Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch eigentlich schon. Denn Weltanschauungsgemeinschaften sind per Definition nun mal gerade keine Religionen und somit auch nicht durch die Verfassung geschützt.

In Deutschland ist der Pastafarianismus zumindest eine anerkannte Weltanschauungsgemeinschaft. Abgesehen vom Recht zum Einzug von Kirchensteuer gibt es keinen großen Unterschied im Vergleich zu einer Religionsgemeinschaft.

Um die ging es ja gerade nicht, sondern um die Mopedhelmhanseln.

Wobei es mich auch wundert, dass der Pastafarianismus in irgend einer Art anerkannt ist. Die ganze Spaghetti Monster Geschichte ist doch eine offensichtliche Persiflage von Religion :?

Ja, das hat mich gerade auch geringfügig irritiert. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Status auf sehr wackeligen Beinen steht und einkassiert wird, sobald sie sich ernsthaft darauf berufen. Aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

Um die ging es ja gerade nicht, sondern um die Mopedhelmhanseln.

Wobei es mich auch wundert, dass der Pastafarianismus in irgend einer Art anerkannt ist. Die ganze Spaghetti Monster Geschichte ist doch eine offensichtliche Persiflage von Religion :?

Ja natürlich. Sie ist aber grundlegend nichts anderes als Religion und nicht wahrer oder unwahrer.

Wenn sie den Pastafari ihre Religion absprechen, womit begründen sie das? Woran misst man welche Religion wahr ist? Beim Christentum hat jemand das Meer geteilt. So einen Schwachsinn als Religion zulassen?

Ja, das hat mich gerade auch geringfügig irritiert. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Status auf sehr wackeligen Beinen steht und einkassiert wird, sobald sie sich ernsthaft darauf berufen. Aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

Sie ist zumindest steuerbefreit, und wie du als Steuerfachmann bestimmt weißt, würde sich das zuständige Finanzamt mit Zähnen und Klauen gegen eine solche Einstufung wehren, wenn sie eine Chance dazu hätten:

Freistellungsbescheid%202011.jpg

Sie ist zumindest steuerbefreit, und wie du als Steuerfachmann bestimmt weißt, würde sich das zuständige Finanzamt mit Zähnen und Klauen gegen eine solche Einstufung wehren, wenn sie eine Chance dazu hätten:

Die Steuerbefreiung ist eine Folge der Anerkennung, nicht umgekehrt. Fragt sich eher, wer die Anerkennung durchgesetzt hat. Btw. beim FA Angermünde wage ich keine Einschätzung über Zähne und Klauen.

Wer sagt das denn?

Bobby Henderson, der Gründer.

Ist nicht Religion eine Persiflage an sich?

An dem Punkt klinke ich mich dann mal gerne aus :D

Ja natürlich. Sie ist aber grundlegend nichts anderes als Religion und nicht wahrer oder unwahrer.

Wenn sie den Pastafari ihre Religion absprechen, womit begründen sie das? Woran misst man welche Religion wahr ist? Beim Christentum hat jemand das Meer geteilt. So einen Schwachsinn als Religion zulassen?

Ich bin mir relativ sicher, dass Religion absolut nichts damit zu tun hat, ob die nach einer Religion geschilderten Ereignisse wahr sind und/oder sich überhaupt so zugetragen haben können. Wobei ich zugegebenermaßen kein Fachmann in dem Bereich bin. Dennoch erkenne ich - auch wenn ich nicht gerade sonderlich gläubig bin - einige doch recht fundamentale Unterschiede zwischen Religionen wie dem Islam oder dem Christentum einerseits und dem fliegenden Spaghettimonster andererseits.

Also ich trage jedenfalls keinen Burkini ... und damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt auch kein Nudelsieb auf dem Kopf.
:D

An dem Punkt klinke ich mich dann mal gerne aus :D

Ich bin mir relativ sicher, dass Religion absolut nichts damit zu tun hat, ob die nach einer Religion geschilderten Ereignisse wahr sind und/oder sich überhaupt so zugetragen haben können. Wobei ich zugegebenermaßen kein Fachmann in dem Bereich bin. Dennoch erkenne ich - auch wenn ich nicht gerade sonderlich gläubig bin - einige doch recht fundamentale Unterschiede zwischen Religionen wie dem Islam oder dem Christentum einerseits und dem fliegenden Spaghettimonster andererseits.

Weil mehr Leute dran glauben? Oder weil es Staaten gibt in denen es mehr verankert ist? Im Grunde ist die Basis nur Quatsch und das will Pastafari ja deutlich machen. Die Leute glauben an einen brennenden Dornenbusch aber nicht an ein fliegendes Spagetthimonster. Dieses ist genauso real wie Moses etc. Für den Käse, die Sauce, die Fleischbällchen, in Ewigkeit, Amen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben