Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es sich dabei um eine ausländische Macht handelt ist natürlich nicht nur saudämlich, sondern vielleicht auch noch kriminell. Die Echauffierung über den eigentlichen Akt finde ich persönlich aber doch etwas arg künstlich. Als ob die nicht alle massiv versuchen würden, Schmutz über ihren politischen Gegner zu finden, egal in welcher Partei. Gerade das hat doch seit jeher Tradition in den USA.

Liegt wohl auch an all seinen Vorwürfen, die er vorher im Wahlkampf Richtung Clinton abgefeuert hat, dass da jetzt besonders sensibel reagiert wird. Insbesondere die Demokraten werden die "Lock her up"-Sprechchöre auf seinen Conventions nicht vergessen haben.

Und die Medien, die er immer noch massiv angreift. Ich kann es ihnen auch nicht verübeln, dass sie alles versuchen, um ihn dran zu kriegen, sollen sie sogar. Ich denke nur auch, dass es am Ende kontraproduktiv sein könnte, wenn man es zu sehr übersteuert.

Naja, zunächst mal steht dort, dass sie die Hauptschuld beim rot-grünen Senat sehen (wenn die Kritik aus einer anderen Richtung käme, dann hieße es wohl eher "linksgrün-versiffter Senat", aber das nur am Rande...), dass die Schäden, die nicht aus Kämpfen zwischen Autonomen u.ä. und der Polizei resultierten - also beispielsweise Plünderungen und sinnlose Zerstörung - zu weiten Teilen eben auf Krawalltourist*innen zurückzuführen sind.
Dort steht, dass man nicht von dem Schwarzen Block sprechen und damit alle Vermummten zu einer Schicksalsgemeinschaft machen kann, sondern dass es sowohl Vermummte gegeben hat, die randaliert haben, als auch Vermummte, die genau dagegen vorgegangen sind.
Dort wird das Vorgehen der Polizei kritisiert; und zwar nicht nur am Wochenende selbst, sondern auch in den Tagen davor und diesem eine Mitschuld gegeben an der Eskalation, da erst so eine besonders feindliche Atmosphäre aufgebaut wurde.
Dort wird geschrieben, dass sich die Wut in falschen Bahnen seinen Bann gebrochen hat und sie dies bedauern würden.
All das steht da.

Was dort imo nicht steht ist, dass die Polizei schlecht ist und der Schwarze Block gut.
Wie bitter das ist, dass das alles "da steht" und du es trotzdem wiederholen musst...

Dass es sich dabei um eine ausländische Macht handelt ist natürlich nicht nur saudämlich, sondern vielleicht auch noch kriminell. Die Echauffierung über den eigentlichen Akt finde ich persönlich aber doch etwas arg künstlich. Als ob die nicht alle massiv versuchen würden, Schmutz über ihren politischen Gegner zu finden, egal in welcher Partei. Gerade das hat doch seit jeher Tradition in den USA.
Das Problem dabei ist, dass er damit wohl Gesetze gebrochen hat. Daher das Drama. Und dann ausgerechnet bei den Russen.

Naja, zunächst mal steht dort, dass sie die Hauptschuld beim rot-grünen Senat sehen (wenn die Kritik aus einer anderen Richtung käme, dann hieße es wohl eher "linksgrün-versiffter Senat", aber das nur am Rande...), dass die Schäden, die nicht aus Kämpfen zwischen Autonomen u.ä. und der Polizei resultierten - also beispielsweise Plünderungen und sinnlose Zerstörung - zu weiten Teilen eben auf Krawalltourist*innen zurückzuführen sind.
Dort steht, dass man nicht von dem Schwarzen Block sprechen und damit alle Vermummten zu einer Schicksalsgemeinschaft machen kann, sondern dass es sowohl Vermummte gegeben hat, die randaliert haben, als auch Vermummte, die genau dagegen vorgegangen sind.
Dort wird das Vorgehen der Polizei kritisiert; und zwar nicht nur am Wochenende selbst, sondern auch in den Tagen davor und diesem eine Mitschuld gegeben an der Eskalation, da erst so eine besonders feindliche Atmosphäre aufgebaut wurde.
Dort wird geschrieben, dass sich die Wut in falschen Bahnen seinen Bann gebrochen hat und sie dies bedauern würden.
All das steht da.

Was dort imo nicht steht ist, dass die Polizei schlecht ist und der Schwarze Block gut.

Dieser Part hier stößt mir allerdings auch etwas sauer auf:
Wir haben neben all der Gewalt und Zerstörung gestern viele Situationen gesehen, in denen offenbar gut organisierte, schwarz gekleidete Vermummte teilweise gemeinsam mit Anwohnern eingeschritten sind, um andere davon abzuhalten, kleine, inhabergeführte Läden anzugehen. Die anderen Vermummten die Eisenstangen aus der Hand nahmen, die Nachbarn halfen, ihre Fahrräder in Sicherheit zu bringen und sinnlosen Flaschenbewurf entschieden unterbanden. Die auch ein Feuer löschten, als im verwüsteten und geplünderten „Flying Tiger Copenhagen“ Jugendliche versuchten, mit Leuchtspurmunition einen Brand zu legen, obwohl das Haus bewohnt ist.

Das mag sogar durchaus so sein, aber die Tatsache, dass diese Gruppe in dem Statement danach nicht mehr erwähnt wird, lässt sie mir ehrlich gesagt viel zu gut wegkommen. Denn selbst wenn sie teilweise Anwohner gegen andere Vermummte oder eben die Krawalltouristen untersützt haben - Altruismus war ja nicht der Grund, warum sie im Viertel waren. Der Grund war, dass sie eine Schlacht mit der Polizei haben wollten, und die haben sie bekommen. Dass die Unternehmer hauptsächlich auf die sauer sind, die ihre Läden zerlegt haben, ist verständlich - dennoch nimmt dieses Statement imo Mitglieder des schwarzen Blocks viel zu sehr in Schutz. Zumal z.B. auch die Schäden wie brennende Autos und Aktionen in Altona eben nicht durch betrunkene Party/Krawalltouristen begangen wurden, sondern genau von Mitgliedern der Szene um den schwarzen Block.

Ach ja, und die Erwähnung bzw. Bekennung zur roten Flora macht aus unternehmerischer Sicht auch Sinn, denn sollte gegen diese vorgegangen oder gar geräumt werden, steht ihre eigene Existenz auf dem Spiel, weil das Viertel dann wieder brennt. Das muss nicht, kann aber durchaus ein Grund sein, warum sie sich vielleicht gezwungen sehen, sich mit Kritik an der Flora zurück zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt nie so Formulierungen verwenden, als wäre irgendwas ein Fakt. Wenn sie eine "Schlacht mit der Polizei" hätten haben wollen, hätten sie ja zur Polizei hingehen können, die an jeder Zufahrt zur Schanze aufzufinden gewesen wäre. Nur dort, wo die Plünderungen und Sachbeschädigungen stundenlang stattfanden, war sie ja eben keine Polizei für eine "Schlacht" (Anführungszeichen, weil es dein verwendetes Wort ist) aufzutreiben. Das würde ja bedeuten, sie hätten aus Langeweile halt Läden und Anwohner beschützt statt die Konfrontation zu suchen.

Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht. Ich hab von vornherein gesagt, dass ich das WE keinen Fuß nach Hamburg setze und so war es dann auch. N24 live zu gucken war verstörend genug, insbesondere diese Neuinterpretation von Clockwork Orange zur Primetime:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die WDR Reportage find ich ziemlich gut und zeigt die vielen Grautöne gut auf. Ziemlich beschämend fand ich die gezeigten Reaktionen der Veranstalter. Da wurde Gewalt relativiert und von einer expliziten Ablehnung ist man meilenweit weg. Unterschwellig klang das ähnlich wie das "Gewalt ist scheisse wenn sie in meinem Viertel passiert".
Wogegen die Polizei klipp und klar sagt, dass es Ausreisser gibt und man das nicht schönreden darf. Zum Thema Wasserwerfer: finds gut, dass da anscheinend die "light" Version eingesetzt wurde. Damit kann anscheinend nicht viel passieren.

..dennoch nimmt dieses Statement imo Mitglieder des schwarzen Blocks viel zu sehr in Schutz. Zumal z.B. auch die Schäden wie brennende Autos und Aktionen in Altona eben nicht durch betrunkene Party/Krawalltouristen begangen wurden, sondern genau von Mitgliedern der Szene um den schwarzen Block.

Ach ja, und die Erwähnung bzw. Bekennung zur roten Flora macht aus unternehmerischer Sicht auch Sinn, denn sollte gegen diese vorgegangen oder gar geräumt werden, steht ihre eigene Existenz auf dem Spiel, weil das Viertel dann wieder brennt. Das muss nicht, kann aber durchaus ein Grund sein, warum sie sich vielleicht gezwungen sehen, sich mit Kritik an der Flora zurück zu halten.

Wer sich mal diese Unternehmer näher anschaut kann sich sogar weitere Gedanken über die Gründe machen.
Schauen wir uns doch mal die in #25992 aufgeführten Geschäfte von dieser Facebookaktion an:

BISTRO CARMAGNOLE
CANTINA POPULAR
DIE DRUCKEREI - SPIELZEUGLADEN SCHANZENVIERTEL
ZARDOZ SCHALLPLATTEN
EIS SCHMIDT
JIM BURRITO'S
TIP TOP KIOSK
JEWELBERRY
SPIELPLATZ BASCHU e.V.
MONO CONCEPT STORE
BLUME 1000 & EINE ART
JUNGBLUTH PIERCING & TATTOO
SCHMITT FOXY FOOD

Soweit ich das sehe sind die ersten beiden die mit Abstand wichtigsten - die anderen haben wohl nur so (aus welchen Gründen auch immer) mit unterschrieben.

1)BISTRO CARMAGNOLE
=Betreiber sind: Maria Endrich und Alvaro Rodrigo Piña Otey
(Quelle siehe unter Punkt 2)

Beide sind der Roten Flora offensichtlich sehr zugetan und unterschrieben schon früher Aufrufe das die Rote Flora besetzt bleiben soll. Zitat aus dem Aufruf:

"Aber so läuft der Hase nicht. Die Rote Flora ist besetzt. Sie ist und bleibt das große, schmutzige, unverkäufliche Monster, das sich eben nicht als „Katalysator“ oder „Inkubator“ für ein „kreatives Milieu“ einfangen lässt, wie sich es die ganz Fortschrittlichen unter den Stadtentwicklungspolitikern erträumen. Die Typen von der CDU würden sie ohnehin am liebsten räumen lassen – und mancher von der SPD wohl auch. Doch das sollten sie besser nicht versuchen. Wer immer mit dem alten Gemäuer am Schulterblatt spekulieren, damit dealen oder es räumen lassen will, bekommt es mit uns zu tun."

http://www.buback.de/iwsl/

Unterschrieben unter anderem von:
"Endrich, Maria, Studentin"
"Piña Otey, Alvaro, Ue&G / Golem"

Sowas, Leute die unterschreiben das jemand der die Rote Flora räumen lassen will es besser nicht versuchen soll weil er es dann mit Ihnen zu tun bekommt....

Jetzt war ich noch interessiert was dieses "Golem" ist. Googeln erbrachte das dies auch ein Lokal von Otey ist. Da klingt die Facebookseite nicht mehr so "gemäßigt" und endet mit "Flora bleibt!"
https://de-de.facebook.com/GOLEM.BAR/

Aber mal weiter - wer steht hinter dem 2tem Hauptakteur ?

2)CANTINA POPULAR
Dazu findet sich:

"..die Betreiber der neu eröffneten Cantina Popular, eines lateinamerikanischen Lokals: Die Gastgeber Maria Endrich und Alvaro Rodrigo Piña Otey, im Schanzenviertel bereits mit ihrem "Bistro Carmagnole" erfolgreich.."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/stil/lokaltermin-cantina-popular-1.3537891

Richtig gelesen. Die beiden gleichen vom BISTRO CARMAGNOLE. Die beiden gleichen die gerne unterzeichnen das man es mit Ihnen zu tun bekommt wenn man die besetzte Rote Flora räumen will...

Aber halt halt. Bei Cantina Popular sind die beiden nicht alleine. Die haben sich Verstärkung geholt. Neue Geschäftspartner. Unter anderem "..Mit dabei auch Karl-Heinz Dellwo; der ehemalige RAF-Terrorist.."

Wie bitte ? Ich musste das 2 mal lesen um es zu fassen. Naja, wird eventuell nur eine RAF Nebenfigur gewesen sein oder ähnliches denkt sich vielleicht so mancher...weit gefehlt.

Zitat aus Wikipedia:

"..Karl-Heinz Dellwo (* 11. April 1952 in Opladen) ist ein ehemaliger Terrorist der Roten Armee Fraktion (RAF). Er war 1975 an der Geiselnahme und den Ermordungen in der deutschen Botschaft in Stockholm beteiligt.."

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Dellwo

Man lese sich genau durch woran diese Person beteiligt war:

Christa Baronin von Mirbach zum Mord an Ihrem Mann Andreas:

"Etwa eine Stunde lang hatte mein Mann über den Countdown seiner eigenen Erschießung zu verhandeln. Gegenüber den Polizisten musste er immer wieder auf das Ende des von der RAF an die Bundesregierung gestellten Ultimatums hinweisen. Als die Verhandlungen erfolglos blieben, wurde er nach dem letzten Wortwechsel mit der Polizei aus unmittelbarer Nähe von hinten mit fünf Schüssen in Kopf, Rücken, Becken und Beine niedergestreckt. Anschließend warfen die Terroristen den noch Lebenden mit dem Kopf voran die Treppe hinunter.

Dort lag er, schwer röchelnd auf den Treppenstufen - einsam und im Niemandsland -, bis eine aus gesundheitlichen Gründen freigelassene Geisel die Nachricht in die Freiheit brachte, dass Andreas noch lebe. Nach langwierigen Verhandlungen mit den Terroristen wurde er nach circa einer Stunde von zwei schwedischen Beamten, die nur in Unterhosen gekleidet waren, geborgen. Andreas wurde in der Universitätsklinik von Stockholm noch operiert, doch er starb gegen 18 Uhr abends - wenige Tage nach seinem vierundvierzigsten Geburtstag."

Das ist aber (leider) nicht alles:
"Gegen 22.30 Uhr wird der Botschaftsrat für Wirtschaft Dr. Heinz Hillegaart von den Terroristen an ein geöffnetes Fenster im Obergeschoss der Botschaft geführt. Er ruft: "Hallo, hört ihr mich?" Dann wird der Vierundsechzigjährige erschossen."

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ir-denn-ueber-den-terrorismus-1412330-p2.html

Donnerwetter - mehr kann ich da kaum schreiben.

Auch ansonsten interessante Randdetails:
-"..bevor er sich im Mai 1973 an der Hausbesetzung in der Hamburger Ekhofstraße beteiligte.."
= Überraschung - er fing mal als Hausbesetzer an.

-"lebt mit seiner Lebensgefährtin [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Rollnik']Gabriele Rollnik im Hamburger Schanzenviertel"[/URL]
= Überraschung, ebenfalls eine ehemalige Terroristin und Schwerverbrecherin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Rollnik

Das sind Sie also. Die Hauptakteure, die harmlos "Geschäftsinhaber aus dem Hamburger Schanzenviertel" genannten. Die hier und auf etlichen Medien wie N-TV etc. unkommentiert eine Bühne geboten bekommen.

PS:
Achja, das hier gelobte "ZARDOZ SCHALLPLATTEN" hatte diesen Aufruf das man es mit Ihnen zu tun bekommt wenn die Rote Flora nicht mehr besetzt bleiben sollte auch unterschrieben. Ebenso das harmlos "Spielplatz" genannte Baschu e.V.

Wer sich mal diese Unternehmer näher anschaut kann sich sogar weitere Gedanken über die Gründe machen.
Schauen wir uns doch mal die in #25992 aufgeführten Geschäfte von dieser Facebookaktion an:

BISTRO CARMAGNOLE
CANTINA POPULAR
ZARDOZ SCHALLPLATTEN
EIS SCHMIDT
JIM BURRITO'S
TIP TOP KIOSK
JEWELBERRY
SPIELPLATZ BASCHU e.V.
MONO CONCEPT STORE
BLUME 1000 & EINE ART
SCHMITT FOXY FOOD

Soweit ich das sehe sind die ersten beiden die mit Abstand wichtigsten - die anderen haben wohl nur so (aus welchen Gründen auch immer) mit unterschrieben.

1)BISTRO CARMAGNOLE

Beide sind der Roten Flora offensichtlich sehr zugetan und unterschrieben schon früher Aufrufe das die Rote Flora besetzt bleiben soll. Zitat aus dem Aufruf:

"Aber so läuft der Hase nicht. Die Rote Flora ist besetzt. Sie ist und bleibt das große, schmutzige, unverkäufliche Monster, das sich eben nicht als „Katalysator“ oder „Inkubator“ für ein „kreatives Milieu“ einfangen lässt, wie sich es die ganz Fortschrittlichen unter den Stadtentwicklungspolitikern erträumen. Die Typen von der CDU würden sie ohnehin am liebsten räumen lassen – und mancher von der SPD wohl auch. Doch das sollten sie besser nicht versuchen. Wer immer mit dem alten Gemäuer am Schulterblatt spekulieren, damit dealen oder es räumen lassen will, bekommt es mit uns zu tun."

Sowas, Leute die unterschreiben das jemand der die Rote Flora räumen lassen will es besser nicht versuchen soll weil er es dann mit Ihnen zu tun bekommt....

Jetzt war ich noch interessiert was dieses "Golem" ist. Googeln erbrachte das dies auch ein Lokal von Otey ist. Da klingt die Facebookseite nicht mehr so "gemäßigt" und endet mit "Flora bleibt!"

2)CANTINA POPULAR
Dazu findet sich:

"..die Betreiber der neu eröffneten Cantina Popular, eines lateinamerikanischen Lokals: Die Gastgeber Maria Endrich und Alvaro Rodrigo Piña Otey, im Schanzenviertel bereits mit ihrem "Bistro Carmagnole" erfolgreich.."

Richtig gelesen. Die beiden gleichen vom BISTRO CARMAGNOLE. Die beiden gleichen die gerne unterzeichnen das man es mit Ihnen zu tun bekommt wenn man die besetzte Rote Flora räumen will...

Aber halt halt. Bei Cantina Popular sind die beiden nicht alleine. Die haben sich Verstärkung geholt. Neue Geschäftspartner. Unter anderem "..Mit dabei auch Karl-Heinz Dellwo; der ehemalige RAF-Terrorist.."

Wie bitte ? Ich musste das 2 mal lesen um es zu fassen. Naja, wird eventuell nur eine RAF Nebenfigur gewesen sein oder ähnliches denkt sich vielleicht so mancher...weit gefehlt.

Zitat aus Wikipedia:

"..Karl-Heinz Dellwo (* 11. April 1952 in Opladen) ist ein ehemaliger Terrorist der Roten Armee Fraktion (RAF). Er war 1975 an der Geiselnahme und den Ermordungen in der deutschen Botschaft in Stockholm beteiligt.."

"Etwa eine Stunde lang hatte mein Mann über den Countdown seiner eigenen Erschießung zu verhandeln. Gegenüber den Polizisten musste er immer wieder auf das Ende des von der RAF an die Bundesregierung gestellten Ultimatums hinweisen. Als die Verhandlungen erfolglos blieben, wurde er nach dem letzten Wortwechsel mit der Polizei aus unmittelbarer Nähe von hinten mit fünf Schüssen in Kopf, Rücken, Becken und Beine niedergestreckt. Anschließend warfen die Terroristen den noch Lebenden mit dem Kopf voran die Treppe hinunter.

Dort lag er, schwer röchelnd auf den Treppenstufen - einsam und im Niemandsland -, bis eine aus gesundheitlichen Gründen freigelassene Geisel die Nachricht in die Freiheit brachte, dass Andreas noch lebe. Nach langwierigen Verhandlungen mit den Terroristen wurde er nach circa einer Stunde von zwei schwedischen Beamten, die nur in Unterhosen gekleidet waren, geborgen. Andreas wurde in der Universitätsklinik von Stockholm noch operiert, doch er starb gegen 18 Uhr abends - wenige Tage nach seinem vierundvierzigsten Geburtstag."

"Gegen 22.30 Uhr wird der Botschaftsrat für Wirtschaft Dr. Heinz Hillegaart von den Terroristen an ein geöffnetes Fenster im Obergeschoss der Botschaft geführt. Er ruft: "Hallo, hört ihr mich?" Dann wird der Vierundsechzigjährige erschossen."

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ir-denn-ueber-den-terrorismus-1412330-p2.html

-"..bevor er sich im Mai 1973 an der Hausbesetzung in der Hamburger Ekhofstraße beteiligte.."

-"lebt mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Rollnik im Hamburger Schanzenviertel"

Das sind Sie also. Die Hauptakteure, die harmlos "Geschäftsinhaber aus dem Hamburger Schanzenviertel" genannten. Die hier und auf etlichen Medien wie N-TV etc. unkommentiert eine Bühne geboten bekommen.

PS:
Achja, das hier gelobte "ZARDOZ SCHALLPLATTEN" hatte diesen Aufruf das man es mit Ihnen zu tun bekommt wenn die Rote Flora nicht mehr besetzt bleiben sollte auch unterschrieben. Ebenso das harmlos "Spielplatz" genannte Baschu e.V.

das ist jetzt mein 3. anlauf auf diese miese denunziation zu reagieren. ich bin von dieser art und weise so angeekelt..
ich fang mal mit zardoz usw an, weil es am leichtesten ist.. oben in der liste steht zardoz dabei und du schreibst im ps: die sind dabei!! ja.. steht schon am anfang.. wo ist der skandal? dass man es mit ihnen zu tun bekommt? ist ihr gutes recht. wie das aussieht steht da nicht, aber für dich scheint widerstand per se mal schlecht zu sein.

des weiteren: hier engangieren sich nachbarn, läden und bewohner für den erhalt eines linken zentrums und dein argument dagegen ist, das 2 (zwei) menschen aus dieser liste eine vergangenheit haben, für die sie verurteilt wurden. die strafe wurde abgesessen und dellwo zb wurde frühzeitig entlassen. er hat danach eine laufbahn als journalist und filmemacher eingeschlagen und auch preise bekommen. aber seine meinung darf er nach deiner ansicht nicht öffentlich mitteilen.
aus dem zitat von "von mirbach" wird nicht ganz klar, was dellwo damit zu tun hat. hat er geschossen? wurde ihm was nachgewiesen? und wenn, ist seine strafe rum oder nicht? der mord war 1975. vor 42 jahren.. ein zeichen von grösse, da heute die persönlichen aussagen von dellwo dran zu messen. grosses kino...

rollnik war 1977 (!!!!) an einer entführung beteiligt. vor 40 jahren. sie war im knast, hat alles abgesessen. aber sie ist immernoch links und äusserst ihre meinung. was sie darf, das ist in diesem staat möglich. wenn du das ändern möchtest, gibt es sicherlich parteien, die dir da zur seite stehen..

was du hier machst, ist widerlich. sachen von vor 40 jahren ausgraben, um 2 (zwei) leute zu diskreditieren, um damit alle anderen, die an dem statement beteiligt sind mit in den dreck zu ziehen. aber eventuell findest du ja da auch noch was.
ich find es völlig absurd, wenn leute, die nicht hier unterwegs sind (als anwohner oder regelmässige besucher) den leuten, die sich positionieren ihre meinung absprechen wollen. das viertel hier kennt die leute, die da unterschrieben haben. erzähl uns nix, wie wir hier was handhaben sollen. der grossteil von st. pauli und den angrenzenden stadtteilen hat kein problem mit der flora. neben den aufgezählten läden gibt es noch das jolly roger, das gängeviertel, die astrastube, das onkel otto, das störtebeker, den menschenzoo, den gun club, den chug club, die tortuga bar, den true rebel shop, true rebel tattoo, suicycle, die kogge, den komet, das hafenklang, den silbersack, der landgang, der grüne jäger, das lunacy, das roschinsky, das ahoi, die ms stubnitz und ewig viele einzelhändler... stehen alle nicht auf der liste, unterstützen das aber. dagegen setzt du die geschichte von 2 menschen von vor 40 jahren. erbärmlich...
beim golem musst du wohl besser googeln und -was du völlig ignoriert hast: das ue&g. steht für uebel und gefährlich. dürfte ne steilvorlage für dich sein, bei dem namen.. aber hinter beiden läden steht mindestens das halbe viertel. die anwohner.. häng die mal alle an die liste dran und such weiter nach dunklen flecken in der vergangenheit.
wir sitzen hier derweil und versuchen probleme zu lösen.
deine antworten helfen dabei nicht, sie verursachen nur mehr.. kann natürlich sein, dass du das genau beabsichtigst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 3. Anlauf wenn ich fragen darf :?
Ich denke er meint damit, das er nun schon zum 3mal das Schanzenviertel/die Autonomen bzw. linken aus dem Umfeld des Schanzenviertels/der Roten Flora hier vor denunziation Verteidigen muss, weil dort KEINER so schlecht ist wie u.a. auch von mir hier geschrieben, sondern das das alles Supernette, tolle Menschen sind :D

Nichts für ungut - aber was du zur Welcome to Hell Demo schreibst ist schon ziemlich falsch.

Das ist streitig.

Du klingst ja als ob wir auf Vermutungen angewiesen wären und es erst im Nachhinein wüssten. Also ob man diskutieren müsste welcher Schluss zwingend wäre. Dem ist aber nicht so.
Andreas Blechschmidt von der Roten Flora organisierte das und gab schon vorher in der Zeit folgendes zu Papier:

"Blechschmidt wird in der ZEIT vom 29. Juni 2017 wie folgt zitiert:
-ZEIT: „Mit Ihrem Demo-Motto Welcome to Hell deeskalieren Sie aber auch nicht gerade.“ – Blechschmidt: „Es ist ja klar, dass wir nicht die katholische Pfadfinderjugend versammeln. Es geht uns um eine kämpferische Demo.“
-„Militanz ist eine bewusste Regelübertretung.“ „Vielleicht regen diese Anschläge zur Nachdenklichkeit an.“[Auf die Frage nach den Anschlägen auf Bahnanlagen]
-„Sich im Vorfeld von Gewalt zu distanzieren bedeutet für uns, in die ideologische Falle der Gegenseite zu laufen.“

Genau das ist doch der Fall. Im Vorfeld gibt es keine Gewissheit. Gäbe es eine Gewissheit, dann hätten die Sicherheitsbehörden im Vorfeld _wirksam_ etwas unternehmen können. Bevor du anderen unterstellst, sie wüssten nicht wovon sie sprechen oder deine Meinung als Tatsache verkaufst informiere dich bitte über die Grundlagen. Offenbar fehlt dir jegliches Hintergrundwissen über Art. 8 Abs. 1, Abs. 2 GG und das VersammlungsG des Bundes. Die von dir "zitierten" Aussagen stehen in keinem Zusammenhang mit der Versammlung. Die Versammlung fand am vergangenen Wochenende statt. Die Aussagen datierst du selbst auf den 29.06.; mithin zeitlich deutlich vorgelagert. Die Aussagen stehen in keinem rechtlichen Zusammenhang zur Versammlung und nur darauf kommt es an. Wir haben in der BRD – abgesehen von einer Ausnahme, die hier jedoch nicht von Relevanz ist – kein Gesinnungsstrafrecht. Nicht einmal die StA beurteilt das wie du. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das Ermittlungsverfahren wegen § 138 StGB eingeleitet worden wären, wozu das Legalitätsprinzip Anlass gegeben hätte.

"Kämpferische Demo" + vorheriges ausdrückliches nicht distanzieren von Gewalt sind imho keine halbwegs moderne Werbung. Das hat nicht mit Vermutungen zu tun sondern wurde vorher schon kommuniziert und kannst du zB auch beim Verfassungschutz Hamburg nachlesen. Das brachte ich nebenbei schonmal.

http://www.hamburg.de/innenbehoerde/linksextremismus/9069258/autonome-szene-rote-flora-umfeld-g20/

Du hast mich missverstanden. Das Beispiel der Werbung bezog sich ersichtlich nicht auf diese Versammlung oder Versammlungen im Allgemeinen. Ich habe Beispiele für den modernen Sprachgebrauch genannt. Im Übrigen ist es keine Wirksamkeitsvoraussetzung einer Versammlung, sich von irgend etwas im Vorfeld zu distanzieren. Ich lese aus den Auszügen auch nicht heraus, dass der Versammlungsleiter selbst zu Gewalttaten aufruft. Er äußert etwas, das ohnehin allgemein bekannt ist. Bei jedem G-20 Gipfel taucht der schwarze Block auf und macht Krawall. Hätten nun Vertreter des schwarzen Blocks eine Versammlung angemeldet, dann hätte man an der Friedlichkeit Zweifel haben können mit der Folge genau zu schauen ob die Versammlung friedlich ist und den Schutz von Art. 8 Abs. 1 genießen kann. Das war aber erkennbar nicht der Fall.

Als ob die anderen Demonstranten von Welcome to Hell total überrascht worden wären das der schwarze Block auftaucht. Als ob der schwarze Block sich zufällig gerade diese Demo "ausgeguckt" hätte. Das ist Mumpitz. Der schwarze Block war lange vorher bei Welcome to Hell angekündigt. Ich vermute eher das umgehrt die anderen Demonstranten sich gerade deshalb diese Demo ausguckten. Die hätten auf andere Demos gehen können - nein die sind zu gerade der Demo bei der Wochen vorher angekündigt wurde das ein Zitat:
"An der Spitze der Demonstration wird ein großer schwarzer Block gehen" wird hin.

Du schreibst ja selbst das es reine Vermutungen deinerseits sind. Das lässt sich weder belegen noch widerlegen. Die Praxis spricht jedoch dagegen. Denn die Versammlung hat ja offensichtlich, trotz aller versuchten Vorfeldmaßnahmen, stattfinden dürfen. Insofern gingen die Sicherheitsbehörden selbst erstmal von einer friedlichen Demonstration aus. Andernfalls hätte sie ja nicht stattfinden können.

Mir kommt das hier immer wieder so vor als ob das hier keinem bekannt und bewusst wäre.

Dagegen könnte man einwenden, dass es manchen nicht bewusst ist welche Voraussetzungen eine Versammlung hat.

Na die normalen Demonstranten von Welcome to Hell wussten schon Wochen vorher das die Vermummten auftauchen - sind trotzdem hin. Und wohl eher wenige davon um diese der Demo zu verweisen....

Der Teilnehmer einer Versammlung hat auch eher weniger Möglichkeiten einen anderen von der Demo zu verweisen... Die Ordnung obliegt dem Leiter der Versammlung, § 19 Abs. 1 BVersG. Wegen der von dir geäußerten Bedenken, die bedauerlicherweise eingetreten sind, hat die Polizei schließlich etliche Kräfte abgestellt.

Schließlich: Faktisch wäre das auch ohne diese spezielle Versammlung passiert. Der schwarze Block taucht doch nicht deshalb nicht auf, weil die Demo die er sich ausgeguckt haben mag nicht "genehmigt" wird. Dann laufen sie halt zwischen den anderen Demonstranten von DGB und anderen Verbänden mit. Aus taktischen Gesichtspunkten wäre das uU sogar wahrscheinlicher gewesen. Wenn man davon ausgeht, dass deine Punkte als Indiz herangezogen werden, dann macht es durchaus Sinn eben jene welcome to hell Demo zu meiden, weil gerade dort mit erheblicher Polizeipräsenz zu rechnen ist. Dann kommt es auf die Frage an ob der schwarze Block primär die Stadt auseinander nehmen wollte oder sich doch eher mit der Staatsgewalt kloppen wollte.

BISTRO CARMAGNOLE
CANTINA POPULAR
ZARDOZ SCHALLPLATTEN
EIS SCHMIDT
JIM BURRITO'S
TIP TOP KIOSK
JEWELBERRY
SPIELPLATZ BASCHU e.V.
MONO CONCEPT STORE
BLUME 1000 & EINE ART
SCHMITT FOXY FOOD

1)BISTRO CARMAGNOLE

2)CANTINA POPULAR
Dazu findet sich:

Zitat aus Wikipedia:

Quelle:

-"lebt mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Rollnik im Hamburger Schanzenviertel"

PS:

Man kann so darauf reagieren:

das ist jetzt mein 3. anlauf auf diese miese denunziation zu reagieren. ich bin von dieser art und weise so angeekelt..
ich fang mal mit zardoz usw an, weil es am leichtesten ist.. oben in der liste steht zardoz dabei und du schreibst im ps: die sind dabei!! ja.. steht schon am anfang.. wo ist der skandal? dass man es mit ihnen zu tun bekommt? ist ihr gutes recht. wie das aussieht steht da nicht, aber für dich scheint widerstand per se mal schlecht zu sein.

des weiteren: hier engangieren sich nachbarn, läden und bewohner für den erhalt eines linken zentrums und dein argument dagegen ist, das 2 (zwei) menschen aus dieser liste eine vergangenheit haben, für die sie verurteilt wurden. die strafe wurde abgesessen und dellwo zb wurde frühzeitig entlassen. er hat danach eine laufbahn als journalist und filmemacher eingeschlagen und auch preise bekommen. aber seine meinung darf er nach deiner ansicht nicht öffentlich mitteilen.
aus dem zitat von "von mirbach" wird nicht ganz klar, was dellwo damit zu tun hat. hat er geschossen? wurde ihm was nachgewiesen? und wenn, ist seine strafe rum oder nicht? der mord war 1975. vor 42 jahren.. ein zeichen von grösse, da heute die persönlichen aussagen von dellwo dran zu messen. grosses kino...

rollnik war 1977 (!!!!) an einer entführung beteiligt. vor 40 jahren. sie war im knast, hat alles abgesessen. aber sie ist immernoch links und äusserst ihre meinung. was sie darf, das ist in diesem staat möglich. wenn du das ändern möchtest, gibt es sicherlich parteien, die dir da zur seite stehen..

was du hier machst, ist widerlich. sachen von vor 40 jahren ausgraben, um 2 (zwei) leute zu diskreditieren, um damit alle anderen, die an dem statement beteiligt sind mit in den dreck zu ziehen. aber eventuell findest du ja da auch noch was.
ich find es völlig absurd, wenn leute, die nicht hier unterwegs sind (als anwohner oder regelmässige besucher) den leuten, die sich positionieren ihre meinung absprechen wollen. das viertel hier kennt die leute, die da unterschrieben haben. erzähl uns nix, wie wir hier was handhaben sollen. der grossteil von st. pauli und den angrenzenden stadtteilen hat kein problem mit der flora. neben den aufgezählten läden gibt es noch das jolly roger, das gängeviertel, die astrastube, das onkel otto, das störtebeker, den menschenzoo, den gun club, den chug club, die tortuga bar, den true rebel shop, true rebel tattoo, suicycle, die kogge, den komet, das hafenklang, den silbersack, der landgang, der grüne jäger, das lunacy, das roschinsky, das ahoi, die ms stubnitz und ewig viele einzelhändler... stehen alle nicht auf der liste, unterstützen das aber. dagegen setzt du die geschichte von 2 menschen von vor 40 jahren. erbärmlich...
beim golem musst du wohl besser googeln und -was du völlig ignoriert hast: das ue&g. steht für uebel und gefährlich. dürfte ne steilvorlage für dich sein, bei dem namen.. aber hinter beiden läden steht mindestens das halbe viertel. die anwohner.. häng die mal alle an die liste dran und such weiter nach dunklen flecken in der vergangenheit.
wir sitzen hier derweil und versuchen probleme zu lösen.
deine antworten helfen dabei nicht, sie verursachen nur mehr.. kann natürlich sein, dass du das genau beabsichtigst.

oder auch einfach:

Wie fast bei jedem deiner Posts hier hab ich keinerlei Ahnung, was du damit sagen oder bezwecken willst.

Wenn die Zschäpe in 20 Jahren gegen nen Holocaust-Denkmal unterschreiben würde, würde man doch sicher auch keine Parallelen zu ihrer Vergangenheit ziehen, oder etwa doch?

Ihr werdet euch hier nie einigen. Die Standpunkte sind doch schon längst klar, ändern werdet ihr den jeweils anderen nicht. Auch nicht mit noch so langen Postings. Wie kann man nur soviel Energie auf ne völlig fruchtlose Diskussion in nem Forum verwenden?

Wenn die Zschäpe in 20 Jahren gegen nen Holocaust-Denkmal unterschreiben würde, würde man doch sicher auch keine Parallelen zu ihrer Vergangenheit ziehen, oder etwa doch?

Ihr werdet euch hier nie einigen. Die Standpunkte sind doch schon längst klar, ändern werdet ihr den jeweils anderen nicht. Auch nicht mit noch so langen Postings. Wie kann man nur soviel Energie auf ne völlig fruchtlose Diskussion in nem Forum verwenden?
es gibt einfach dinge, die man nicht unwidersprochen stehen lassen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben