Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indonesiens neuer Präsident:
Indonesia-Metalhead-President-Joko-Widodo.jpg

Last fall, we ran a story about Indonesian presidental hopeful Joko Widodo. Joko loves bands like Metallica, Napalm Death and Led Zeppelin, and he was hoping to run the Indonesian government.

The results are in and Joko is the next president of Indonesia. Joko got 53.15% of the vote while rival Prabowo Subianto only received 46.85%. Joko was accused of electoral fraud by his rival, but after a vote recount was cleared of all doubts.

Joko, a man of the people, promised more social welfare for the poor. He is popular with the youth of Indonesia and seen as a "clean" politician. Joko was previously a furniture maker who grew up in a small village.

According to the BBC, there could still be an appeal of his victory with the final ruling happening on August 22nd.

No word on if Joko's election win would bring metal acts to Indonesia, which itself has a burgeoning metal scene.

http://www.metalinjection.net/latest-news/yes/this-metalhead-has-been-elected-president-of-indonesia

Sehe ich das richtig, das in dem Video die zwei Burschen eigentlich nur durch die Gegend zu einem Stützpunkt geführt werden während diese Frauen die ganze Zeit nerven und sonst nichts passiert? :?

Ich hab eben im DLF ein Interview mit Daniel Cohn-Bendit zu den aktuellen antisemitischen Ausschreitungen in Europa gehört.

Politiker und Medien skandieren ein Szenario wie 1938, sie kümmern sich aber nicht um die Ursachen. Die Welt schaut zu, wie in Gaza die Menschen sterben, einige durch israelisches Militär, die Anderen jeden Tag ein Stückchen mehr. Niemand schreitet ein, erhebt das Wort, geschweige denn den mahnenden Finger. Man schaut einfach zu. Und immer wieder wird das Existenzrecht Israels als Argument angeführt.

Es ist das erste Mal, dass ich Ausschreitungen in Europa gegen Juden (eigentlich ist es ja mehr gegen Israel) so bewusst wahr nehme. Und ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Ich befürchte, Israel steht an einer Schwelle, und es fehlen nur noch wenige Schritte um sie zu überschreiten. Und dann knallt's.

Sehe ich das richtig, das in dem Video die zwei Burschen eigentlich nur durch die Gegend zu einem Stützpunkt geführt werden während diese Frauen die ganze Zeit nerven und sonst nichts passiert? :?
Richtig.
Abgesehen davon wurde das Video am 31. März 2014 auf Youtube veröffentlich. Mit der aktuellen Auseinandersetzung hat das Video also überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
... (eigentlich ist es ja mehr gegen Israel).

Sollte es sein und selbst dann gefälligst gewaltlos. Tatsächlich geht es aber gegen Juden und jüdische Einrichtungen/Geschäfte, völlig unabhängig von deren politischem Standpunkt. Und wieder mit Gewalt, sowas ist in Europa und im Speziellen in Deutschland absolut indiskutabel. Unabhängig davon, was im nahen Osten passiert.

Sollte es sein und selbst dann gefälligst gewaltlos. Tatsächlich geht es aber gegen Juden und jüdische Einrichtungen/Geschäfte, völlig unabhängig von deren politischem Standpunkt. Und wieder mit Gewalt, sowas ist in Europa und im Speziellen in Deutschland absolut indiskutabel. Unabhängig davon, was im nahen Osten passiert.

Was meinst du, was es die Leute heute in Deutschland interessiert, was vor 70 Jahren war? Die Meisten haben da noch garnicht gelebt... Deutschland ist historisch gesehen sicher ein Sonderfall in der jüdischen Geschichte. Das betonen unsere Politiker auch jeden Tag auf's Neue. Darf auch NIE in Vergessenheit geraten.

Davon abgesehen gibt es aber auch eine aktuelle Realität und die sieht man im TV, in Zeitschriften und Radio. Dass auch europäische Muslime (überwiegend) irgendwann mit Hasstiraden und Gewalt reagieren, musste jedem klar sein. Deswegen sage ich ja, dass es so schlimm ist, dass wir alle nur zuschauen.

Was meinst du, was es die Leute heute in Deutschland interessiert, was vor 70 Jahren war?

Wenn es sie wirklich nicht interessiert, sollte man es ihnen einprügeln :vogel:

Deswegen sage ich ja, dass es so schlimm ist, dass wir alle nur zuschauen.

Du kannst nichts anderes machen, als Zuschauen, wenn da unten beide Seiten keine Veränderung wollen. Scheißspiel, ist aber so. Ist ja nicht so, daß es nicht die gesamte Welt immer und immer wieder versucht hat (und immer noch versicht). Ich möchte meinen, es gibt in der jüngeren Geschichte keinen Konflikt, in dem so oft, so lange und so prominente und mächtige Parteien versucht haben zu vermitteln. Wenn es die beiden Schwachköpfe da unten nicht wollen, kann man nichts machen.

So oder so, nichts, wirklich gar nichts, rechtfertigt aber hier Gewalt gegen Juden oder jüdische Einrichtung! Da kann man auch nichts rechtfertigen, indem man auf den nahen Osten zeigt.

@Cale

Natürlich kann man etwas Anderes machen. Die USA könnten mal Eier beweisen und in Richtung Israel sagen, dass es SO nicht weiter geht, und dass Israel seine 150%-Sonderstellung auch verlieren kann.

Die Merkel darf das ja nicht. ;)

Vermitteln ist so langsam aber sicher eine suboptimale Option geworden, der abertausende Menschen, meist Palästinenser, zum Opfer gefallen sind.

Meinen ersten Satz musst du halt deuten können. Den Juden wurde vor 70 Jahren unendliches Leid durch Deutschland zugefügt. Vor rund 50 Jahren haben die Israelis aber angefangen, sich sehr fragwürdig zu verhalten. Seit 50 Jahren kann man sehen, was da unten passiert. Das ist für viele Menschen halt auch eine Realität abseits der Greueltaten im WWII. Wir sind glaube ich an einem Punkt angekommen, wo die Völker dieser Welt das Leid der Palästinenser (und das Fehlverhalten der Israelis!) mehr im Kopf haben als das, was vor 70 Jahren geschehen ist. Leider ist es nunmal so, dass die meisten Israelis Juden sind, das macht die Sache schwerer.

Ich deute nicht, ich nehme daß, was Du schreibst. Mehr kann ich nicht machen.

Btw. mußt Du Dich nicht angegriffen fühlen, nur weil ich Dich weiter oben zitiert habe. War nicht gegen Dich gemünzt, Du hast es nur erwähnt.

Israel und seine Politik ist nun mal was Anderes als Juden hier in Europa. Wenn hier irgendwelche Israelhasser anfangen deswegen hier in Europa Juden zu malträtieren, ist das völlig indiskutabel. Nicht nur wegen der Geschichte vor 70 Jahren, aber deshalb nochmal im Besonderen. Und wenn diese Leute das nicht in den Kopf bekommen, dann muß man es ihnen nochmal verdeutlichen. Schlimm genug, daß sie sich da unten die Köpfe einschlagen, daß können wir nicht verhindern. Aber hier können wir es und sollten es auch! Zur Not auch mit der ganzen Härte des Gesetzes, da habe ich wenig Verständnis und auch wenig Mitleid. Wer zu blöd ist, muß es halt anders lernen.

Natürlich kann man etwas Anderes machen. Die USA könnten mal Eier beweisen und in Richtung Israel sagen, dass es SO nicht weiter geht, und dass Israel seine 150%-Sonderstellung auch verlieren kann.

Ach was, die USA haben in die Lösung dieses Konfliktes mehr investiert, als jedes andere Land. Quasi jede US-Administration hat ihr ganzes Gewicht in die Schale geworfen, mal mit Zuckerbrot, mal mit Peitsche. Clinton hat die letzten zwei Jahre seine Amtszeit quasi nichts anderes mehr gemacht, als sich darum zu kümmern (wenn Du Dich vielleicht erinnerst). Keine Wirkung! Wenn das israelische Volk nicht mitzieht, hat die Regierung da unten auch keine Wahl, egal wie hoch der außenpolitische Druck ist. Bei den Palästinensern dito.

Aber irgendwie finde ich schon paradox wie man versucht uns Deutsche dafür verantwortlich zu machen wenn Ausländer bei uns antisemitische Parolen brüllen; zuerst dachte ich schon das wären Nazi-Skinheads die da gegen Israel auf die Straße gehen.:gerri:

Wer ist in Deutschland heute schon noch rechts? Bzw. was ist rechts? Die ganzen Türken und Araber & Co., die die Schandtaten Israel auf "den Juden an sich" projezieren sind es. Die antikapitalistisch und antiswestlich angehauchten Aluhutträger, die auf den Montagsdemos die Rotschild-Mär predigen auch.

Und man vergesse nicht die große Internet-Lobby um PI und Stürzenberger, die auch rechts sind und gleichzeitig ultra-zionistisch.

Früher war es noch einfach, als man einen Deppen in Thor Steinar Jacke mit Pilsator Bierdose in der Hand sah und sagte "Guck mal, n rechter Idiot".

Die Hasstiraden der Muslime sollten sich aber nicht nur gegen die Politik Israels wenden, sondern auch gegen die Hamas die ihre Raketen in der nähe von Schulen, Krankenhäusern etc. lagern und abfeuern. Und das wahrscheinlich ganz bewusst weil sie dann bei Zerstörung dieser Lager die Zivilen Opfer für ihre Propaganda missbrauchen.

Wer ist in Deutschland heute schon noch rechts? Bzw. was ist rechts? Die ganzen Türken und Araber & Co., die die Schandtaten Israel auf "den Juden an sich" projezieren sind es. Die antikapitalistisch und antiswestlich angehauchten Aluhutträger, die auf den Montagsdemos die Rotschild-Mär predigen auch.

Und man vergesse nicht die große Internet-Lobby um PI und Stürzenberger, die auch rechts sind und gleichzeitig ultra-zionistisch.

Früher war es noch einfach, als man einen Deppen in Thor Steinar Jacke mit Pilsator Bierdose in der Hand sah und sagte "Guck mal, n rechter Idiot".

AMDbsP7.jpg

Also ich habe mehrere Berichte gesehen und gehört, wo auch Deutsche und Franzosen sich an den antisemtischen Demonstrationen beteiligt haben. Das hier alleine auf Muslime abzuwälzen wäre ein Fehler.

@Cale

Natürlich muss man dagegen vorgehen. Das Problem ist, dass der Konflikt nun im Rest der Welt angekommen ist. Und das bedeutet, dass man nun umdenken muss, bevor es auch bei uns eskaliert. Es ist nunmal so, dass für viele Israel = Juden bedeutet. So wie die meisten englischen Fussballfans halt Hooligans sind...

Und ich glaube nicht, dass die USA alles getan haben. Klar, man bemüht sich auf diplomatischer Ebene immer. Aber immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Und dann ist Schluss. Sanktionen gegen Israel? Gibt's nicht. UN-Resolutionen verpuffen, falls verhangen.

Ich versuche es mal ganz platt zu formulieren, was die Welt seit Jahrzenten sieht.

Man hat den Palästinensern ihr Land genommen, man hält sie wie im Zoo. Man besetzt ihr Land mit Siedlungsbau. Man rationiert ihnen das WASSER und die LEBENSMITTEL, man gibt ihnen drei Mal am Tag für eine Stunde Strom. Man nimmt ihnen grosse Teile ihrer Ernten.

Wäre ich ein palästinensisches Kind, ich würde als Erwachsender wahrscheinlich auch alle Israelis hassen und Raketen auf sie schiessen, denn das scheint ihnen wohl das einzige Mittel zu sein, um Aufmerksamkeit in der Welt zu erreichen. Und dann kommen die Israelis und schiessen mit Kanonen auf Spatzen. Knapp 700 Tote in Gaza seit Beginn der jetzigen Offensive der Israelis.

Ich stimme dir zu, dass beide Parteien Schuld am Konflikt tragen. Ich sehe aber Israel in der grösseren Schuld daran, denn das, was sie den Palästinensern antun, schürt jeden Tag auf's Neue Hass. Und das wissen sie auch. Gaza/Palästina bedrohen nicht das Existenzrecht Israels.

Ich weiß auch nicht warum die Welt so stillhält bei dieser humanitären Katastrophe; hat man denn aus der Geschichte gar nichts gelernt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben