Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass da ganz viel Verhandlungstaktik dahinter steckt. Wenn die britische Regierung sich offiziell auf den Standpunkt stellt, dass ein "Hard Brexit" ihnen sogar Recht wäre, dann verbessern sie damit ihre Verhandlungsposition, falls (!) die anderen Beteiligten an den Verhandlungen ihnen diese Position abnehmen.

Meiner Ansicht nach sind diese Aussagen aber eben zum größten Teil ein "Bluff".

Mir persönlich wäre ein "Hard Brexit" aber ganz Recht. Dann würden wir mal sehen, ob die EU den Briten wirtschaftlich etwas gebracht hat oder nicht.

dfutc7b2qnja5by4w.jpg

Erika Steinbach verlässt die CDU

Die konservative CDU-Abgeordnete Erika Steinbach verlässt ihre Partei. In einem Zeitungsinterview begründet sie den Schritt mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik - und wünscht der AfD alles Gute.

spiegel.de

Großspenden 2016: CDU kassierte am meisten

Mit insgesamt gut 2,8 Mio. Euro haben die Parteien 2016 deutlich mehr Großspenden erhalten als im Jahr zuvor. Am meisten kassierte die CDU, auf Platz 2 des Rankings liegen die Grünen. Erstmals erhielt auch die AfD eine Großspende. Das Geld an die Parteien stammt u.a. von der Auto- und Metalllobby, einer Privatbank und mehreren wohlhabenden Privatpersonen.

nz9p517.png
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-01-13/grossspenden-2016-cdu-kassierte-am-meisten

Die Großspender (über 50k€) werden auf der Seite namentlich gelistet. CSU finde ich interessant, nur in einem Bundesland aktiv und hat trotzdem mehr als 1/3 des Spendenaufkommens der CDU. Die 350k€ kommen allerdings auch von einem einzelnen Spender (Bayerischen Metall- und Elektroindustrie). Man sollte vielleicht sagen, dass das wirklich nur die Großspenden sind, alle Spenden unter 50k€ sind da nicht aufgelistet. Da wird wohl mehr Zusammenkommen als die 2,8 Mio der Großspenden.

:lol:

Ich glaub aber, der Austritt wird noch Wellen in der CDU schlagen.

Die CDU steht in den Umfragen so dermassen gut da. Das wird jetzt niemand ernsthaft gefährden. Mit der CSU einigt sie sich ja gerade und ansonsten ist die Frau einfach mal nicht zu schlagen. Wer nun ernsthaft mein, die ideologische Ecke zu verteidigen, für die Frau Steinbach steht, der darf ihr gerne folgen. Und das wird niemand auch in Erwägung ziehen.

Die CDU steht in den Umfragen so dermassen gut da...

Ist das so ? Irgendwie nicht wirklich.
Zitat:

"Würde jetzt der Bundestag neu gewählt, hätten die Volksparten CDU und SPD wenig zu lachen. Beide Parteien befinden sich seit langer Zeit in der Umfragekrise. Für die Union geht es nun noch weiter abwärts - ganz zur Freude der AfD, denn die Rechtspopulisten kommen auf einen Rekordwert.

Eine aktuelle Umfrage im des Forsa-Instituts Auftrag von RTL und „Stern“ hat gezeigt: Würde jetzt der Bundestag neu gewählt, käme die Union aus CDU und CSU auf 33 Prozent. Das sind 8,5 Prozentpunkte weniger als bei der Bundestagswahl 2013. Im Vergleich zur Vorwoche büßt die Union einen Prozentpunkt ein. Die SPD hingegen gewinnt wieder einen Punkt hinzu und klettert auf nun 20 Prozent.

Die Grünen können ihre 14 Prozent halten, die Linke bleibt bei 9 Prozent. Um einen Punkt verbessert sich die AfD, die mit 12 Prozent ihren bislang höchsten Wert in diesem Jahr erreicht. Die FDP dagegen verliert einen Punkt, wäre aber mit 6 Prozent immer noch im Bundestag vertreten. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen 6 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen steigt um einen weiteren Punkt auf 30 Prozent.

Bei der Kanzlerpräferenz muss Angela Merkel im Vergleich zur Vorwoche zwei weitere Prozentpunkte abgeben, während Sigmar Gabriels Wert unverändert bleibt. Mit 44 Prozent liegt Merkel aktuell noch 29 Punkte vor Gabriel, den sich 15 Prozent als Kanzler wünschen."

http://www.focus.de/politik/videos/...t-ab-afd-auf-jahresrekordwert_id_5560277.html

Merkel hat Glück das Gabriel nun wirklich fast niemand will.

Achja, hier noch mehr Zahlenmaterial dazu.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Ist das so ? Irgendwie nicht wirklich.
Zitat:

"Würde jetzt der Bundestag neu gewählt, hätten die Volksparten CDU und SPD wenig zu lachen. Beide Parteien befinden sich seit langer Zeit in der Umfragekrise. Für die Union geht es nun noch weiter abwärts - ganz zur Freude der AfD, denn die Rechtspopulisten kommen auf einen Rekordwert.

Eine aktuelle Umfrage im des Forsa-Instituts Auftrag von RTL und „Stern“ hat gezeigt: Würde jetzt der Bundestag neu gewählt, käme die Union aus CDU und CSU auf 33 Prozent. Das sind 8,5 Prozentpunkte weniger als bei der Bundestagswahl 2013. Im Vergleich zur Vorwoche büßt die Union einen Prozentpunkt ein. Die SPD hingegen gewinnt wieder einen Punkt hinzu und klettert auf nun 20 Prozent.

Die Grünen können ihre 14 Prozent halten, die Linke bleibt bei 9 Prozent. Um einen Punkt verbessert sich die AfD, die mit 12 Prozent ihren bislang höchsten Wert in diesem Jahr erreicht. Die FDP dagegen verliert einen Punkt, wäre aber mit 6 Prozent immer noch im Bundestag vertreten. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen 6 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen steigt um einen weiteren Punkt auf 30 Prozent.

Bei der Kanzlerpräferenz muss Angela Merkel im Vergleich zur Vorwoche zwei weitere Prozentpunkte abgeben, während Sigmar Gabriels Wert unverändert bleibt. Mit 44 Prozent liegt Merkel aktuell noch 29 Punkte vor Gabriel, den sich 15 Prozent als Kanzler wünschen."

http://www.focus.de/politik/videos/...t-ab-afd-auf-jahresrekordwert_id_5560277.html

Merkel hat Glück das Gabriel nun wirklich fast niemand will.

Achja, hier noch mehr Zahlenmaterial dazu.

Bist du darüber im Klaren, dass dieser Artikel von Mai 2016 ist? Sowohl die CDU, als auch Merkel persönlich steht aktuell weitaus besser da.

Für das, dass die CDU und Merkel ja so miese Politik machen und keiner mehr eine weitere Legislaturperiode mit ihr als Kanzlerin aushalten würde, steht die Partei mit durchschnittlich 36% wirklich nicht allzu schlecht da, wenn man alle anderen Faktoren berücksichtig.

Bist du darüber im Klaren, dass dieser Artikel von Mai 2016 ist? Sowohl die CDU, als auch Merkel persönlich steht aktuell weitaus besser da.

Ja, bin ich mir - deshalb habe ich ja auch einen 2ten Link noch gebracht der Aktuell ist. Hast ihn übersehen ?

Da sind die Werte nicht wirklich total anders. Bei Insa zB aktuell 32% beim Rest 35-37%. Zum Vergleich letzte Bundestagswahl noch 41.5%

Bei Umfragen sollte man auch immer eine mögliche Abweichung von maximal +/- 5 Prozentpunkten berücksichtigen.

Ja, bin ich mir - deshalb habe ich ja auch einen 2ten Link noch gebracht der Aktuell ist. Hast ihn übersehen ?

Da sind die Werte nicht wirklich total anders. Bei Insa zB aktuell 32% beim Rest 35-37%. Zum Vergleich letzte Bundestagswahl noch 41.5%

Nein, den hab ich nicht übersehen. Ich verstehe nur nicht, was dieser Artikel soll. Kalter Kaffee, uralte Umfragewerte.
Letzte Bundestagswahl waren CDU/CSU historisch betrachtet extrem stark (nur im alten Dreiparteiensystem waren CDU/CSU stärker), das zu wiederholen dürfte praktisch unmöglich sein, insbesondere bei den Werten, die die AfD derzeit erreicht.

Kalter KAffe und uralte Umfragewerte ? Nun in dem Artikel lag die CDU laut Forsa bei 33%. Aktuell bei Insa bei 32%. Also so komplett kalt und uralt ist das für mich dann doch nicht.

Achja, und die guten Werte der AFD sind imho auch der Schwäche der CDU geschuldet.

Und die AfD liegt laut Allensbach bei 10,5% und CDU/CSU bei drei Meinungsforschungsinstituten bei 37%.
Ich frage mich immer noch, was du uns jetzt genau vermitteln willst?

Und die AfD liegt laut Allensbach bei 10,5% und CDU/CSU bei drei Meinungsforschungsinstituten bei 37%.
Ich frage mich immer noch, was du uns jetzt genau vermitteln willst?

Die Antwort auf diese Frage steht in meinem erstem Post dazu. Ich antwortete auf eine Aussage die für mich so klang als ob die CDU ganz, ganz fantastisch dastehen würde in allen Umfragen. Darauf schrieb ich das dies ja im Vergleich zur letzten Wahl eher nicht so ist. Dies stützte ich mit einem Link zu etlichen Umfragewerten. War jetzt nicht so schwer finde ich.

du kannst dich nich zahlen von 2 verschiedenen umfrageinstituten vergleichen, weil sie besser passen.. wenn du alte zahlen von forsa nimmst, machen die nur mit akuellen zahlen von forsa im vergleich sinn. und da liegt die cdu bei 37%.

dfutc7b2qnja5by4w.jpg

Erika Steinbach verlässt die CDU

Die konservative CDU-Abgeordnete Erika Steinbach verlässt ihre Partei. In einem Zeitungsinterview begründet sie den Schritt mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik - und wünscht der AfD alles Gute.

spiegel.de

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:D

Die Antwort auf diese Frage steht in meinem erstem Post dazu. Ich antwortete auf eine Aussage die für mich so klang als ob die CDU ganz, ganz fantastisch dastehen würde in allen Umfragen. Darauf schrieb ich das dies ja im Vergleich zur letzten Wahl eher nicht so ist. Dies stützte ich mit einem Link zu etlichen Umfragewerten. War jetzt nicht so schwer finde ich.
Rancid hat eigentlich schon geschrieben, was ich schreiben wollte.
Du untermauerst deine Aussage mit Zahlen, die du dir zusammensuchst.
So wie ich es in meinem Post getan habe, in dem die AfD bei gut 10% steht und CDU/CSU bei mehreren Instituten bei 37%.
Ich hoffe du erkennst, wo es hinkt.

du kannst dich nich zahlen von 2 verschiedenen umfrageinstituten vergleichen, weil sie besser passen.. wenn du alte zahlen von forsa nimmst, machen die nur mit akuellen zahlen von forsa im vergleich sinn. und da liegt die cdu bei 37%.

Na dann vergleichen wir doch direkt mal Forsa.
Ja, bei Forsa liegt die CDU so gut wie seit längerem nicht mehr. Da sind es nur 4.5% Verlust zur letzten Wahl. Ist für mich jetzt auch nicht so das ich das als tolles ergebnis ansehen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben