Was ich mich gerade frage ( @Osa-chan )
Ein Grund für ein Impeachment ist doch die Justizbehinderung durch den Präsidenten. Wenn sich nun herausstellt, dass Trump Comey gekickt hat, um die Ermittlungen gegen seine Person/sein Umfeld zu behindern oder gleich komplett zu stoppen, dann wäre das doch (wenn es der Senat so will) ein Grund, das Verfahren zu starten, oder?
Und Trump macht ja gerade entgegen der offiziellen Darstellung immer wieder Aussagen in die Richtung, die den Rauswurf mit der Causa Russland verbinden...
Also ich denke, dass das unter den Impeachment-Grund "high crimes and misdemeanors" fallen könnte. Bisher gibt es aber keine der Öffentlichkeit bekannten Beweise, dass Trumps-Team oder gar Trump persönlich mit ausländischen Kräften zusammengearbeitet hat, um die Wahl zu beeinflussen.
Ob nun im (derzeitigen) US-Kongress der politische Willen da ist, Trump zu impeachen, wird sehr darauf ankommen, welche Dinge ans Licht kommen.
Das Feuern des FBI-Chefs wird aber alleine kaum genug politisches Gewicht für ein Impeachment haben.