Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den 43% muss man aber denk ich schon differenzieren. Wir hatten die letzten Jahre mit einem Faymann und einem Spindelegger Leute an der Spitze die einfach unfassbar schlapp, nichtssagend und unstaatsmännisch waren. Das war eine reine Zeit des Mimimimi und Sesselklebens. Ich glaube nicht, dass sich die 43% einen Führer wünschen, ja nicht mal einen Trump, Putin oder Orban sondern jemanden wie es Kern derzeit ist. Dass es natürlich genug Deppen gibt die sich ein Rumgepolter a la Strache wünschen ist nicht zu leugnen, aber Gott sei Dank ja zu wenige für einen Kanzler Strache.

Das glaube ich auch nicht, aber die Tendenz ist klar zu erkennen und geht in eine Richtung.

Wesentlich erschreckender sind natürlich die Zahlen über die NS-Zeit.

Was mich in Österreich erschreckt, ist, wie krass rechte Verschwörungstheorien und Antisemitismus wieder zu grassieren scheinen.

In einem Artikel über die "Central European University" (CEU), welche die (rechte) ungarische Regierung unter Orban ja schließen will, finden sich sogar auf standard.at wüste Theorien mit antisemitischem Einschlag.

So wird der Investor und Philanthrop George Soros, der sich mit seiner "Open Society" Stiftung für liberale, rechtsstaatliche Demokratie einsetzt, diffamiert, weil er die CEU finanziert. In Kommentaren (die von anderen Usern durchaus stark positiv bewertet werden) wird ihm vorgeworfen, er würde eigentlich nur versuchen, durch "von ihm finanzierte Migration" die "Nationalstaaten zu schwächen", damit er sie "ausbeuten" könnte.

Dass das ziemlich genau die antisemitischen Verschwörungstheorien sind, die schon unter Hitler zur Hetze gegen Juden genutzt wurden, scheint selbst im Forum einer "Qualitätszeitung" kaum ein User zu begreifen.

Das sind absolut erschreckende Entwicklungen.

Mal eine Frage aus beruflichem Interesse an die politikinteressierten hier zum Thema "Reichsbürger".

Das allgemeine Gedankengut dieser Bewegung, ihre Taktiken und Strategien und ihre (fehlende) Struktur... das alles ist mir bekannt.
Mir geht es vielmehr um einen speziellen "Kniff" dieser Leute, dessen Hintergund sich mir bisher nicht erschlossen hat:

Warum beantragen sogenannte Reichsbürger regelmäßig einen Staatsangehörigkeitsausweis und legen dann Widerspruch gegen die Formulierung "Herr/Frau XYZ ist deutsche(r) Staatsangehörige(r)" ein?
Da sie aus eigener Sicht "Deutsche ohne deutsche Staatsangehörigkeit" sind, beantragen sich dann (i.d.R. mit Bezug auf das RuStAG von 1913) eine Abänderung in Formulierungen wie

"Herr XYZ ist Deutscher mit Staatsangehörigkeit im Königreich Sachsen / Preußen"
oder
"Herr XYZ ist Deutscher und besitzt die Staatsangehörigkeit in einem Bundesstaat"

Was bezwecken sie damit? Geht es nur um die fehlende Anerkennung der heutigen Bundesrepublik und sie wollen zum Ausdruck bringen, sie bekennen sich zum Deutschland von damals (meistens ja Deutsches Reich von 1937)?
Oder geht es mal wieder nur ums Geld und man hofft, mit der Argumentation, Deutscher ohne deutsche Staatsangehörigkeit zu sein, aus dem Anwendungsbereich von Bundesgesetzen und Gebührenverordnungen zu entwischen?

Drecks Randalepack vor allem.

18056750_1029773670486470_4436028493800829968_n.jpg

So ein Quatsch. Es ist absolut richtig und wichtig gegen diese Partei zu protestieren. Friedlich, versteht sich natürlich!

Naja... die Polizei zeigt sich zwar mit dem Einsatzverlauf wohl zufrieden, aber gegen 13:15 Uhr wurde bereits von zwei verletzten Beamten und mehreren Gewahrsamnahmen berichtet (ich glaube auf der Seite von FOCUS). Außerdem sprach der Polizeisprecher von „latent aggressiver Grundstimmung bei Teilnehmern aus dem linksautonomen Sprektrum“.

Scheinen also doch einige "Erlebnisorientierte" vor Ort zu sein, denen es um keinerlei inhaltliche Sache geht.

Weil die rechten trottel und die linken trottel meinen das ist eine Großveranstaltung um sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen.

Geht halt nur auf den Sack wenn das ganze dich selbst beeinflusst weil du Umwege nehmen musst etc.
Heute abend spar ich mir auch das weggehen bei den vielen Honks die sich hier versammelt haben.

Ja wahnsinnig realitätsfern, vom Mond.

Atomaustieg! "Geht nicht (cdu), unmöglich, absurd und realitäfsfern."

Jede vision ist erst mal realitätsfern, das liegt aber im kern einer vision. Bei einer partei würde man es mit zeitgeist beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben