Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Israel hat doch den Mitleids Joker. Deutschland kann da auch einem Leid tun, dass Sie nicht mal ansatzweise versuchen, mit politischen Mitteln diesen Menschen ihre Greueltaten vorzuwerfen, da Sie der Meinung sind, dass die Nazi Karte wieder ausgepackt wird.
Gibt es für solche Ungerechtigkeiten nicht eigentlich die UN oder so, die ma ein paar Leute da runter schickt, damit diese in einem 4-Wochen Bericht feststellen, dass da wirklich willkürlich Menschen umgebracht werden, um hinterher das Thema wieder tot zu schweigen?

Es ist auch traurig mitanzusehen, wie die meisten westlichen Medien das Thema gar nicht ansprechen oder einseitig berichten, indem es nur um die Hamas geht und das "Leid" der Israelis.

So lange die jetzigen israelischen (unrechtmässigen, IMO) Grenzen Bestand haben und die Siedlungspolitik nicht gestoppt wird, wird es keinen Frieden geben. So lange auf einen toten Israeli aus Vergeltung 10 Palästinenser sterben werden, wird es keinen Frieden geben. So lange die Israelis den Palästinensern Strom, Wasser und Lebensmittel rationieren (willkürlich), so lange wird es keinen Frieden geben.

Um es mal diplomatisch auszudrücken, ich verstehe die Israelis nicht...

Im ganzen nahen Osten gibt es nur unrechtmäßige Grenzen die Va. Von Briten und Franzosen gezogen wurden.

Solang diese Bestand haben ist die ganze Region ein Pulverfass.

Um die ganze Region zu stabilisieren sollten die USA ihren buddies aus Saudi Arabien mal auf die Finger hauen wenn die mal wieder alle möglichen Terroristen finanzieren statt so halbherzige vermittlungsversuche zu arrangieren

Um die ganze Region zu stabilisieren sollten die USA ihren buddies aus Saudi Arabien mal auf die Finger hauen wenn die mal wieder alle möglichen Terroristen finanzieren statt so halbherzige vermittlungsversuche zu arrangieren
Wie wäre es wenn die USA ihren super Freunden den Israelis klar machen, dass sie ein Teil des Landes zurückgeben und den Palästinensern ihren Staat zugestehen müssen? So wird das doch funktionieren, Du kannst nicht Leute aus ihrem Land vertreiben und Dich dann wundern wenn die Vertriebenen einen Hass haben.. zumal die radikalen Israelis sich ja ständig noch mehr Land aneignen. Wie kann es sein dass die dortige Regierung den Siedlungsbau überhaupt genehmigt? Absolut unverständlich und ich bin sicher kein Freund von Terror, aber den züchten sie sich selber..

Nicht in tausend Jahren geben sie das Land zurück. Die sind doch der Meinung, daß sie diese Wüste fruchtbar gemacht haben und es ihnen deswegen zusteht. Und vorher wollte das Land keiner haben, erst nachdem sie mit Blut und Schweiß das Land urban gemacht haben.
Den Quatsch hat mir mal ne jüdische Freundin erzählt, keine Ahnung wie viel davon stimmt. :D

Wie wäre es wenn die USA ihren super Freunden den Israelis klar machen, dass sie ein Teil des Landes zurückgeben und den Palästinensern ihren Staat zugestehen müssen? So wird das doch funktionieren, Du kannst nicht Leute aus ihrem Land vertreiben und Dich dann wundern wenn die Vertriebenen einen Hass haben.. zumal die radikalen Israelis sich ja ständig noch mehr Land aneignen. Wie kann es sein dass die dortige Regierung den Siedlungsbau überhaupt genehmigt? Absolut unverständlich und ich bin sicher kein Freund von Terror, aber den züchten sie sich selber..

So einfach ist aber nicht. Ohne das ich Israel für die derzeitigen Aktionen in Schutz nehmen will, die Ländereien haben sie erst besetzt, nachdem praktisch alle Nachbarn mehrfach versucht haben Israel auszulöschen. Und die Hälfte will das immer noch! Das sollte man in der Debatte nicht vergessen. Die Schuld liegt bei dem Konflikt auf beiden Seiten! Daß das aktuelle Verhalten Israels ggü. Palästina indiskutabel ist, steht dabei außer Frage.

Ich sehe den besten Weg aus der Sache auch in einem palästinensischen Staat, aber mit den Wirrköpfen auf beiden Seiten (!) wird das nichts.

Hier machen es sich viele einfach. Solange Israel mit der Siedlungspolitik Fakten schafft und auf der anderen Seite die Auslöschung Israels in Bevolkerungsteilen konsensfähig ist, werden wir halt immer wieder Konflikte haben. Entspannung und Versöhnung sind ein Prozess der auf Jahrzehnte und Jahrhunderte angelegt ist.

Der Konflikt geht jetzt schon über mehrere Generationen, ich bezweifle, dass es da je "Entspannung und Versöhnung" geben wird. Zumal sich die arabische Welt derzeit immer weiter radikalisiert, anstatt in die andere Richtung zu gehen, und die Israelis heizen das ihrerseits natürlich auch immer noch weiter an. Wahrscheinlich war das Haltbarkeitsdatum des Sprengstoffs in ihren Raketen langsam mal wieder überschritten und sie brauchten neue :D.

Eine ruhige, friedliche Lage wie in West-/Zentraleuropa ist ja eher die Ausnahme denn die Regel. Und wie schnell auch so ein an sich grundstabiles Gebilde erste leichte Risse bekommen kann, hat ja schon die letzte Finanzkrise gezeigt.

Israel braucht die palästinensischen Extremisten. So wie die Hamas von den Luftangriffen lebt. Man legitimiert sich gegenseitig und eigentlich ist keine der handelnden Parteien an Frieden interessiert. Außer vielleicht die, auf deren Rücken diese Machtkämpfe ausgefochten werden.

So einfach ist aber nicht. Ohne das ich Israel für die derzeitigen Aktionen in Schutz nehmen will, die Ländereien haben sie erst besetzt, nachdem praktisch alle Nachbarn mehrfach versucht haben Israel auszulöschen.
Allen war klar was die Zionisten wollten... daher auch die Kriege. Da haben die Briten ziemlich versagt! Die Masseneinwanderung der europäischen Juden hätte es nicht geben dürfen. Erst lebt man gleichberechtigt in Palästina zusammen bis es zur Masseneinwanderung kommt und der jüdische Bevölkerungsteil nach der Macht greift. Ich finde jedenfalls, dass Israel als moderner westlicher Staat sich dieser Geschichte stellen muss und man darf dabei nicht das Leid das den europäischen Juden widerfahren ist mit dem der Palästinenser aufrechnen. Aber was passiert stattdessen? Es werden neue Siedlungen gebaut... na klar schürt das weiter den Hass in der arabischen Welt.

Naja. Im Kern ist der Zionismus natürlich gezielte Zuwanderung mit dem Ziel Macht über das Territorium zu erlangen. Aber jetzt sind sie da und die Fakten sind geschaffen. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wem das Land vor 50, 100, 1.000 oder 2.000 Jahren gehört hat.

What??? Das war präventive Verteidung, bevor die zionistische Weltverschwörung den ganzen nahen Osten unterjocht, oder was? Ernsthaft? :skep:
Das hat nichts mit Verschwörung oder Sonstigem zu tun. Bei gleicher Vorgeschichte wäre das in anderen Regionen mit anderen Völkern genauso zu einem riesen Konflikt eskaliert. Bleib mal bitte realistisch... kann man darüber nicht mal normal diskutieren nur weil es sich um Juden handelt?

Das hat nichts mit Verschwörung oder Sonstigem zu tun. Bei gleicher Vorgeschichte wäre das in anderen Regionen mit anderen Völkern genauso zu einem riesen Konflikt eskaliert. Bleib mal bitte realistisch... kann man darüber nicht mal normal diskutieren nur weil es sich um Juden handelt?

Sorry, das hat nichts mit Judentum oder nicht zu tun. Ein präventiver Vernichtungskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Im Gegenteil, die arabische Welt hat seitdem eine Bringschuld an Israel. Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt, wie Du das rechtfertigst ...

Sorry, das hat nichts mit Judentum oder nicht zu tun. Ein präventiver Vernichtungskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Im Gegenteil, die arabische Welt hat seitdem eine Bringschuld an Israel. Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt, wie Du das rechtfertigst ...
Hm, hast Du nicht von "zionistische Weltverschwörung" gesprochen?

Jedenfalls frage ich mich wo ich geschrieben habe, dass ich das gut finde? Ich wollte es nur objektiv betrachten. Wenn man auf eigene Faust plant einen Staat zu gründen ohne die direkten Anrainerstaaten miteinzubeziehen sind die Folgen wohl abzusehen.

Im Gegenteil, die arabische Welt hat seitdem eine Bringschuld an Israel.
Was für eine Bringschuld hat dann Israel den Leuten gegenüber die sie vertrieben haben?

Naja. Im Kern ist der Zionismus natürlich gezielte Zuwanderung mit dem Ziel Macht über das Territorium zu erlangen. Aber jetzt sind sie da und die Fakten sind geschaffen. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wem das Land vor 50, 100, 1.000 oder 2.000 Jahren gehört hat.

Sehe ich anders, zumindest was 1967 passiert ist. Das ist in immernoch in den Köpfen der Menschen, davon leben einige immernoch. Ist doch klar, dass die das bis heute nicht einfach so hinnehmen wollen.

Wie gesagt, so wie Israel sich verhält (unverhältnismässige Vergeltung, Rationierung von Lebensmitteln, Wasser und Strom, Siedlungsbau, usw.) darf man sich einfach nicht wundern, dass es ist, wie es ist.

Wenn man auf eigene Faust plant einen Staat zu gründen ohne die direkten Anrainerstaaten miteinzubeziehen sind die Folgen wohl abzusehen. Was für eine Bringschuld hat dann Israel den Leuten gegenüber die sie vertrieben haben?

Der UN-Teilungsplan hatte einen jüdischen und einen palästinensischen Staat auf dem Gebiet vorgesehen, mit einem unabhängigem Jerusalem. Die Idee kam nicht von den jüdischen Siedlern. Die arabischen Staaten fanden es allerdings besser, ohne Kriegserklärung Israel im selben Atemzug zu vernichten und sich das Land selber einzuverleiben. Und das haben sie im Anschluß noch ein paar Mal versucht und halten (in Teilen zumindest) weiterhin daran fest! Das sind die Fakten.

Solange nicht alle Anrainer das Existenzrecht Israels bestätigen, hätte ich an deren Stelle auch wenig Motivation, den Arabern und Palästinensern entgegen zu kommen. Das ist die Bringschuld der Anderen und es kostet sie nichts. Wie schon gesagt, daß macht Israels aktuelle Politik nicht besser, aber sie als einzige Agressoren darzustellen, ist schlichtweg falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben