Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmst du mir denn zu, dass wir uns akutell politisch in eine gefährliche Richtung bewegen?
Natürlich, ich werd ja auch nicht müde zu betonen wie gefährlich ich unsere aktuelle Bundesregierung finde. EIn Wilder oder eine Le Pen halt ich für noch gefährlicher und man muss alles daran setzen solche Menschen so weit wie möglich von jedweder Macht fernzuhalten. Aber 1938? Die Diskussion gabs vor kurzem mal und auch damals hab ich gesagt: nein, ich finde solche Vergleiche eher unangebracht und einer sachlichen Diskussion nicht dienlich.

Der Gedankengang ist mir jetzt zu wirr, um ihn nachzuvollziehen.

War die polemische Antwort auf einen in meinen Augen polemischen Post.

Auf welcher Grundlage ist eigentlich jeder Flüchtling in seinem Heimatland von Folter bedroht? Es sind doch auch viele die überhaupt keine Verbrechen begangen haben dabei. Oder wird das dann als Fahnenflucht gewertet und deswegen gefoltert? Bei einem Straftäter kann ich die Sorge wirklich nachvollziehen. Und da bin ich auch dabei, dass diese hier den Prozess bekommen und hier in ein Gefängnis landen. Aber bei einem unbescholtenen Zivilisten verstehe ich diese Sorge nicht so ganz

Auf welcher Grundlage ist eigentlich jeder Flüchtling in seinem Heimatland von Folter bedroht? Es sind doch auch viele die überhaupt keine Verbrechen begangen haben dabei. Oder wird das dann als Fahnenflucht gewertet und deswegen gefoltert? Bei einem Straftäter kann ich die Sorge wirklich nachvollziehen. Und da bin ich auch dabei, dass diese hier den Prozess bekommen und hier in ein Gefängnis landen. Aber bei einem unbescholtenen Zivilisten verstehe ich diese Sorge nicht so ganz
Du bist nicht nur von Folter bedroht, wenn es um Straftaten geht (oder zumindest um Taten, die auch hier als Straftaten gewertet werden würden).

Dir kann in vielen Ländern Folter drohen aufgrund deiner Ethnie, deiner Sexualität, deiner Religion, deiner politischen Einstellung, deines Geschlechts etc.
Deshalb können auch unbescholtene Zivilisten von Folter bedroht sein.

Es ist also nicht jeder Flüchtling von Folter bedroht, richtig.
Aber viele Geflüchtete kommen auch aus bestimmten Regionen, wo noch systematische Folter herrscht und die die berechtigte Sorge haben, aufgrund einer (oder mehrerer) der oben aufgezählten Merkmale gefoltert zu werden (oder generell schwer diskriminiert und verfolgt zu werden, was wesentlich häufiger vorkommt und auch als Asylgrund anerkannt wird).

Auf welcher Grundlage nimmst du eigentlich an, jeder Flüchtling wäre in seinem Heimatland von Folter bedroht?
Weil es hier von ein paar so geschrieben wurde, dass man grundsätzlich da nicht abschieben darf, weil dort Folter droht. Und das klang als würde das für alle abgeschobenen gelten.
@CandleWaltz hat aber für mich verständlich geschrieben, was Sache ist

Das schockiert mich hier auch gerade zutiefst und macht mich sprachlos.

Ich finde es gut wenn man sich um Menschenrechte, das Grundgesetz etc. als Gesellschaft Gedanken macht. Zitieren wäre mir zu wenig. Deshalb habe ich mir auch ein Lesezeichen für CandleWaltz Link gesetzt. Ich habe auch, wie vermutlich einige andere hier, Angst vor dem Rechtsruck. Aber die Diskussion hier hat doch das Potenzial uns voran zu bringen.

Weil es hier von ein paar so geschrieben wurde, dass man grundsätzlich da nicht abschieben darf, weil dort Folter droht. Und das klang als würde das für alle abgeschobenen gelten.
@CandleWaltz hat aber für mich verständlich geschrieben, was Sache ist

Ursprünglich ging es hier mal um Sami A., und bei allem Respekt was die tunesische Regierung jetzt sagt... wer glaubt wirklich, dass der in seiner Heimat genauso behandelt wird wie ein Kleinkrimineller...?

Koalition mit der AFD.
In Bayern hat die Union genug andere Optionen. Wenn sie keine andere Option wählen werden, werden sie hoffentlich vom Wähler dafür abgestraft. Ich mache mir eher Sorgen um die neuen Bundesländer. Da ist die AfD teilweise noch stärker und die Linke oft (oder immer?) zweistellig. Ich glaube, da könnte es zur ersten AfD Regierungsbeteiligung (falls die AfD Interesse hat) oder zu einem Patt kommen.

Wenn seine Historie stimmt, ist er ja auch kein Kleinkrimineller.

Meinte ich ja auch nicht. Dem Kleinkriminellen droht in Tunesien sicher keine Folter im Knast. Bei Sami A. würde ich dafür trotz der tunesischen Beteuerungen nicht meine Hand ins Feuer legen.

@PhilippK1992

Ich hoffe ganz einfach, dass jede etablierte Partei, die mit der AfD eine Koalition eingeht, danach politisch abgeschrieben ist. Auch im Osten.

AfD wählt man heuer nicht mehr aus Protest, sondern aus Überzeugung. Und über 80% der Deutschen teilen diese Überzeugungen ganz und garnicht.

@Zimtzicke:
Ich weiß nicht, ob die Wähler der CDU von ihrer Partei eine Regierungsbildung mit der Linken verlangen würden. Ähnlich sieht es vielleicht mit Wählern der FDP aus. Haben sich da die Zeiten geändert? Sonst haben viele Wähler Verständnis für das nicht lösen der Patt-Situation, Neuwahlen oder eine Regierungsbeteiligung der AfD. In manchen Bundesländern könnten die Grünen auch an der 5%-Hürde scheitern. Für RRG oder RR muss es nicht reichen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir irgendwann mal eine AfD-Unionspartei-Koalition sehen werden, zumindest auf Landesebene. Gerade in Bayern muss man ja schon sagen, und das meine ich ernst, dass die AfD der natürliche Partner für die CSU ist. Weit auseinander liegen die nicht, weder inhaltlich noch rethorisch.

Okay. Ich hatte nämlich gerade überlegt, wo die Grünen am schwächsten sind und mir fällt kein Land ein, wo die Gefahr besteht, daß sie nicht in den Landtag kommen könnten. Am ehesten noch in Vorpommern oder Anhalt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir irgendwann mal eine AfD-Unionspartei-Koalition sehen werden, zumindest auf Landesebene. Gerade in Bayern muss man ja schon sagen, und das meine ich ernst, dass die AfD der natürliche Partner für die CSU ist. Weit auseinander liegen die nicht, weder inhaltlich noch rethorisch.

Ja klar, Bayern ist auch total unterbelichtet und wählt so ein braunen dreck direkt in den Landtag :vogel:

Warum meinst du stehen Söder und Seehofer so schlecht da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben