G
Gelöschte Mitglieder 73
Gast
Es kann problematisch sein, muss es aber nicht. Und ist es im Normalfall auch nicht.Er hat aber insofern Recht, dass grade regional die Medien von einzelnen Personen oder Gruppen beeinflusst werden. Das ist durchaus problematisch.
Witzig ist nur. Wenn sich Pispers über Meinungsmache aufregt. Hab ihn mal live gesehen und kam mir vor wie bei ner werbeveranstaltung für die linke. Wäre schön, wenn er die auch mal kritisieren würde...
Journalisten Bashing schön und gut, aber die Branche hat einfach einen miesen Ruf, den sie nicht verdient hat.
Das ist für mich gar nicht das Problem bei Pispers, so gesehen stehe ich ihm politisch ja sogar recht Nahe, aber selbst als Satiriker dürfen Sachlagen nicht falsch dargestellt werden. Und die Polemik ist eine ganz, ganz üble Sache, die in ihm steckt.
Nochmal, woher nimmst du diese Annahme, wenn du täglich nur Online ein paar News überfliegst?Da hast du recht, aber wenn alle Zeitungen eigenständig wären hättest du in jeder Zeitung die Meinung des Redakteurs. Jetzt haben wir aber eine Situation in der alle Publikationen von Verlagsgruppe X Meinung Y weitergeben.
Das lässt sich nur vermeiden indem man verschiedene Meinungen und verschiedene Zeitungen liest, da hast du Recht. Aber wer liest schon bitte jeden Tag mehrere Zeitungen (außer du)
Deshalb finde ich die aktuelle Situation gefährlich, weil private Organisationen die Meinung der Leute voll im Griff haben (wenn der Spiegel sagt das ist schlecht, wird das schon schlecht sein, die kennen sich damit sicher aus).
Und ich lese täglich Spiegel Online, ab und zu Zeit online und gedruckt gar nichts. Hab ich kein Geld und keine Zeit für.
Mach doch mal den Test, kauf dir verschiedene Zeitungen von links bis rechts, Magazine, such Online ein wenig rum.
So viel Vielfalt an Medien und unterschiedlichen publizierten Meinungen hat es noch nie gegeben.
Früher gab es zwei große (Parteien- und Ideologie-)Blöcke, wenige große Medienhäuser haben die Meinung bestimmt, Internet gab es nicht und im Fernsehen hattest du auch nur drei Sender.
Mittlerweile sind wir bei Vielparteienparlamenten und -koalitionen angekommen, also eine Fragmentierung der Politik, auch die Polarisierung, also die ideologische Distanz, wird zunehmend größer.
Dies zeigt einfach, wie sehr sich Meinungen weiterentwickelt haben und eine viel größere Bandbreite besteht, natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Medienlandschaft.