Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Project Hail Mary

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
Verfilmung des gleichnamigen Sci-Fi Romans (deutscher Titel: Der Astronaut) von Andy Weir (Der Marsianer).

Regie führen Miller und Lord (Lego Movie, Spider-Verse Filme), Drehbuch stammt von Weir und Drew Goddard (Der Marsianer, Buffy).

Die Hauptrolle (und im Grunde auch einzige große Rolle im Roman) übernimmt Ryan Gosling.

Hier ein erstes Poster - der Teaser-Trailer folgt am Montag.
upload_2025-6-27_17-4-42.jpeg

Ich fand Andy Weirs Der Marsianer zwar besser, aber Der Astronaut ist trotzdem eine spannende, unterhaltsame Hard Sci-Fi Geschichte, die vor allem ziemlich "filmisch" geschrieben ist. Als hätte Weir geahnt, dass man sie auch irgendwann verfilmt. :D

Und als wäre das nicht schon genug, sind Drehbuch, Regie und Darsteller auch super gewählt. Hat definitiv Potential zum Sci-Fi Hit.

Ne, das ist beileibe nicht die ganze Story. Der Trailer erweckt den Anschein:
(ich mache mal im Spoiler weiter, falls jemand tatsächlich keinen Trailer zum Film sehen sollte. :D Ich beschreibe aber nur die Szenen des Trailers und setze sie in den Gesamtkontext des Buches. Also nichts, was man nicht schon im Trailer sieht.

erste Filmhälfte auf der Erde, Flug in fremde Galaxy, Treffen mit Außerirdischem, Finale.

Aber das ist nicht der Fall. Das Trailermaterial passiert alles sehr früh im Buch. Danach gibt es noch so einige überraschende und spannende Entwicklungen. Die Erden-Szenen sind im Buch sogar so gering, dass ich mich gar nicht mehr an sie erinnern kann.

Ist einerseits natürlich schade, dass sie den Alien-Twist vorweg nehmen. Ich hab das Buch damals unter der Vorstellung, was Der Marsianer-artiges zu kriegen, gelesen. Und dann kam der Erstkontakt. Das war schon verdammt cool und überraschend. Aber es ist eben nicht der "finale Twist", sondern eigentlich nur der Startschuss der eigentlichen Geschichte. Außerdem kann ich es aus Film-Sicht verstehen. Da geht das Marketing auf Nummer sicher, bevor die Zuschauer hier noch falsche Erwartungen aufbauen.

Bin jedenfalls sehr gespannt. Jetzt wo ich den Trailer sehe, kann ich mir eine Frage sogar selbst beantworten: habe ja oben schon gesagt, dass mir Der Marsianer (als Buch) besser gefallen hat und jetzt weiß ich auch wieso. Eigentlich hab ich es mir sogar schon selbst beantwortet: das Buch ist "filmisch" geschrieben. Und zwar nicht nur in seinen visuellen Beschreibungen, sondern auch inhaltlich gibt es einige Entwicklungen, die in Bewegtbild definitiv besser funktionieren werden als in einem Buch und da bin ich schon heiß drauf. Ist 'ne coole Story.

Hab das Buch vor zwei Wochen beendet, also kommt der Trailer (und der Film) absolut richtig. :D

Mir ging es ähnlich. Hab auch einen zweiten Marsianer erwartet, nur in einem anderen Sonnensystem. Trotzdem hab ich das Buch verschlungen und freu mich auf den Film. Werd ich mir auf jeden Fall im Kino ansehen.

Zurück
Oben