Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
von wem war sie denn organisiert und geplant?
Richtig ist, dass der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière wenige Tage vor dem 13. September den Präsidenten der Bundespolizei, Dieter Romann, beauftragt hatte, alles für Grenzkontrollen vorzubereiten. Das tat Romann, und zwar mit einem Befehl an seine Polizisten, Grenzkontrollen inklusive Zurückweisung vorzubereiten.
Bis zum Nachmittag des 13. September hatte die Bundespolizei entsprechend mehrere Tausend Bundespolizisten nach Bayern gebracht. Sie sollten gewährleisten, dass man am Abend mit Grenzkontrollen würde beginnen können.
Ich schätze ich bin auch ein gutes Stück älter als Du. Ich hatte als Jugendlicher tatsächlich ähnliche Probleme wie Thitor mit Typen in Bomberjacken und Springerstiefel. Die sind glücklicherweise von den Strassen und Parks Wiens verschwunden. Ändert natürlich nichts daran dass der Kickl peinlich ist.Seh ich nicht so. Was heutzutage von der FPÖ und der ÖVP geduldet wird und mit "rechtes politisches Spektrum" gerechtfertigt wird, wäre vor ien paar Jahren undenkbar gewesen. Allein, dass unser xenophobe Nazizwerg nachwievor das Innenministerium für seine Minderwertigkeitskomplexe missbrauchen darf ist ungeheuerlich.
achso das, ja gut. das hat man damals ja dann ab september/oktober oder so gemacht. trotzdem suggerierst du, dass sie sich über geltendes recht hintweggesetzt hat und das ist nicht richtig, wie der EuGh ja auch zwischenzeitlich bestätigt hat.Von der dafür zuständigen Bundespolizei.
Aus dem SZ Artikel von vor ein paar Seiten.
Bist du, ja. Aber du sagst es ja selber: früher waren die Nazis auf den Straßen, mit Bomberjacke, Glatze und Springerstiefel. Heut haben wir sie in der Politik... und stellenweise ganz weit oben. Ein Höbart oder Abzwerger die wiederholt eindeutigen Rassimus an den Tag legen werden von den verantwortlichen gar nicht mehr beachtet. Ein Wehrsportjünger und Synagogen Stürmer (auch wenns nur beim Versuch blieb) ist Vizekanzler.Ich schätze ich bin auch ein gutes Stück älter als Du. Ich hatte als Jugendlicher tatsächlich ähnliche Probleme wie Thitor mit Typen in Bomberjacken und Springerstiefel. Die sind glücklicherweise von den Strassen und Parks Wiens verschwunden. Ändert natürlich nichts daran dass der Kickl peinlich ist.
Ändert natürlich nichts daran dass der Kickl peinlich ist.
Mal abgesehen davon, dass Dublin III zwingend reformiert gehört (es sei denn, man WILL Italien und Griechenland die ganze Drecksarbeit überlassen...), haben einige Länder 2015 auch ohne "Anordnung" Merkels irgendwann nur noch durchgewunken, da das Ziel ja eh DE und AT gewesen wäre...
Wobei man imho immer noch "rechts" und "konservativ" unterscheiden muß. Rechte müssen nicht unbedingt konservativ sein und vice versa. Früher war das vielleicht synonym zu handhaben, heute geht das nicht mehr.
Sie ist ja auch die fucking Kanzlerin (und hatte zudem die Zustimmung der Mehrheit der Bevölkerung).Das Durchwinken hat Merkel allerdings mit ihren Entscheidungen damals aktiv gefördert.
Konservativ ist halt ein klassisch rechtes Attribut aber ja, nicht jeder Rechte muss konservativ sein. Genau wie nicht jeder Linke progressiv sein muss, auch wenn das Paar aus progressiv und egalitär bzw. konservativ und elitär die zwei klassischen Kernattribute der jeweiligen Pole sind.
von wem war sie denn organisiert und geplant?
achso das, ja gut. das hat man damals ja dann ab september/oktober oder so gemacht. trotzdem suggerierst du, dass sie sich über geltendes recht hintweggesetzt hat und das ist nicht richtig, wie der EuGh ja auch zwischenzeitlich bestätigt hat.
aus der erinnerung heraus bin ich der meinung, dass diese frage in dem gutachten nicht beantwortet wurde.Nein, das stimmt so nicht wirklich. Natürlich war es laut EUGH rechtmäßig. Der entscheidet ja auch ausschließlich über EU-Recht. Und wieso sollte es gegen EU Recht verstoßen wenn Deutschland mehr tut als es die gesetzliche Verpflichtung im Verhältnis zu anderen EU Staaten vorsieht?
Man muss hier zwei Dinge unterscheiden.
1. Die politische Entscheidung keine Zurückweisungen an der Grenze durchzuführen. Das ist alles was ich in den letzten Beiträgen kritisiert habe. Dass diese Entscheidung eigentlich nicht dem politischen Profil der CDU entspricht. Und es war eine Entscheidung. Ohne die Intervention der Kanzlerin wären die zuständigen Behörden verpflichtet gewesen, Zurückweisungen durchzuführen.
2. Die Frage ob diese Entscheidung auch illegal bzw. verfassungswidrig war. Dazu gibt es zwei Meinungen:
I. Das Gesetz lässt die Aussetzung der Zurückweisung zu. Die Regierung darf diese Frage alleine entscheiden.
II. Eine pauschale Aussetzung der Zurückweisungen ist nicht zulässig, das Gesetz ist lässt dies nur für Ausnahmefälle zu. Es wäre hierfür ein neues Gesetz nötig gewesen und damit eine Zustimmung des Parlaments.
Diese Frage ist nicht gerichtlich entschieden. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages ist aber in einem Gutachten zu dem Ergebnis gekommen, das II. zutreffend ist.
na ein glück!Horsti hat aber selbst in der CSU relativ wenig Rückhalt mit seinem Kurs und auzahlen tut er sich wohl auch nicht. Ich denke, das Söder & Co. das aufmerksam beobachten werden.

Sie ist ja auch die fucking Kanzlerin (und hatte zudem die Zustimmung der Mehrheit der Bevölkerung).
aus der erinnerung heraus bin ich der meinung, dass diese frage in dem gutachten nicht beantwortet wurde.
Horsti hat aber selbst in der CSU relativ wenig Rückhalt mit seinem Kurs und auzahlen tut er sich wohl auch nicht. Ich denke, das Söder & Co. das aufmerksam beobachten werden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen