Das AfD Problem wäre so schnell gelöst wenn die CSU sich endlich von der CDU trennt.
Dann muss ich auch nicht immer solche Bauchschmerzen habenw enn ich CDU wähle. xD
Dir ist bewusst, dass die CSU in Bayern mehr verloren hat als die CDU.
Ich frage mich auch immer, warum sich gerade die CDU (bzw. z.T. auch die CSU) nach rechts schließen muss. Warum?
Dröseln wir das Ganze doch mal auf: Aus Überzeugung haben die AfD 30% gewählt, im Endeffekt also nur gut 4% bundesweit.
Warum also, ich frage mich das immer noch, soll die CDU diese Lücke schließen?
Dann soll doch eine Partei dort entstehen, lass es "die Blauen" sein oder was auch immer und die können dann sehen, ob sie die 5%-Hürde knacken.
Links der SPD haben sich auch die Linke und die Grünen etabliert, von der SPD hat auch niemand erwartet, sich programmatisch weiter nach links zu verschieben, ohne die Mitte zu vernachlässigen.
Das Gleiche Problem hätte die CDU doch ebenso. Was wurde die Partei gefeiert für ihre Abkehr vom absoluten Konservatismus, die Öffnung zu progressiven Themeb mit sogar minimaler mitte-links Tendenz.
Alle waren sich einig, dass die CDU nur deswegen im Bund und auch z.T. in den Ländern über so lange Zeit dominant sein konnte und die SPD teils nichts mehr zu melden hatte.
Und das soll nun alles verkehrt sein? Unsinnige Programmatiken vertreten (die bestimmt viele in der CDU vor den Kopf stoßen würde), um sich den 4% überzeugten AfD-Wählern anzubiedern?
Die Protestwähler kann man mal außen vor lassen, die werden auch wieder anders wählen oder eben nicht mehr wählen gehen.