Hab gestern nur Ausschnitte gesehen und weiß noch nicht, ob ich mir den ganzen Scheiss antu. 2 Dinge die wieder deutlich wurden:
1) Hofer geht es nur darum sien gegenüber zu diffamieren. Es werden haltlose Anschuldigungen die in jedem Faktencheck in 2 MInuten widerlegt sind (und das weiß er auch) in den Raum geworfen samt untergriffigen und polemischen Anschuldigungen. Die bleiben hängen. Beispiel: VdB war ein Spion. Wurde längst widerlegt, ist eine Lüge. Aber es bleibt hängen. Hab heute schon Kommentare gelesen in denen gesagt wird "ein ehemaliger Spion kann kein BP werden!!!!!111.
2) VdB kommt mit dieser bissigen Art absolut nicht zu Recht, er schafft es nie Hofer mit seinen NLP Tricks in die Schranken zu weisen. Weder wirklich mit Fakten noch mit seiner Ausstrahlung. Hofer kann immer dazwischen reden und das Gespräch zerstören. Zusätzlich lässt sich VdB manchmal dazu hinreissen auf das gleiche tiefe Niveau zu gehen. Bei ihm kommts aber offensichtlich gehässig rüber, bei Hofer muss man schon etwas genauer hinhören. Leider wirkt er oft mangelhaft vorbereitet und kann die Vorwürfe oft nur halbherzig entkräften.
Von Hofer kam wieder nur die Opferrolle. Auf jede Frage kommt ein "Ja, aber ICH werde genauso beleidigt". "Ja, aber SIE haben vor 20 Jahren das gesagt". "Ja, aber SIE sind doch ein Kommunist" (weil VdB bei einer unbeduetenden Gemeinderatswahl mal KPÖ gewählt hat. Hab ich auch. Meine Familie auch. Einfach so lächerlich...).
VdB hätte Hofer bei der Hass Posting Schiene so leicht die Luft aus den Segeln nehmen können, wenn er einfach mal klipp und klar sagt: "die Postings sind widerlich und gehässig und entsprechend absolut nicht meinen Vorstellungen von Wahlkampf, das sind Individuen die ich nicht kontrollieren kann". Hofer und FPÖ fördern diesen Hass nämlich offenkundig auf FB. VdB macht das nicht. Wurde aber nie klar gesagt...
Und zu guter letzt der ORF: Man bekommt es einfach nicht hin, Politikern eine erwachsene Gesprächskultur einzuprügeln. Ganz ehrlich, langsam wünsche ich mir, dass bei zwischen reden einfach das Mic desjenigen abgeschalten wird.
Alles in allem wieder mal mehr als peinlich und ich bin mittlerweile schon so froh, wenn die Wahl endlich vorbei wird. Wenn es Hofer wird, wird man sich ein paar Wochen echaufieren und danach wird das ganze in der Versenkungen verschwinden. Hofer wird ein Waldheim Dasein fristen, nichts seiner Versprechen umsetzen und letztendlich dem Ansehen Österreichs zwar Schaden zufügen, aber wir werdens überleben. Da ist eine Le Pen in Frankreich um einiges angsteinflösender.