Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, scheinbar nicht. Sonst würde es die Diskussion nicht geben. Es kann nicht sein, dass eine Gruppe sagt, das Land wo man geboren ist, zählt... und die andere Gruppe sagt, die Herkunft der Eltern zählt. Aber beide wollen nicht, ,dass man sie als das jeweils andere bezeichnet. Passt einfach nicht, sollte auch jedem klar sein, das Beispiel von flo ist schon so bezeichnend, dass es einem ins Gesicht springt.
Warum ist dir das denn so wichtig, was jemand ist oder sein kann, vorgibt zu sein oder angeblich ist oder nicht ist?

wäre auf jeden fall nicht verkehrteste ansatz..
Aber ein sehr dümmlicher. Wäre sie nicht genannt worden, hätte es nur zu Spekulationen geführt und es wären total falsche Schlüsse daraus gezogen worden. Aber man kann natürlich immer sagen, alle Menschen sind gleich und erhält hier sogar noch Likes, ich mein das ist KT. Diskutieren mit verschiedenen Ansätzen war hier bei so Themen noch nie in :D

Die Erwähnung der Nationalität ist in dem Zusammenhang eine durchaus relevante Information. Es ging schließlich um einen möglichen Terroranschlag. Auch im Rückblick, ein Deutsch-Iraner, der in rechtsradikales Gedankengut abdriftet, Türken und Araber verachtet und sich angeblich darüber freut, dass er mit Hitler den Geburtstag teilt. Und er hat diesen Norweger verehrt. Ich finde, das ist schon ein Kuriosum. Nochmal was anderes, als wenn das ein deutscher Kartoffelkopf gewesen wäre.

Die Erwähnung der Nationalität ist in dem Zusammenhang eine durchaus relevante Information. Es ging schließlich um einen möglichen Terroranschlag. Auch im Rückblick, ein Deutsch-Iraner, der in rechtsradikales Gedankengut abdriftet, Türken und Araber verachtet und sich angeblich darüber freut, dass er mit Hitler den Geburtstag teilt. Und er hat diesen Norweger verehrt. Ich finde, das ist schon ein Kuriosum. Nochmal was anderes, als wenn das ein deutscher Kartoffelkopf gewesen wäre.
Naja, wenigstens einer, guter Beitrag. Es gibt halt auch Leute, denen reicht Mann/Frau.. erschreckend, aber es ist so

Ja, gute Frage. Ist ja der Punkt, wieso überhaupt jemand darüber diskutieren wollte, wieso nicht "Deutscher" gesagt wurde, sondern Deutsch-Iraner. Was hättest du denn gesagt? :) Mensch?
Natürlich darf man das Kind beim Namen nennen.
Aber warum sollte man der Information so viel Bedeutung beimessen?
In dem Fall ist es doch nun völlig egal, ob Deutscher, Deutsch-Iraner, Türke, Isländer oder Peruaner.
Ich finde es halt gefährlich, wenn daraus die falschen Schlüsse gezogen werden.

Naja, wer hat dem denn viel Bedeutung beigemessen?
Mir ist nur aufgefallen, dass einige Boulevardmedien ihn stets nur Ali S. nannten.

Ist doch scheißegal ob das ein Deutsch-Iraner oder ein Indo-Däne war. Alles andere fällt dann sicherlich unter die Rubrik Beweggründe aber die Nationalität ist einfach nur scheiß egal.

Ist doch scheißegal ob das ein Deutsch-Iraner oder ein Indo-Däne war. Alles andere fällt dann sicherlich unter die Rubrik Beweggründe aber die Nationalität ist einfach nur scheiß egal.

Ich finde Mann oder Frau auch irgendwie sexistisch. Ist doch scheiss egal, ob es ein Mann oder eine Frau war. Wieso nicht einfach Lebewesen mit Waffe. Vielleicht noch darauf hinweisen, dass es ein Mensch war. Bloss nicht zu viele Infos, man könnte ja etwas zu dem Motiv ableiten, vielleicht sogar Opfer retten, wenn man daraus ableiten kann, auf wen er aus ist, wenn es eine rechtsextreme Tat ist.

die nationalität macht doch nur dann sinn, wenn man ihr eine eigenschaft zuschreibt..

Was zweifellos der Fall ist. Menschen mit Mitgrationshintergrund der zweiten und dritten Generation stehen bekanntermaßen oft zwischen zwei Kulturen, fühlen sich weder in der einen noch in der anderen ganz angenommen. Dieser innere Konflikt kann durchaus relevant sein für die Tat.

die nationalität macht doch nur dann sinn, wenn man ihr eine eigenschaft zuschreibt..
Er hat auf dem Dach geschrien "ich bin Deutscher", es lässt sich sehr wohl davon ausgehen, dass die Tat rechtsextreme Züge hatte. Eine Meldung dessen könnte also durchaus Menschenleben retten, wenn er noch unterwegs ist. Wie viel "Eigenschaften" willst du noch?

wahlweise mehr infos? warum wird nie die haar- und augenfarbe genannt? wieso wird die schuhgrösse verschwiegen?

Wenn die Tat als rechtsextrem eingestuft wird dann ist das natürlich wichtig weil das halt auch ein Motiv darstellt. Aber die Nationalität dient doch letztendlich nur der Stimmungsmache.

Er hat auf dem Dach geschrien "ich bin Deutscher", es lässt sich sehr wohl davon ausgehen, dass die Tat rechtsextreme Züge hatte. Eine Meldung dessen könnte also durchaus Menschenleben retten, wenn er noch unterwegs ist. Wie viel "Eigenschaften" willst du noch?

rechtsextrem reicht. ob er sich als deutscher oder spanier sieht. rechtsextremismus is keine deutsche eigenschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben