Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aktuell (leider) absolut nicht wählbar für mich. Das Kreuz wird wohl wieder links landen. Gibt zwar einige Punkte, gerade in der Außen- und Sicherheitspolitik, mit denen ich nicht konform bin, aber die Schnittmenge wird gesamt gesehen noch am größten sein.

Na toll, wollte diesmal vllt. SPD wählen aber wenn man liest was Nahles mit den Renten schon wieder vor hat......geht garnicht.
Du würdest also gerne SPD wählen, solange sich ihr sozialdemokratisches Profil auch weiterhin nicht erkennen lässt? Die Rentenpläne sind doch endlich mal wieder etwas, womit sich diese Partei ihren Namen zumindest ansatzweise verdient.

Naja..............
Die SPD ist Juniorpartnerin in einer großen Koalition und will demnächst einen Wahlkampf gegen ihre Koalitionspartnerin führen. Da schadet ein wenig Profil nicht.
Außerdem wird eine Stimme für die SPD ja vermutlich eine Stimme für Rot-Rot-Grün werden. Wenn einem diese Rentenpläne schon zu weit gehen, dann ist die SPD vermutlich nicht die Partei, der man seine oder ihre Stimme geben sollte.

Rot-rot-grün wäe tatsächlich mein Wunsch für die nächste Legislaturperiode, auch wenn das bedeuten würde, das wir uns dann von der schwarzen Null verabschieden würden. Das und die solide Außenpolitik (in Verbindung mit Merkel) ist für mich im Moment das einzige, was die CDU für mich wählbar macht.

Naja..............
Die SPD ist Juniorpartnerin in einer großen Koalition und will demnächst einen Wahlkampf gegen ihre Koalitionspartnerin führen. Da schadet ein wenig Profil nicht.
Außerdem wird eine Stimme für die SPD ja vermutlich eine Stimme für Rot-Rot-Grün werden. Wenn einem diese Rentenpläne schon zu weit gehen, dann ist die SPD vermutlich nicht die Partei, der man seine oder ihre Stimme geben sollte.
Mir geht das nicht zu weit. Im Gegenteil hab ich von einer sozialdemokratischen Partei mehr erwartet.

Alter, den Rentenbeitrag auf 25 % zu erhöhen kann aber auch nicht als soziale Meisterleistung verstanden werden... dann kann man sich am Ende des Monats noch weniger Brötchen leisten... 7 % mehr Abgabe vom brutto :ugly: die müssen doch merken, dass solche Dinge die arbeitende Schicht komplett verschreckt!

generell sollte man das Rentensystem mal überholen, das läuft dich alles voll aus dem Ruder.

generell sollte man das Rentensystem mal überholen, das läuft dich alles voll aus dem Ruder.

Einheitliche Rente für alle und das ohne Rentenbeitrag:
The-guillotine.jpg

Du würdest also gerne SPD wählen, solange sich ihr sozialdemokratisches Profil auch weiterhin nicht erkennen lässt? Die Rentenpläne sind doch endlich mal wieder etwas, womit sich diese Partei ihren Namen zumindest ansatzweise verdient.

Ihr sozialdemokratisches Profil können sie gerne bei nem anderen Thema als der Rente zeigen.
Wir können die aktuelle Rente ja schon lang nicht mehr halten, keiner Rentengeneration nach dieser wird es so gut gehen. Alles was die Rente jetzt aufstockt ist nicht sozial, sondern asozial gegenüber den nächsten Generationen. Ka also was du mir damit sagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Jau. Wobei dazu schon Sonneborn die Woche was gepostet hatte. Vonwegen, dass die CSU sich bei der Rede umöglich verhält. Da war das gerade live. Daher hat's mich besonders interessiert. Man hört das zwar, aber man versteht's nur selten. Jedenfalls am Laptop, ohne Kopfhörer.

Außerdem wird eine Stimme für die SPD ja vermutlich eine Stimme für Rot-Rot-Grün werden.

Wenn sich vor der Wahl abzeichnet, daß das tatsächlich eine realistische Option sein sollte, werde ich zum ersten Mal nicht meine Partei wählen. Ich hoffe immer noch, daß sich die SPD besinnt und dem eine eindeutige Absage erteilt, obwohl höchstwahrscheinlich ohne Koalitionaussage in Wahl gegangen wird. Die Linke ist im Bund einfach ein NoGo.

Wenn sich vor der Wahl abzeichnet, daß das tatsächlich eine realistische Option sein sollte, werde ich zum ersten Mal nicht meine Partei wählen. Ich hoffe immer noch, daß sich die SPD besinnt und dem eine eindeutige Absage erteilt, obwohl höchstwahrscheinlich ohne Koalitionaussage in Wahl gegangen wird. Die Linke ist im Bund einfach ein NoGo.
Als Seniorpartner oder allein an der Regierung Def. In rot-rot-grün mittlerweile nicht mehr. Zumindest ist das imo die einzige Möglichkeit weg von einer großen Koalition zu kommen (und nicht nach rechts/weiter ins konservative) abzudriften.

Ich ziehe die große Koalition R2G eindeutig vor, trotz der CSU. Selbst als Juniospartner wäre die Linke in der Regierung eine Katastrophe. In fast allen Punkten, die in der Bundespolitik relevant sind. Außerdem ist eine Partei, deren Mantra in großen Teilen immer noch aus Fundamentalopposition besteht, ein Garant für eine erfolglose Regierung.

Wie bei den Grünen sind sie erst wählbar, wenn sie Radikalen in den eigenen Reihen aus den wichtigen Schnittstellen ausschließen und das sehe ich nicht. Die Hoffnung, daß man die Linke in einer Koalition aus wichtigen Bereichen, wie Außen-, Verteidigungs- oder Finanzpolitik raushalten kann und trotzdem eine konstruktive "Rest"Politik betreiben kann, ist imho illusorisch. Und nein, die Länderregierungen sind mit Bund nicht vergleichbar.

Ich ziehe die große Koalition R2G eindeutig vor, trotz der CSU. Selbst als Juniospartner wäre die Linke in der Regierung eine Katastrophe. In fast allen Punkten, die in der Bundespolitik relevant sind. Außerdem ist eine Partei, deren Mantra in großen Teilen immer noch aus Fundamentalopposition besteht, ein Garant für eine erfolglose Regierung.

Wie bei den Grünen sind sie erst wählbar, wenn sie Radikalen in den eigenen Reihen aus den wichtigen Schnittstellen ausschließen und das sehe ich nicht. Die Hoffnung, daß man die Linke in einer Koalition aus wichtigen Bereichen, wie Außen-, Verteidigungs- oder Finanzpolitik raushalten kann und trotzdem eine konstruktive "Rest"Politik betreiben kann, ist imho illusorisch. Und nein, die Länderregierungen sind mit Bund nicht vergleichbar.
Dem stimme ich zu. Aber die linke wird meiner Meinung nach vor der frage stehen, welche Leute sie mit den Dan wichtigen Aufgaben abseits der oppositionsarbeit betraut. Und wie ernst ihr das ist. Als Juniorpartner (imo noch nach den Grünen) können sie so lernen und gleichzeitig eine linke Komponente einbringen, die der SPD abhanden gekommen ist.
Eine weitere Legislaturperiode große Koalition halte ich für eine Katastrophe, weil sich einfach nichts bewegt.
Wichtige Reformen werden weiter ignoriert: Netzpolitik, Rente, Gesundheit, Bildung...

Dem stimme ich zu. Aber die linke wird meiner Meinung nach vor der frage stehen, welche Leute sie mit den Dan wichtigen Aufgaben abseits der oppositionsarbeit betraut.

Ganz genau. Und beim aktuellen Stand bei den Linken kommen da Konstellationen zu Stande, bei denen sich Manche die große Koalition zurückwünschen würden. Aktuell traue ich Ihnen keine realistische Bundespolitik zu (falls sie das jemals hinkriegen werden) und mir steht nicht der Sinn nach Experimenten.

Es stimmt, daß vieles zu tun ist, wo die GroKo schläft, aber ich habe nicht die geringste Hoffnung, daß es mit RRG besser wird. In ausgewählten Punkte ja (vielleicht), in Anderen wird es schlimmer werden (definitiv). Und mit einer unzuverlässigen USA und einer zerstrittenen EU, Brexit, Ukraine, einem polternden Putin mit Großmachtsambitionen, dem IS etc. will ich die Linke nicht in der Regierung haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben