Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist unbegreiflich, wie man Folter egal unter welchen Umständen auch immer, gut heißen kann....
Das frage ich Dich nochmal, wenn Du nach einer Entführung den Ort Deines Kindes erfahren möchtest....(hoffentlich nicht ;)). Dann würdest Du notfalls selbst foltern, glaubs mir.

Oder wenn Du weißt, dass jemand Informationen über einen geplanten Terroranschlag an Deinem Wohnort hat.....

Naja, von keinem Nutzen kann man bei dem Metzler Fall aber auch nicht sprechen.

Trotzdem muss Folter sowohl verboten bleiben, als auch genau in solchen Fällen angewandt werden von Menschen die zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen.

Wie meinst du das mit "richtige Entscheidungen" ? Und welche Menschen zu welchem Zeitpunkt ?

Wie meinst du das mit "richtige Entscheidungen" ? Und welche Menschen zu welchem Zeitpunkt ?

ich fand es z.b. in dem von Metzler Fall gerechtfertigt.

Man nahm an das das Kind noch lebt und man dachte man hätte nicht viel Zeit.

Ich hab doch extra geschrieben, in "solchen Fällen".

Die Fälle wirds einmal alle 10-20 Jahre geben aber eben dann ist es gerechtfertigt, imo.

Die Fälle wirds einmal alle 10-20 Jahre geben aber eben dann ist es gerechtfertigt, imo.
Sehe ich auch so....

Keinen Nutzen ? Das bezweifle ich.....nachhaltig !

Ich suche das jetzt nicht heraus aber ich erinnere mich gelesen zu haben das sich zb. im Vietnamkrieg Folter als relativ sinnbefreit herausstellte. Wenn zB. der gefolterte keinerlei Ahnung hatte und einfach irgendwas sagte damit es aufhört. Oder wenn Drogen verabreicht wurden und sich Realität und Fantasie vermischten und der gefolterte von irgendwelchen früher geplanten Militäroperationen redete die aber nie stattfanden und es unmöglich war herauszufinden was jetzt was ist etc.....

Keinen Nutzen ? Das bezweifle ich.....nachhaltig !
http://www.fr.de/wissen/folter-haerte-bringt-nicht-zum-reden-a-567690

Um deine Zweifel einzudämmen. Es ist wesentlich wirksamer, freundlich und nett zu sein, als umgekehrt (oder gar Folter und Gewalt anzuwenden).

Oder um es mit einem Ex-CIA-Agenten zu sagen: "Man bringt jeden dazu, alles zu sagen, aber man kann dem, was diese Person dann sagt, keinen Glauben schenken."

Aber andere sollen sich an Recht und Gesetz halten, aber du findest es gerechtfertigt, dass man nicht nur Gesetze bricht, sondern gar Menschenrechte.

Wer entscheidet über "solche Fälle"? Nein, (fast) alle zivilisierten Staaten haben sich darauf geeinigt, dass Folter nicht geht. Nie.

Immer diese nervigen Menschenrechte...

Natürlich soll man sich an Recht und Gesetz halten, es gibt aber eben Extremsituationen in denen man über Grenzen gehen muss und zwar v.a. wenn es um Leben und Tod geht.

Ich hab ja nicht umsonst gesagt das es richtig ist, das Foltern verboten ist und doch würde sich jeder für das Leben seines Kindes über jegliche Rechte und Gesetze hinwegsetzen.

Und wer entscheidet an Hand welcher Signale, wann es gerechtfertigt wäre? Sowas öffnet doch nur Tür und Tor.

http://www.fr.de/wissen/folter-haerte-bringt-nicht-zum-reden-a-567690

Um deine Zweifel einzudämmen. Es ist wesentlich wirksamer, freundlich und nett zu sein, als umgekehrt (oder gar Folter und Gewalt anzuwenden)
Das kann es im optimalen Fall sein, muss es aber nicht....lies Deinen zitierten Artikel mal zuende (der letzte Satz).

In den meisten Fällen führen geschickte Verhörmethoden sicherlich zum Erfolg. Ich habe auch einen Verhörspezialisten in meinem Bekanntenkreis, der das auch bestätigt. Aber in Grenzfällen kann manchmal nur die Gewaltandrohung oder -anwendung die Antwort bringen...unstreitig völlig falsch, aber dennoch mit Erfolg.

Aber du akzeptierst, wenn in Sonderfällen die Grenze überschritten wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben