Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nice, aber unnötig. Alles was von der AfD kommt, wird eh intellektuell in den mentalen Junk-Ordner verschoben. Die Storch-Sachen werden sogar gleich gelöscht :D

Diese Aufmärsche haben aber mit der Politik in DIESEM Land etwas zu tun. Das ist der Unterschied.

Schau doch mal über den Tellerrand.

Wir beanspruch(t)en doch auch das Recht, gegen z.B. Guantanamo zu demonstrieren. Oder gegen Irak/Afghanistan. Oder gegen AKWs in FR und BE, sogar in unserer Region. Es wird überall für alles demonstriert, und das ist auch richtig und gut so. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, dass man denen Menschen den Mund verbietet, weil es uns nicht passt und weil es die Politik eines anderen Landes betrifft. Ich würde wetten, wenn es um eine Demo von Deutschtürken ginge, die GEGEN Erdogan demonstrieren, dann hättest du nix dagegen.

Schau doch mal über den Tellerrand.

Wir beanspruch(t)en doch auch das Recht, gegen z.B. Guantanamo zu demonstrieren. Oder gegen Irak/Afghanistan. Oder gegen AKWs in FR und BE, sogar in unserer Region. Es wird überall für alles demonstriert, und das ist auch richtig und gut so. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, dass man denen Menschen den Mund verbietet, weil es uns nicht passt und weil es die Politik eines anderen Landes betrifft. Ich würde wetten, wenn es um eine Demo von Deutschtürken ginge, die GEGEN Erdogan demonstrieren, dann hättest du nix dagegen.
Ansich ist jede Demo erstmal nichts schlimmes (sofern nach Gesetz erlaubt). Wenn hier aber auf einmal tausende Türken auf die Straße gehen, fände ich das in beide Richtungen befremdlich. Es wär auch merkwürdig, wenn Leute deutscher Abstammung in den USA gegen Merkel demonstrieren. Die sind halt ziemlich weit weg.

@Gerri Stimme in der Hinsicht zu, dass das hier eigentlich nix verloren hat.
Allerdings haben wir hier so einige unverrückbare rechtsstaatliche Prinzipien, die über solche Meinungen erhaben sind. Eine davon ist die Versammlungs- und Meinungsfreiheit.

Daher kann man den Pro-Erdogan Leuten eben nicht verbieten, in Deutschland zu demonstrieren und ihre Meinung kund zu tun, solange sie sich friedlich verhalten.
Und das ist - fernab meiner persönlichen Meinung - auch gut so.

Und FUnktionäre irgendwelcher Parteien sollten das eigentlich auch wissen, und solche Sprüche wie "kann zurück in die Türkei gehen" in der Öffentlichkeit unterlassen.
Ach, der Kollege will doch auch straffällig Flüchtlinge ohne Verfahren aus dem Land werfen.

Ist halt irgendwie traurig, wenn einerseits über die autoritären Methoden Erdogans und seine Aushöhlung des türkischen Rechtsstaats gemeckert wird, andererseits hier aber die Werte eines Rechtsstaats in Frage gestellt werden, wenn einem der zu schützende Anlass nicht passt.

Der Rechtsstaat macht nicht nur dann Sinn, wenn es einem subjektiv gerade in den Kram passt.

"Erdowahn stoppen": Jugendverbände rufen zu Anti-Erdogan-Demo in Köln auf

Mehr Demokratie und die Aufhebung des Ausnahmezustands sowie den sofortigen Stopp aller Bemühungen, die Todesstrafe wiedereinzuführen: Das fordern die Jugendverbände Kölner Parteien von der türkischen Regierung.

Am kommenden Sonntag wollen die Anhänger der Jusos und Julis, der Grünen Jugend und der Linksjugend Köln dafür gemeinsam auf die Straße gehen. Der Titel der Demonstration: "Erdowahn stoppen".
http://www.spiegel.de/politik/deuts...rufen-zu-anti-erdogan-demo-auf-a-1104705.html

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja, das ist dann schon der richtigere Ansatz, wenn man nicht einverstanden mit einer öffentlich kundgetanen Meinung ist. Einfach seine Meinung ebenfalls öffentlich kund tun.

Ist halt irgendwie traurig, wenn einerseits über die autoritären Methoden Erdogans und seine Aushöhlung des türkischen Rechtsstaats gemeckert wird, andererseits hier aber die Werte eines Rechtsstaats in Frage gestellt werden, wenn einem der zu schützende Anlass nicht passt.

Der Rechtsstaat macht nicht nur dann Sinn, wenn es einem subjektiv gerade in den Kram passt.
dazu passt halt das verlinkte john oliver video im anderen thread. über gefühle, die fakten "schlagen" und wichtiger in der (in diesem falle amerikanischen) politik werden.
das fällt mir grade hier im thread auf. viele leute empfinden z.b. angst, obwohl die statistiken/fakten das überhaupt nicht hergeben. damit konfrontiert machen sie aber oft zu, nach dem motto "mir egal, ich hab halt angst".
in den usa profitiert davon ein populist wie trump und in deutschland sowas wie die afd.

Dann frage ich mich, warum man sich über Kundegebungen von AFD, NDP und den ganzen doofen Nazi aufregt, wenn es doch ihr Recht ist, auf die Straße zu gehen? Und die Erdogan Anhänger fallen bei mir in die gleiche Kategorie wie Nazis und sollten mundtot gemacht werden. Dummheit sollte man keine Plattform oder die Möglichkeit bieten, sich zu verbreiten.

Sich drüber aufregen ist doch legitim aber verbieten wollen ist halt der falsche Ansatz, obwohl ich persönlich auch beides verbieten würde, da die falschen Werte supportet werden.

Dann frage ich mich, warum man sich über Kundegebungen von AFD, NDP und den ganzen doofen Nazi aufregt, wenn es doch ihr Recht ist, auf die Straße zu gehen? Und die Erdogan Anhänger fallen bei mir in die gleiche Kategorie wie Nazis und sollten mundtot gemacht werden. Dummheit sollte man keine Plattform oder die Möglichkeit bieten, sich zu verbreiten.

Aufregen kann man sich sicherlich. Aber "mundtot" machen ist dann doch eine andere Qualität und da befindest du dich in ganz hervorragender Gesellschaft bei dem lupenreinen Demokraten Erdogan - aber sicher nicht in Deutschland.

Man muss sich ja trotzdem nicht freuen. Wenn die NPD demonstriert, find ich das auch scheisse, mir steht es aber nicht zu, ihnen das Recht abzusprechen. Also ja, aufregen ist was anderes.

Aufregen kann man sich sicherlich. Aber "mundtot" machen ist dann doch eine andere Qualität und da befindest du dich in ganz hervorragender Gesellschaft bei dem lupenreinen Demokraten Erdogan - aber sicher nicht in Deutschland.
Das war vielleicht ein wenig übertrieben, aber Du weißt worauf ich hinaus wollte.

Das war vielleicht ein wenig übertrieben, aber Du weißt worauf ich hinaus wollte.

In Deutschland sind so Sachen doch eh schon viel zu human :D Ich erinnere mich an diese furchtbare Dauerdemo vor dem EZB in Frankfurt mit den Zelten. Alles gammelte schon vor sich hin, die Drogensüchtigen gingen da ein und aus, Müllberge... und trotzdem wurde das echt bis zum äussersten geduldet, da haben sie wirklich gewartet bis nichts mehr ging.

Zwei Dinge:
1. Es ist ein Unterschied zwischen "aufregen" und "verbieten wollen". Natürlich reg ich mich über dumme Nazis auf, die proletend durch die Straße ziehen. Aber es ist eben ihr gutes Recht.
Dieses Recht endet natürlich bei Demonstrationen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sind (also offen rechtsradikale Symbolik oder Inhalte) oder gewalttätig werden. Und das ist ebenfalls gut so und durch unseren Rechtsstaat gedeckelt. Sobald die NPD also endlich verboten ist, endet damit ihr Anrecht auf Demonstrationen.
Und klar - der AfDler darf auf die Straße, dagegen würd ich nie was sagen, genauso wenig wie gegen die Pegida-Schwachmaten. Aber ich darf mich natürlich über sie aufregen und meinen Kopf über die transportierten Inhalte schütteln. Werde ich bei Erdi-Demos ebenso machen.

2. Es ist ein Unterschied zwischen rechtsradikalem Gedankengut und Anhänger Erdogans. So bedenklich sein Weg ist, Nazi-Gedankengut ist noch ne GANZE Ecke schlimmer.

Ganz ehrlich: Mich schockiert es gerade, dass hier einige diesen fundamentalen Unterschied zwischen dem Willen zu der Beibehaltung demokratischer Grundwerte und persönlicher Meinung über bestimmte Inhalte nicht verstehen...

Ich bin bei so Sachen immer zuversichtlich, dass Deutschland seit dem WWII einen der stabilsten und gelebtesten Rechtsstaaten und Demokratien der Welt hat. Im Zweifelsfall ist das BVG eine mächtige Instanz, die uns schon oft gezeigt hat, dass man hier auch in der Politik nicht machen kann, was man will.

Unser Land steht über dem.

Die passenden Gegendemo mit viermal so vielen Teilnehmern ist bestimmt Sinnvoller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben