnupperversionen, etc. bekommt. Danach stellt sich wieder die Frage, nur die Anzahl der Titel hat sich nun – wenn man wieder von 2-3 im Jahr ausgeht – auf 4 bis 6 erhöht, so dass man auf 40 bis 60€ fürs Nachkaufen oder 50€ für ein weiteres Jahr kommen würde.

Im Grunde also ein Abo, wovon man sich im Laufe der Zeit immer schwieriger von trennen will. Man verliert dann ja doch einiges.

Optimaler wäre es da schon, wenn man für einen kleinen Obolus (sprich deutlich weniger als beim normalen Kauf) eine Leihlizenz in eine Kauflizenz umwandeln könnte.

Wie gesagt, wer ein Spiel längerfristig haben oder spielen will, für den dürfte PSN+ relativ uninteressant sein / bleiben. Dass es zu diesem Thema unterschiedliche Konsumententypen gibt, ist doch ok.

Glod schrieb:
Genaugenommen, bezahlt man für die Erlaubnis, ein Spiel nutzen zu können. Und wenn man nicht immer weiterbezahlt, verfällt diese (im Gegensatz zu einem herkömmlich erworbenen PSN-Titel, den ich laden und löschen kann, wie ich lustig bin).
So sichert sich Sony einen kontinuierlichen Obolus auf jeglichen Content in diesem Paket, wenn man PSN+-User wird. Der wird natürlich auf einen speziellen Content bezogen immer kleiner, je mehr man über das Abo kauft, aber selbst ein halber Cent ist besser als gar kein Cent. Und so bezahlt man als User Monat für Monat immer wieder Kohle. Früher oder später hat man - so man Mitglied bleibt - den ursprünglichen Rabatt dann auch voll aufgeholt und sogar mehr bezahlt, als wenn man das Ganze ohne PSN-Mitgliedschaft gekauft hätte. Kündigt man das Ganze dann, ist alles futsch, da man es ja später nicht mehr nutzen kann. Um das zu verschleiern ködert Sony mit einem Haufen Bullshit wie Themes, Avataren und LBP-Kostümen, die für sich schon maximal 0.4 Cent wert sind, wohl wissend, dass man ohnehin nie alles nehmen wird, was die da anbieten, weil einen eben nur 50% von dem Ganzen Angebot interessieren.
Man muss sich nur klarmachen, dass Sony nicht daran interessiert ist, irgendwem irgendwas zu schenken. Die haben das genau durchkalkuliert und offenbar ist am Ende eine schwarze Zahl rausgekommen, denn sonst würden die das nicht anbieten. Folgerung: PSN+ spült denen mehr Kohle in die Kassen, als wenn sie alles so lassen würden wie es ist. Das allein würde mich schon skeptisch machen, bevor ich eine Mitgliedschaft erwerbe.

Amen - gut geschrieben - bin exakt derselben Meinung :dhoch:

Grade die PSN Titel sind doch eher die, die man immer wieder mal spielt. Anders als Vollpreistitel wie Heavy Rain - das viele zwar intensiv durchzocken, aber damit hat sichs - sind ja die PSN eher zumeist auf Arcade ausgelegt.

Das LBP jemand "mal spielt" bezweifel ich - derjenige der sich den Titel vergnüglich reinzieht wird erst damit aufhören wenn er den 2. Teil bekommt. Fatal - baust level über level und dann ist futsch wenn du nicht mehr blechst.

BTW: Grade die dyn Themes und der ganze Krempel (wie bei MS) finde ich abzocke hoch 10. Was da für Preise fällig werden - wie bei den Avatar Klamotten. Schade finde ich das z.b. wenn man das Game kauft oder grade die Special Editions, dort die Themes nie gratis mit dabei sind. Grade sowas könnte auch ein Anreiz sein, für Gameerpunkte/Erfolge. Wird leider so gut wie nie gemacht - weil "hey last uns den Kram nochmal für 2 Euro verticken..."

DaMeep schrieb:
Früher oder später hat man - so man Mitglied bleibt - den ursprünglichen Rabatt dann auch voll aufgeholt und sogar mehr bezahlt, als wenn man das Ganze ohne PSN-Mitgliedschaft gekauft hätte

Das man kein Abo abschliessen sollte wegen einem spiel das man will sollte ja jedem klar sein .

Ja, aber es ist sicher nicht immer etwas für jeden dabei. Sprich, man bekommt Gratis-Content, den ich vielleicht gar nicht will und den ich mir dann auch nur kaufe, weil mir sonst PSN+ nix bringt.

Das ist richtig.

Deswegen ist der IMO niedrige Preis natürlich angenehm.

Wie gesagt. PSN bleibt kostenlos, das hier ist ein zusätzliches Angebot für zusätzlichen Content. Nix für Sammler, nix für Online-Distributions-Gegner, aber durchaus interessant.

Haben sie schon geschickt gemacht mit Verfall der Games nach dem Abo Ende.

Wenn zb. jemand 10 oder mehr PSN Titel im Jahr gekauft hat, dann wird er sich zweimal überlegen sein am Ende des Jahres auslaufen zu lassen oder ob er nicht doch verlängert um die Games weiterhin spielen zu können. Gerade Titel die auf online ausgelegt sind.

Ich will nicht eine Berechtigung zum spielen kaufen sondern ein Spiel.
Wobei mir persönlich der Cross Game Chat viel wichtiger wäre als das komplette angebot was sie nun bieten. Dafür wäre ich sogar bereit zu zahlen.

Zudem kann man sich die Games auch nicht aussuchen die Reduziert angeboten werden und reduzierte Angebote gibt es auch auf dem Live Marktplatz sowie dem PSN Store. Von daher sehe ich nicht viel vergünstigung und auch nichts angenehmes !

Diese Spiele werden sicherlich nicht verfallen. Wäre wohl rechtlich so gar nicht durchzuetzen, wenn man plötzlich auf bezahlte Wahre plötzlich kein Zugriffsrecht mehr hätte.

Zurück
Oben