Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demokratie ist eben auch nur ein Kompromiss, es gibt immer jemanden, der gegen die vorherrschende Strömung ist, links wie rechts. Unsere Demokratie ist nun eben momentan links geprägt, also pendelt der Unmut nach rechts, dann dreht sich über einige Jahre der Wind nach rechts, dann geht DAS wieder jemandem auf den Sack und es wird wieder linker.

Dass eine Demokratie keine richtige Richtung einschlagen kann ohne Zwänge ist doch eine der Grundeigenschaften dieser Staatsform wenn ich nicht irre.
Ich rede aber von einer Abschaffung der demokratie, nicht von ihrer Ausrichtung.

Es gibt keinen guten Terror
Eine PKK-Splittergruppe bekennt sich zum Terror von Istanbul. Die Regierung droht mit "Rache". Und schon gibt es Streit, ob der Kampf gegen den autokratischen Staat die Anschläge nicht rechtfertigt. Welch ein Unsinn.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ei-es-gibt-keinen-guten-terror-a-1125425.html

Spontan würde ich bei der Aussage, zustimmen... wenn ich etwas darüber nachdenke komm ich ins zweifeln. Ab wann ist Terror Terror und ab wann Wiederstand? Der Wiederstand z.B. gegen das dritte Reich, ob nun in Deutschland, Frankreich oder sonstwo hat auch mit Terror-Mitteln gekämpft. Auch dort kamen Zivilisten ums Leben. Aber diese werden heute z.B. als Helden gesehen und untätige eher verurteilt.

Welche Widerstandsbewegung im Dritten Reich forderte denn unschuldige Leben? Also nicht, dass ich dir nicht glauben würde. Interessiert mich nur. Wobei ich spätestens dann auch von Terror reden würde, wenn Angriffe gegen Unschuldige/Unbeteiligte verübt werden oder sie in Mitleidenschaft gezogen werden, um allgemeine Angst zu schüren.

Die Résistance war schon nicht zimperlich gegenüber Kollaborateuren (oder jemand, den sie dafür hielten), aber man kann imho weder die Situation noch die Aktionen miteinander vergleichen.

Die Résistance war schon nicht zimperlich gegenüber Kollaborateuren (oder jemand, den sie dafür hielten), aber man kann imho weder die Situation noch die Aktionen miteinander vergleichen.

Ja... ich hatte eben im Hinterkopf dass die Resistance auch Bomben-Anschläge verübt hat bei dem zumindest Zivile Opfer in Kauf genommen wurden (bzw. eben diese als Kollaborateure miteinbezogen wurden).

Und nein... ich habe gar nicht vor die Situation in der Türkei mit dem dritten Reich zu vergleichen.

Bei mir kam eher allgemein die Frage auf wann Attentate oder Anschläge eben kein Terror sondern legitimer Widerstand sind. Kann man sowas erst im Nachhinein einstufen?

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Vieles stuft man sicherlich erst im Nachhinein ein, mit etwas Abstand und dem Blick auf das große Ganze. Aber Terroranschläge gegen Zivilisten oder auch Angehörige der NSDAP wären in der Zeit vor '33 nichts Anderes als verbrecherische Terroranschläge gewesen und so müßte man sie auch heute noch beurteilen. Auch wenn das mit dem Weltkrieg und Holocaust im Hinterkopf natürlich schwer ist.

Die Résistance ist ja auch erst in Aktion getreten, als Deutschland Frankreich besiegt und besetzt hat. Da hatten sie eben schon KZs eingerichtet und einen Angriffskrieg begonnen (von der ganzen anderen Sch**** mal ganz zu schweigen). Das waren keine präventiven Anschläge. Insofern ist das eine ganz andere Geschichte, als heutige Anschläge. Die Rechtfertigung von Manchen (nicht Du, nicht falsch verstehen), es wäre legitimer Widerstand, ist schlichtweg zynisch und verachtenswert.

Von der Frage mal ganz zu schweigen, ob Terror und Anschläge gegen Unbeteiligte überhaupt je zu rechtfertigen sind, aber daß ist eine Metadiskussion, die ich hier nicht führen werde. Und auch nicht führen kann.

Nunja, die Türken attackieren die Kurden im Irak/Syrien ja schon, von daher ist es zumindest keine einseitige Sache....

Im Irak werden Unterschlüpfe der Pkk auf dem Kandil Gebirge attackiert. Die kurdische Regierung und deren Militär im Nordirak wird durch die Türkei sogar unterstützt und mit Waffen beliefert. In Syrien wird die Ypg attackiert welche ebenfalls zur Pkk gehören und danach streben einen reinen kurdischen Staat zu errichten. Diese vertreiben die Araber aus den Döfern die sie erobern siehe Amnesty International Bericht.

Die Kurden in der Türkei werden schon lange nicht mehr unterdrückt und haben alle Freiheiten die auch ein Türke hat. Das ist auf die AKP zurückzuführen welche in ihren Anfangsjahren den Kurden ihre Rechte eingeräumt hat. Ein großer Teil der aktuellen Regierungspartei besteht beispielsweise aus Kurden. Das Märchen von den unterdrückten Kurden ist schon seit geraumer Zeit vorbei. Der PKK geht es mittlerweile nur noch darum einen kurdisch-marxistischen Staat auf türkischem Boden zu errichten. Das eigentliche Ziel ist es ein Kurdistan welcher Gebiete im Irak und Iran und in Syrien und der Türkei beansprucht. Die Hälfte haben sie schon geschafft...

Grad erst gesehen,was hier Freitag los war:gerri:
Aber ihr habt vergessen,die 3 User,die das geliked haben,auch rauszuschmeissen,so gibts keinen Fleissbienchen bei Kahane und dem Maasmännchen,Leute:deal:
Und wir wollen doch,daß die stolz auf ihre Moral- und Sittenwächter sind:dhoch:
Ob man natürlich grad hier einen solchen Text mit sovielen Links nach 17 Postings einfügen muß,ist durchaus sagen wir mal mutig,aber ich sehe bei den ganzen Links nur seriöse Medien und nicht die Hardliner wie Epoch,PI oder Compact...
Macht das am besten so,wie Flips vorgeschlagen hat:nur zugänglich für euch Elite,und dann brauch sich auch keiner mehr mit diesen Spinnern rumschlagen,das reicht ja schon,wenn einem die in der Öffentlichkeit über den Weg laufen,nicht wahr:gerri:

Übrigens fand ich die Terminatorfilme geil,erkläre er mir,wie man aufgrund dieses Namens und Avatars wusste,was da kommt,Cale?:?
Und ne Spur weniger dramatisch wäre es auch gegangen,oder,Johnny?:waah:

Übrigens fand ich die Terminatorfilme geil,erkläre er mir,wie man aufgrund dieses Namens und Avatars wusste,was da kommt,Cale?:?

Weil ich schon seine ersten spärlichen Posts hier im Politik-Forum gelesen habe und selbst da war schon klar, wohin die Reise geht.

Nach einer Weile erkennt man seine üblichen Verdächtigen, auch ohne daß sie das Bullshit-Bingo komplettieren.

Weil ich schon seine ersten spärlichen Posts hier im Politik-Forum gelesen habe und selbst da war schon klar, wohin die Reise geht.

Nach einer Weile erkennt man seine üblichen Verdächtigen, auch ohne das sie das Bullshit-Bingo komplettieren.
O.k.,hab mir da nicht die Mühe gemacht,tiefer zu schürfen;)
Ist natürlich ärgerlich für die Filme:grins:

Könnte man an der Stelle übrigens durchaus mal einbauen. Am besten mit einem Postcounter von 50 oder so. @pil möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben