Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn er es war.. von der Siegessäule aus ist es ja auch nimmer weit bis zum Reichstag bzw. Brandenburger Tor...oder einfach direkt rüber zum Schloss Bellevue. Also gar nicht mal Siegessäule als eigentliches Ziel...
Oder er ist wirklich an der Siegessäule interessiert gewesen. :ugly: Alles sehr merkwürdig, gruselig dass der Täter noch rumlaufen könnte und bewaffnet ist. Imo hört sich alles so an dass der Typ nicht der Täter war, Gott wäre das peinlich für alle Hetzer. Dass es am ende trotzdem ein Flüchtling sein könnte ist ja nicht so unrealistisch, wird schon ein Täter sein nach dem Nizza Modell, kann auch ein Deutscher Islamist sein, mal gucken was die Ermittlungen machen, gleich gibts ne weitere Pressekonferenz.

ja ist klar, dass es vom Zeugen ausging aber wieso soll der Zeuge jetzt Schuld an allem sein? Er ist nicht für die ganzen Facebook oder KT Postings verantwortlich. Das haben die betroffenen selbst geschafft. Voreilig eine Gruppe beschuldigen und jetzt wo es wahrscheinlich ein Irrtum ist, das Thema wechseln oder schweigen. Yay :)
Für die Postings ist er nicht verantwortlich, aber dafür dass es im Raum stand, dass ein Flüchtling der 2016 aufgenommen wurde, für das Attentat verantwortlich ist und hat damit dem ganzen Anschuldigungen erst richtig eine Nahrung gegeben. Mir kam es bereits komisch vor dass sich der mutmassliche Attentäter einfach so gefangen nehmen lässt. Aber wenn die Polizei ihn festnimmt, wird er es wohl schon sein, dachte ich.

Darüber diskutieren wir ja.

-Hätte man es verhindern können
-wie hätte es verhindert werden können
-wie reagiert man darauf, was sollte man ändern?
-was sind wir bereit dafür zu geben?

Und darüber diskutieren wir sowohl beim Thema Mord, als auch beim Thema Terror.

Und es scheint als seist du der Meinung man müsse sich nur dicht genug abschotten und oder die Kontrollen erhöhen. Zumindest interpretiere ich deine Aussagen so, und das halte ich für einen Irrweg. Daher meine ständigen Fragen:

-Was willst du konkret ändern/geändert haben?
-Worin siehst du die Ursachen?
-Wie soll man damit umgehen?

Du sagst das Sicherheitskonzept für menschen die nach Deutschland kommen war Schuld.

Also müssen wir doch Folgerichtig über dieses Sicherheitskonzept sprechen und wo die Mängel darin siehst, und welches konkrete Ziel du damit verfolgst.

wie oft soll ich das denn noch schreiben?

Ein europaweite (am Besten weltweite) Datenbank mit den wichtigsten Datensätzen. Wir haben sie nichtmal deutschlandweit einheitlich.

Das muss man ändern bzw. hätte schon längst so sein müssen.

wobei (wenn ich das richtig verstanden habe) nichtmal die griechen so recht wissen wer ihn warum rausgelassen hat. datenübermittlung hin oder her: er war in einem griechischen gefängnis, rechtmäßig verurteilt und hätte da gar nicht rausgedurft. nicht moralisch, sondern rechtlich nicht rausgedurft.

klar, es war ne ganze Fehlerkette und das macht es nicht gerade besser.

Für die Postings ist er nicht verantwortlich, aber dafür dass es im Raum stand, dass ein Flüchtling der 2016 aufgenommen wurde, für das Attentat verantwortlich ist und hat damit dem ganzen Anschuldigungen erst richtig eine Nahrung gegeben. Mir kam es bereits komisch vor dass sich der mutmassliche Attentäter einfach so gefangen nehmen lässt. Aber wenn die Polizei ihn festnimmt, wird er es wohl schon sein, dachte ich.

JA aber haben wir denn nicht gelernt, dass jemand erst schuldig ist, wenn seine Schuld bewiesen wurde? Reicht uns wirklich ein einzige Zeuge? Hat ihn kein anderer gesehn? Wieso hinterfragt man so selten den Zeugen? Vielleicht hatte der Pakistani Angst? Naja führt zu nichts.

JA aber haben wir denn nicht gelernt, dass jemand erst schuldig ist, wenn seine Schuld bewiesen wurde? Reicht uns wirklich ein einzige Zeuge? Hat ihn kein anderer gesehn? Wieso hinterfragt man so selten den Zeugen? Vielleicht hatte der Pakistani Angst? Naja führt zu nichts.
Klar hatte der Angst. Hätte ich auch wenn ich er wäre. Deswegen habe ich ja auch gesagt Sündenbock. Wenn so was passiert, braucht man halt emotionsmässig einen Schuldigen. Im Mittelalter hätte man ihn wohl schon an einen Mast gehängt. In der NS Zeit 100% auch.

Ich würde wohl als Flüchtling auch lieber das weite Suchen bevor jemand mit dem Finger auf mich zeigen kann.

Gleich wissen wir hoffentlich etwas mehr... Nur scheiße wenn der wahre Täter noch frei rumlaufen würde.

Geht jetzt los

klar, es war ne ganze Fehlerkette und das macht es nicht gerade besser.
die tat als solche natürlich nicht. aber die folge daraus schon. imo braucht man nicht die ganze flüchtlingsdebatte aufzuwärmen, wenn es um diesen fall geht. dieser fehler hätte auch mit jedem anderen gefängnisinsassen passieren können. er war rechtmäßig verurteilt, das system hat funnktioniert, bis irgendjemand auf die idee kam, die zelle offen zu lassen.

die tat als solche natürlich nicht. aber die folge daraus schon. imo braucht man nicht die ganze flüchtlingsdebatte aufzuwärmen, wenn es um diesen fall geht. dieser fehler hätte auch mit jedem anderen gefängnisinsassen passieren können. er war rechtmäßig verurteilt, das system hat funnktioniert, bis irgendjemand auf die idee kam, die zelle offen zu lassen.

das System hat zum zweiten versagt, als er hier um Asyl gebeten hat. Er wurde nicht als (schwerer) Straftäter erkannt.

und wir, indem wir (schweren) Straftätern Zuflucht gewähren.
Achso du bist für den austritt aus der eu, sag das doch, oder reisen nur für deutsche innerhalb der eu? Ich versteh dich hier nicht, hier hätte griechenland einen internationalen haftbefehl ausrufen müssen, das ist nicht passiert, hier hat ausschließlich griechenland bzw. die eu versagt, hat aber nichts mit einer flucht grundsätzlich zu tun. Der typ wurde aus der haft entlassen und dann nur gegen bewährungsauflagen verstoßen, mehr nicht. Ich geb dir soweit recht dass die komplette eu im syrienkonflikt versagt hat.

@pil Klar hätten sie das tun müssen und wir hätten anhand einer umfassenden Datenbank bei der Registrierung erkennen müssen, um wen es sich handelt.

Davon rede ich doch die ganze Zeit....

Ich habe nie gesagt das hier nur die Deutschen versagt haben.
Aber ich kritisiere das wir nichtmal deutschlandweit eine funktionierende und einheitliche Datenbank haben, geschweige denn europaweit. Und das ist ganz klar ein Versagen der Politik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben