Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S0KosHO.jpg

Mehr bleibt dazu leider nicht zu sagen. Aber ich weiß, du kannst es absolut nicht verkraften wenn du mal nicht im Recht bist.

Nö wars nicht. Weil es darum ging, dass du mit deiner Aussage einen Kreislauf in Gang setzt der zu nichts führt.

Dass du dich jetzt mit der Sarkasmus Karte aus der Mimik Affäre ziehen willst, find ich übrigens besonders schön. :D

Was gibt es da nicht zu verstehen? Respekt ist nun mal keine Einbahnstraße, insofern war dein Argument obsolet.
ich will mich gar nicht an eurem disput beteiligen, aber in meiner schulzeit war der lehrer die authoritätsperson und was er gesagt hat galt. daher durfte ich keine basecaps im im unterricht tragen, nix essen und nicht meinen platz ohne erlaubnis verlassen. respekt mag keine einbahnstraße sein, das passt auf die schule aber nur bedingt, imo.

Richtig. Und? Wenn ich bei jeder Frage des Respekts mit der Antwort komme "aber du hast gefälligst zu respektieren, dass ich dich nicht respektiere" kannst soziale Interaktion gleich knicken.

ich will mich gar nicht an eurem disput beteiligen, aber in meiner schulzeit war der lehrer die authoritätsperson und was er gesagt hat galt. daher durfte ich keine basecaps im im unterricht tragen, nix essen und nicht meinen platz ohne erlaubnis verlassen. respekt mag keine einbahnstraße sein, das passt auf die schule aber nur bedingt, imo.
Da sehe ich das Standing einer Verschleierung aber anders, für die Muslima aus Osnabrück ist das ja eine komplette Lebenseinstellung.
Seine Basecap abnehmen oder mal für 45 Minuten aufs Essen oder Trinken verzichten, fällt für mich in eine andere Kategorie.

Ist bei uns Ostasiaten auch so deswegen lernen wir wahrscheinlich auch so gut. Ich glaube bei den Japaneren ist das noch ausgeprägter. ('Sensei' und so)
Nein, ehrlich? Nächstes Mal mache ich einen Sarkasmus-Disclaimer dahinter :ugly:
Ja bitte! Schliesslich hast Du in den Raum geworfen dass Mimik mit dem Lehrerfolg ncihts zu tun hat.
Sie hat jedoch wichtige Funktionen in der Kommunikation.

Autorität und Respekt sind aber zwei verschiedene Sachen und resultieren auch aus verschiedenen Dingen.
Richtig. Und? Wenn ich bei jeder Frage des Respekts mit der Antwort komme "aber du hast gefälligst zu respektieren, dass ich dich nicht respektiere" kannst soziale Interaktion gleich knicken.
Nein, soziale Interaktion entsteht aus gegenseitigem (!) Respekt. Von nicht respektieren habe ich nie gesprochen, btw. Was Du meinst, ist Befehl und Gehorsam.

Da sehe ich das Standing einer Verschleierung aber anders, für die Muslima aus Osnabrück ist das ja eine komplette Lebenseinstellung.
Seine Basecap abnehmen oder mal für 45 Minuten aufs Essen oder Trinken verzichten, fällt für mich in eine andere Kategorie.
ja, für dich schon. und natürlich ist das ein eingriff in ihr reliöses leben. aber eine burka (oder niqab) ist nunmal auch eine extreme darstellung dessen.

ich will da aber gar nicht partei ergreifen. ich finde nur, dass es nicht einfach so getan ist mit "soll sie mal machen" oder "auf jedne fall verbieten".

Autorität und Respekt sind aber zwei verschiedene Sachen und resultieren auch aus verschiedenen Dingen.
so gesehen hast du recht. umso mehr spricht es dafür, dass sie tut, was der lehrer sagt. er ist die authoritätsperson und muss respekt ihr gegenüber nicht zwingend berücksichtigen. also scheiß auf die einbahnstraße. ;)

@Cale: In der Schule gelten aber nunmal Regeln und das aus gutem Grund, gerade Schüler sind gerne rebellisch. Der Nächste kommt dann mit ner Maske, wieder mitm Moppedhelm...... Davon ab muss man die Person doch davor bewahren sich in diesem Alter komplett auszugrenzen.

@BitByter Kann man so sehen. Ich halte das "ist eben so, mach das" nur nicht für eine zivilisierte Umgangsform. In der Kaserne mag das funktionieren, in der Zivilgesellschaft will ich aber ein schlüssiges Argument.

Nein, soziale Interaktion entsteht aus gegenseitigem (!) Respekt. Von nicht respektieren habe ich nie gesprochen, btw. Was Du meinst, ist Befehl und Gehorsam.

Lehrer sagt: "Ich find die Verschleierung mir gegenüber respektlos". Muslima sagt: "Ich find das akzeptieren meiner Verschleierung respektlos." Und jetzt?

Bei Befehl und Gehorsam sind wir in dem Fall, wenn es die Schule per Hausordnung vorschreibt. Davor sind wir noch wunderbar bei Respekt.

ja, für dich schon. und natürlich ist das ein eingriff in ihr reliöses leben. aber eine burka (oder niqab) ist nunmal auch eine extreme darstellung dessen.

ich will da aber gar nicht partei ergreifen. ich finde nur, dass es nicht einfach so getan ist mit "soll sie mal machen" oder "auf jedne fall verbieten".
Keine Einwände, ich habe ja selber geschrieben, dass religiöse Symbole in einer staatlichen Einrichtung (wie die Schule in Osnabrück ja wohl ist) nichts verloren haben.
Aber (und darauf wollte ich ja ständig hinaus) es betrifft ja nun wirklich so wenige und da sehe ich es für mich persönlich eben angebracht, die religiöse Einstellung des Mädchens einfach so zu akzeptieren und sie ihren Abschluss machen kann.

Alles andere fände ich kontraproduktiv.

Ist ja nicht so, dass neuerdings in jeder Klasse zwei verschleierte Mädchen sitzen und man sich über mangelnden Respekt von Muslimen echauffieren müsste.
Auch auf der Straße ist es ein sehr, sehr seltener Anblick. Meist sind es dann auch noch Touristen oder deutsche Konvertiten.

Mal kurz zum Argument der geringen Anzahl: Und wenns mehr davon gibt wär ein Verbot ok? Auf welcher Grundlage? Ich bin in Schulen übrigens gegen jede relgiöse zur Schaustellung. Das gilt auch für das Kreuz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben