Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das meine ich.

Und dann werde ich auch noch blöd angemacht, weil mir sowas abgrundtief auf die Nerven geht, diese Eventisierung.
Aber ich hab mein Image hier wohl schon weg...

calm down pal

klar hast du deine Sichtweise und willst die Dinge gerne so handgehabt haben, wie es in deinem Sinne ist, welcher auch in dem Sinne anderer sein kann aber lass den anderen ihre Freiheit selbst zu entscheiden. Man wird schon genug Gegenwind bekommen, wenn man Linien überschreitet. Auch die Behauptung der Eventisierung ist merkwürdig. Nicht jeder möchte zu jeder Sache was posten. Entspann dich... der Pfad der Wut hat mich auch manchmal zur Weißglut getrieben :)

Bist du da sicher? Im Rahmen der Amtshilfe darf die Bundeswehr auch im Inland tätig werden wie es aktuell z.B. beim BAMF ja der Fall ist.
Könnte nicht genauso gut das Innenministerium die Bundeswehr um Amtshilfe bitten um die innere Ordnung zu sichern?
Nein bzw ja, ich bin sicher. Ich bin jetzt kein Fachmann, da haben wir andere Leute hier, aber soweit ich weiß ist es der bundwehr durchs Grundgesetz untersagt derlei Aufgaben zu übernehmen.
Die csu versucht aber immer mal wieder dieses Gesetz aufzuweichen und den streitkrafteeinsatz im Inneren zuzulassen.

Und wie nennst du das dann gestern?
Als noch gar nichts klar war und keiner so richtig wusste, was Sache ist, wurden schon wieder die zig Videos rumgereicht (wo die Polizei explizit gewarnt und gebeten hat, das nicht zu tun) und seziert.
Der Eine hat das gehört, der andere das. Der eine war sich sicher, dass es so war, aber halt, da war doch auch noch was.
Und "Jahrestag" von Breivik, oha, das kann kein Zufall sein.

Sorry, aber sowas geht mir dermaßen auf die Nerven und ja, da sollte ich mich manchmal etwas besser im Griff haben, sicher.
Und natürlich fand ich das schlimm, ich hab selber genügend Freunde und auch Familie in München, um die ich mir Sorgen gemacht hab. Aber ich interpretiere nicht in Sachen irgendwas hinein, wo ich gar nichts weiß.

Am Ende ist sowas nur hinderlich, für alles. Für die Opfer, für die Betroffenen, für die Politik, die dadurch betrieben wird, die Angst, die geschürt wird, nur, um am Ende den Menschen zu vermitteln, wie katastrophal es in unserem Land läuft.

Les dir doch mal die Tweets durch von einigen Medien, von Trump, von der AfD, alles komplett widerwärtig.
Und ich verweise nochmal auf den Vice Artikel.

Ja, wir leben aber halt in keiner perfekten Welt a la Equilibrium. Ich find die Posts von den rechten auch scheisse. Ich finds auch Scheisse, dass anscheinend sofort jeder erstmal n Video macht wenn irgendwo etwas passiert anstatt sein Handy für den Notruf zu nutzen. Ich finds auch nicht klasse, dass hier die Opfer gepostet werden. Aber es sit nun mal so. Die Welt besteht nicht nur aus Fakten, Büchern und gründlich evaluierten Meinungen.

Sich daheim mit seinem Macbook bei ner guten Tasse Kaffee hinzusetzen und überlegt einen Artikel für die SZ zu schreiben ist ne andere Situation als in einem Videospielforum oder social media Kanal zu posten. Oder noch schlimmer direkt dabei zu sein.

Man sollte mal etwas über den Tellerrand blicken und sich das große Ganze veranschaulichen... nämlich dass Emotionen und Interpretationen einfach menschlich sind. Und nein, damit möchte ich Hetze, Falschanschuldigungen und ignorieren von Beweisen nicht legitimieren oder gar gutheissen.

Dass die heutige Medienlandschaft teils große Versäumnisse hat und die Berichterstattung unter dem Druck der Einschaltquote oftmals leidet ist sicherlich ein Problem. Aber es ist halt ein Problem unserer Zeit...

Nein bzw ja, ich bin sicher. Ich bin jetzt kein Fachmann, da haben wir andere Leute hier, aber soweit ich weiß ist es der bundwehr durchs Grundgesetz untersagt derlei Aufgaben zu übernehmen.
Die csu versucht aber immer mal wieder dieses Gesetz aufzuweichen und den streitkrafteeinsatz im Inneren zuzulassen.

Afaik darf die BW nur im Katastrophenfall eingesetzt werden (Oderflut etc.), quasi wie das THW. Aber nicht als Waffenträger oder zu Polizeiaufgaben. Auch nicht als Amtshilfe.

Merkel ist schuld? Zuwanderungspolitik? WTF

Also müssten dann nicht viel mehr Taten in unserem armen Deutschland passieren? Wie kommt man auf solche Rückschlüsse? Ernstgemeinte Frage...

Wir leben im reichsten, sichersten Land der Welt und heulen uns in einem Internetforum für Luxus-Unterhaltungselektronik darüber aus, wie schlecht es uns geht.

Naja, war ja klar das hier in dem Forum die meisten mit rosaroten Brillen rum laufen und sich mehr um den nächsten techniktrend kümmern als mal paar offensichtlich wichtigere Dinge im Leben zu hinterfragen. Aber wieso auch. Hauptsache die neusten appleprodukte werden gleich im laden für Haufen Geld gekauft, oder es wird sich in Köln beim nächsten pokemon go treffen verabredet. Gaanz wichtig alles!
Aber das spiegelt die ganze Generation wieder. Und deshalb sind die medien auch so wie sie sind.
Solange der Geldbeutel immer gut gefüllt ist und nichts im unmittelbaren Umfeld passiert, ist alles schön und bunt. Schön Marionette der Wirtschaft, Politik und Medien spielen. Und immer schön mit den Strom schwimmen.
Aber vielleicht sollte doch mal hier was größeres passieren damit endlich die Leute aufwachen.

Ich denke die Mods leisten hier im Forum eine sehr gute Arbeit, ebenso find ich die Community ansich durchaus diszipliniert und niveauvoll. Vor allem im Vergleich zu anderen Plattformen.

Was ich aber eigentlich mit dem Satz meinte: Es ist ein viel tiefergehendes Problem und schlägt sich nicht nur in Berichterstattung und social media nieder. Wir leben in einer Zeit in der Verrohung, Schnelllebigkeit, und weitesgehend auch Kapitalismus (auf die Medien bezogen) zu diesem kollektivem Handeln führen. Und ich kann das einfach aufgrund dieser gegeben Umstände nicht pauschal verteufeln. Darum gehts mir. Rationalität, Vernunft... alles schön und gut. Aber letztendlich einfach welt und realtitäsfremd (hart, überspitzt und nicht als Beleidigung gewollt ausgedrückt).

Naja, war ja klar das hier in dem Forum die meisten mit rosaroten Brillen rum laufen und sich mehr um den nächsten techniktrend kümmern als mal paar offensichtlich wichtigere Dinge im Leben zu hinterfragen. Aber wieso auch. Hauptsache die neusten appleprodukte werden gleich im laden für Haufen Geld gekauft, oder es wird sich in Köln beim nächsten pokemon go treffen verabredet. Gaanz wichtig alles!
Aber das spiegelt die ganze Generation wieder. Und deshalb sind die medien auch so wie sie sind.
Solange der Geldbeutel immer gut gefüllt ist und nichts im unmittelbaren Umfeld passiert, ist alles schön und bunt. Schön Marionette der Wirtschaft, Politik und Medien spielen. Und immer schön mit den Strom schwimmen.
Aber vielleicht sollte doch mal hier was größeres passieren damit endlich die Leute aufwachen.

... und was hat "Frau Merkel" jetzt mit dem Amokläufer zutun?

• Like
Reaktionen: flo
Habe auch kurz überlegt, ob ich darauf eingehen soll. Diese ganz komischen Zusammenhänge, die da aufgebaut werden sollen zwischen dem Amoklauf eines psychisch gestörten Mannes und der Politik der Bundesregierung, speziell der Auslandshilfe und der Flüchtlingskrise. Aber so eine Diskussion führt zu nichts, Leute. Da kreiert der Hass seine eigene Logik.

Ich denke die Mods leisten hier im Forum eine sehr gute Arbeit, ebenso find ich die Community ansich durchaus diszipliniert und niveauvoll. Vor allem im Vergleich zu anderen Plattformen.

Was ich aber eigentlich mit dem Satz meinte: Es ist ein viel tiefergehendes Problem und schlägt sich nicht nur in Berichterstattung und social media nieder. Wir leben in einer Zeit in der Verrohung, Schnelllebigkeit, und weitesgehend auch Kapitalismus (auf die Medien bezogen) zu diesem kollektivem Handeln führen. Und ich kann das einfach aufgrund dieser gegeben Umstände nicht pauschal verteufeln. Darum gehts mir. Rationalität, Vernunft... alles schön und gut. Aber letztendlich einfach welt und realtitäsfremd (hart, überspitzt und nicht als Beleidigung gewollt ausgedrückt).
Hm, aber muss man gegebenes, falls es denn überhaupt so ist, hinnehmen?
Man könnte ja einige Themen nehmen, wo man (leider) sagen könnte :"War so, ist so und wir halt immer so bleiben".

Gibt ein recht interessantes Buch von Steven Pinker, einem kanadischen Evolutionspsychologen, der genau das Gegenteil beschreibt. Dass der Mensch im Laufe der Geschichte eben immer vernünftiger wurde und deswegen (auf einen langen Zeitraum hin gesehen) die Welt immer friedlicher wird und im Mittel die Gewalt drastisch abgenommen hat.

Ich möchte jetzt nicht von richtig oder falsch sprechen, klar tragen auch kurzfristige Phänomene wie soziale Medien eventuell zu einer "Verrohung" in einzelnen Bereichen bei, aber so ganz Allgemein bin ich da wohl eher bei Pinker.

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/164778/index.html
http://www.focus.de/wissen/videos/v...issenschaftler-macht-hoffnung_id_5152938.html

Sehr lesenswerte Artikel, spiegeln auch in etwa das wieder, was ich mit der Eventisierung und der Panikmache meinte.

Ein Vergleich der Wahrnehmung von gestern zwischen dem Autor (Smartphone- und Social Media Nutzer) und dessen Eltern (Smartphone Verweigerer): http://www.jetzt.de/amoklauf-in-muenchen/amoklauf-in-muenchen-der-wahnsinn-auf-den-handys

Ist die Welt wirklich am Brennen und Durchdrehen oder denken wir das nur, weil wir es so sehen oder denken? Warum sich alles gleich nach Katastrophe anfühlt: http://www.jetzt.de/politik/steuert-die-welt-auf-eine-katastrophe-zu-oder-truegt-unser-gefuehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben