Notwehr kann ja gut sein aber warum nicht untauglich machen ohne ihn gleich zu killen?
Ich hab mir das auch schon überlegt. Der eine Polizist saß je bereits auf ihm, was kannst du in dem Moment noch machen, indem er es schafft seinen Arm in die Tasche mit der Waffe zu stecken und du bist nicht stark genug, ihn verlässlich festzuhalten?
Sobald er es schafft die Waffe rauszuziehen, hast du keine Kontrolle mehr, dann bist du tot oder eben nicht (selbst wenn du dann sofort selber schießst) aber du kannst deine eigene körperliche Unversehrtheit dann halt nicht mehr garantieren.
Die einzige halbwegs sichere Alternative zum Schießen wäre gewesen (denke ich) wenn der zweite Polizist der daneben war, sobald er das mit der Waffe mitbekommen hat, anstatt den Verdächtigen mit der Waffe zu bedrohen, seinen Kopf so hart wie möglich auf den Parkplatz zu knallen, sodass der bewusstlos wird. Mit viel Pech stirbt er dann auch, aber eventuell wäre die Chance größer gewesen, dass der Verdächtige überlebt.
Aber das Ironische: Hätte der Polizist das gemacht und das wäre auf Video gewesen und der Typ wäre jetzt im Krankenhaus, dann wäre er erst Recht in riesen Problemen gewesen, obwohl er dem Verdächtigen dadurch das Leben gerettet hätte. Dann hätten die Leute erst recht geschrieen "Polizeibrutalität".
Und anders als vielleicht für das deutsche Verständnis von Waffenrecht sogar in der Öffentlichkeit und geladen.