XtreCoolX
Schlägertyp der Schaumfabrik
Trump sagt was anderes.![]()
Stimmt. Ja dann hab ich definitiv Unrecht. Sorry.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Trump sagt was anderes.![]()
Hätten dann die Grünen nicht nein sagen sollen?Wundert mich etwas, wer wollte denn Jamaika? Die Grünen haben ja schön alles aufgegeben wofür sie stehen, vollkommen legitim was die FDP macht. Und nein, ich bin kein FDP fanboy
Die Grünen haben ja schön alles aufgegeben wofür sie stehen
wäre mmn besser gewesen, aber ich weiss ja nicht was intern bei denen läuft.Hätten dann die Grünen nicht nein sagen sollen?![]()
Es geht nicht um den Kohleausstieg an sich, es geht darum, wie man ihn vernünftig hinkriegt und das geht nicht mit schwachsinnigen Verboten mit unrealistischen Fristen und nicht mit planwirtschaftlichen Methoden. Man zahlt hier mittlerweile einen sehr hohen Strompreis und andere Länder kriegen den Strom geschenkt, weil man die Ökoüberschüsse nicht speichern kann und diese trotzdem bezahlt werden müssen. Das Geld muss sinnvoller eingesetzt werden. Mit Wind und Sonne wird man in den nächsten Jahren eine Industrienation wie Deutschland nicht versorgen können, wo soll denn der Strom herkommen, erst recht wenn noch komplett alles auf Elektromobilität umgestellt werden soll. Unser Wohlstand hängt im Wesentlichen von der Industrie ab, weil da die Wertschöpfung stattfindet, die indirekt das Dienstleistungsgewerbe mitfinanziert und erst Recht unseren Sozialstaat.

wäre mmn besser gewesen, aber ich weiss ja nicht was intern bei denen läuft.
ich finde das scheitern von jamaika nicht schlimm. die frage ist: was jetzt? ne minderheiteregierung wäre auch interessant, muss die regierung sich ihre mehrheit über die opposition holen.
welche möglichkeiten bestehen denn noch?
Über welche "schwachsinnigen Verbote" und "unrealistische Fristen" sprichst du denn da? Gehts um die 20 Kohlekraftwerke? Bei denen alle Experten sagen, dass wir die nicht nur bis 2020 abschalten könnten, sondern sogar hier und jetzt, weil genug Reserveleistung im Netz ist?
Und der Verweis mit der Planwirtschaft ist hoffentlich ein Witz. Kohle wäre in einer echten Marktwirtschaft, die externe Kosten internalisiert, schon längst tot, weil wir sie uns wortwörtlich nicht leisten könnten. Aber hey, Kohle ist billig, der Brennstoff kostet nur 3 Cent pro KWh
Was das geschenkt kriegen von Strom angeht: warum informierst du dich nicht mal ein bißchen über das Thema, statt nur so hohle Phrasen rauszuhauen? Für eine MWh wurde in 2016 im Export im Schnitt 35,16€ an uns gezahlt, wir haben 37,04€ gezahlt ( https://www.energy-charts.de/trade_de.htm?year=2016&period=annual&source=sum_price ). Von geschenkt sehe ich da wenig. Aber trotzdem gutes Stichwort: wenn zwischendurch die Börsenstrompreise mal ins negative sinken, ist es ja immer kurios, was man so bei den üblichen Verdächtigen (insbesondere bei der Welt) liest. Der böse Ökostrom, viel zu viel am Markt, also müssen wir das Zeug verschenken. Aber kein einziger Kommentar hat sich jemals gefragt, warum die konventionellen Energieträger eigentlich während dieser Zeiten wie blöde weiterbetrieben werden. Wir haben so viel alte Schrottmeiler am Netz, dass es sich offensichtlich nicht mal lohnt, die Dinger während negativer Strompreise für einige Stunden abzuschalten (hier und da geht es sicherlich auch um Fernwärme, das kann aber nicht diese Masse ausmachen). Diese Kraftwerke sind für die Energiewende vollkommen ungeeignet. Was wir mehr und mehr brauchen, sind Kraftwerke, die sich vernünftig regeln lassen und deren Wirkungsgrad dabei nicht ins Bodenlose sinkt.
Wenn du sagst, dass das Geld sinnvoller eingesetzt werden muss und PV und Wind Deutschland in den nächsten Jahren nicht versorgen können, was schwebt dir dann vor? Mehr Kohle, mehr Gas, mehr Kernkraft?
Diesen Zusammenhang finde ich recht kurios. Ist nicht schlimm, aber... was jetzt?Minderheitsregierung hat Merkel schon mehr oder minder ausgeschlossen. GroKo hat die SPD gerade nochmal frisch ausgeschlossen. Damit bleibt nur Neuwahl und dann werden sich die Machtverhältnisse voraussichtlich nicht großartig drehen. Wenn die FDP ganz viel Pech hat, hat die GroKo dann keine Mehrheit mehr, wodurch Jamaika im Grunde die einzige halbwegs denkbare Koalition werden würde.
Oder einfach, weil man damit keinerlei Erfahrungen bisher gemacht hat in Deutschland.Dass Merkel die Minderheitsregierung ausschließt ist ja klar, dann müsste sie sich nämlich tatsächlich mal anstrengen, um Dinge durchs Parlament zu bringen.
Einfach mal probieren und dann wird man schon sehen. Wenn auf solch einer Basis Politik gemacht werden soll, gute Nacht.Einen Versuch wäre es wert. Was soll schon passieren? Scheitern und Neuwahlen? Oh, wait....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen