Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne andere sicht auf die Panama Papers:

Was steckt hinter den "Panama Papers"?

Die Auswahl an Steuersündern fällt recht einseitig aus und passt außergewöhnlich gut in das Konzept der US-Regierung
Die Enthüllung der"Panama Papers"hat sich wie ein Lauffeuer rund um den Globus verbreitet. Kaum ein Medium, das nicht darauf verweist, dass es sich bei den 2,8 Terabyte Daten, 214.000 Firmenadressen und insgesamt mehr als 11 Millionen Dokumenten um das "größte Datenleck" der jüngeren Geschichte und damit um eine journalistische Sensation ersten Ranges handelt.

Journalisten preschen bereits vor und behaupten, mit diesen Enthüllungen sei ein großer Schritt zur Trockenlegung aller globalen Steueroasen für Superreiche und korrupte Machthaber getan. Auch die internationale Politik schließt sich an, entrüstet sich medienwirksam, fordert Strafverfolgung und mahnt strenge Konsequenzen wie die Schließung weiterer Steuerschlupflöcher an.

... []

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47867/1.html
What happens in Vegas stays in Vegas :deal:

• Like
Reaktionen: saw
Wie sie ihm wenige Tage nach ihren anfänglichen Werteverteidigungen aufgrund des extra3-Beitrags plötzlich den Arsch pudern, ist mir aber auch aufgefallen. Wahrscheinlich hat er hinter den Kulissen ordentlich geschmollt wegen diesem vollkommen unerheblichen Tinnef. Wer nach einem solchen Vorfall wie dem extra3-Video an einer Reaktion in Form einer Beleidigung, die lediglich als Beispiel dient, was Satire angeblich nicht machen dürfte, irgendeinen Straftatbestand sucht, der hat noch nie ne Southpark-Folge gesehen.

Wo/wann/was ist da passiert?

Erdolf hat sich an Ziegen vergriffen?!? Ein Wahnsinn!!!
img_4.gif

Merkel hat sich jetzt auch schon eingemischt, kann mir vorstellen dass die böhnemann rauswerfen.

Die haben schon vor ein paar Tagen verkündet, dass die am Neo Magazin Royale festhalten. Ausserdem war die Entscheidung, das Gedicht aus der Mediathek zu nehmen, auch etwas umstritten, aber am Ende hat man sich nun mal dafür entschieden.

Heute ist übrigens Anne Will zu Gast. Ab 20:15 im Netz zu sehen! Freu mich schon auf die Sendung!

Hier der Teaser:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Böhmi wirkt ein bisschen gespielt angeschlagen! :gerri:

Und was hat das mit der Bundesregierung zu tun? Absolut peinlich, dass Merkel sich da einmischt.

Die Sache ist schon abstrus und Respekt, dass Böhmi das so durchgezogen hat. Jeder Artikel darüber schreibt nun in Gänsefüßchen, dass Böhmi den Erdi in nem Gedicht als "Ziegenficker" geschmäht hat. Dabei war das ganze Gedicht ja quasi in Anführungszeichen zu verstehen gewesen, wenn man es im Kontext betrachtet. Natürlich war das Absicht, aber eine Type wie Erdogan muss man halt erklären, wo der Unterschied zwischen Satire und Beleidigung liegt.

Und was hat das mit der Bundesregierung zu tun? Absolut peinlich, dass Merkel sich da einmischt.

Das nennt man Diplomatie. Ihr stellt das so dar, als ob die Merkel Erdogan den Böhermann als Opferlamm dargebracht hätte.

Die Sache ist schon abstrus und Respekt, dass Böhmi das so durchgezogen hat. Jeder Artikel darüber schreibt nun in Gänsefüßchen, dass Böhmi den Erdi in nem Gedicht als "Ziegenficker" geschmäht hat. Dabei war das ganze Gedicht ja quasi in Anführungszeichen zu verstehen gewesen, wenn man es im Kontext betrachtet. Natürlich war das Absicht, aber eine Type wie Erdogan muss man halt erklären, wo der Unterschied zwischen Satire und Beleidigung liegt.

Natürlich ist das "Gedicht" in dem ganzen Zusammenhang zu sehen, aber dennoch ist es vom Inhalt her heftig. Und natürlich ist es nicht ausreichend, einfach "Ach ja, das hier darf man natürlich nicht sagen" vor eine Schmähkritik zu setzen :ugly:

Das stimmt, deswegen wurde die Schmähkritik ja auch gelöscht. Von Böhmi ist das aber nur konsequent, wenn er innerhalb seiner Satiresendung die Grenzen der Satire aufzeigen möchte, dann geht das eben nur mit einer echten Schmähkritik. Und die wurde, konsequent, innerhalb der Logik seiner Argumentation, dann auch aus der Mediathek genommen.
Das Gedicht an sich war aber so abstrus und überzogen, dass niemand glauben würde, die getätigten Aussagen wären wahr. Aber es beleidigt und trifft genau den Kern des Erdogan. Und er ruft bezeichnende Reaktionen hervor. Dumpfer Nationalismus aus vielen Ecken, als hätte Böhmi alle Türken oder die Türkei an sich beleidigt und eine demütige Kanzlerin, die vor einem Despoten einknickt und Verständnis für seine Befindlichkeiten äussert, weil in Deutschland ein TV-Kaspar eine Grenze in einem Spartensender überschritten hat. Nein, sie hat Böhmi nicht als Opferlamm dargebracht. Sie hat mal wieder ihre Integrität und Glaubwürdigkeit dargebracht, um einen nationalistischen Macho das Gefühl zu geben, er hätte Recht mit seiner verletzten Eitelkeit. Davon abgesehen könnte man es auch so interpretieren, dass das ZDF es Merkel zuliebe gelöscht hat.

Das stimmt, deswegen wurde die Schmähkritik ja auch gelöscht. Von Böhmi ist das aber nur konsequent, wenn er innerhalb seiner Satiresendung die Grenzen der Satire aufzeigen möchte, dann geht das eben nur mit einer echten Schmähkritik. Und die wurde, konsequent, innerhalb der Logik seiner Argumentation, dann auch aus der Mediathek genommen.
Das Gedicht an sich war aber so abstrus und überzogen, dass niemand glauben würde, die getätigten Aussagen wären wahr. Aber es beleidigt und trifft genau den Kern des Erdogan. Und er ruft bezeichnende Reaktionen hervor. Dumpfer Nationalismus aus vielen Ecken, als hätte Böhmi alle Türken oder die Türkei an sich beleidigt und eine demütige Kanzlerin, die vor einem Despoten einknickt und Verständnis für seine Befindlichkeiten äussert, weil in Deutschland ein TV-Kaspar eine Grenze in einem Spartensender überschritten hat. Nein, sie hat Böhmi nicht als Opferlamm dargebracht. Sie hat mal wieder ihre Integrität und Glaubwürdigkeit dargebracht, um einen nationalistischen Macho das Gefühl zu geben, er hätte Recht mit seiner verletzten Eitelkeit. Davon abgesehen könnte man es auch so interpretieren, dass das ZDF es Merkel zuliebe gelöscht hat.
ich habe ja gestern erst das verhalten der bundesregierung gegenüber der türkei kritisiert. aber auch wenn ich denen kritisch gegenüberstehe verstehe ich deine aufregung um merkel nicht. sie hat keinen böhmermann geopfert, sie hat nicht in unsere presse- und meinungsfreiheit eingegriffen, sie hat erdogan ein bisschen den bauch gepinselt. wie schon gesgat wurde: das nennt sich diplomatie. ob es einem gefällt oder nicht, die türkei ist nunmal auch ein wichtiger partner und vor diesem hintergrund ist dieses vorgehen nachvollziehbar. zumal ich der meinung bin, dass wir nicht das recht haben uns so massiv in fremde staaten einzumischen, wie das hier teilweise unterschwellig verlangt wird. man sollte nicht vergessen: erdogan ist immer noch demokratisch gewählt und legitimiert.

:skep: das seh ich anders.

Nur weil jmd. demokratisch gewählt wurde, hat er noch keine Narrenfreiheit zu tun was ihm beliebt, sich über demokratische Grundwerte hinwegzusetzen und die Verfassung nach seinem Gutdünken zu ändern.

edit7: und natürlich sollte man sich aber einer gewissen Grenzüberschreitung bei anderen Staaten einmischen BEVOR es zu spät ist.
Natürlich gibt es Negativbeispiele für Einmischungen aber was passiert wenn man sich nicht einmischt hat man am 2.Weltkrieg gesehen und um mal auf aktuelle Beispiele zu kommen, z.b. in Syrien, Ruanda, etc.

Zuletzt bearbeitet:
:skep: das seh ich anders.

Nur weil jmd. demokratisch gewählt wurde, hat er noch keine Narrenfreiheit zu tun was ihm beliebt, sich über demokratische Grundwerte hinwegzusetzen und die Verfassung nach seinem Gutdünken zu ändern.

edit7: und natürlich sollte man sich aber einer gewissen Grenzüberschreitung bei anderen Staaten einmischen BEVOR es zu spät ist.
doch, das ist das einzige argument, das zählt. er bastelt da auch nicht nach gutdünken sondern im rahmen der verfassung. das mögen wir doof finden, aber nochmal: es ist in der türkei demokratisch legitimiert. wenn du das allen ernstes anzweifelst bzw. dagegen vorgehen wollen würdest bist du schlicht undemokratisch.

Im Rahmen der Verfassung ist er also gerade dabei (bzw. hatte es bei einer absoluten Mehrheit vor) sich dauerhaft als Staatsoberhaupt zu installieren? ah ok.....

Denkst du er hat aus Spaß den Krieg gegen die Kurden begonnen? dem fehlen die 10% die ihm die Kurdenpartei (Kürzel fehlt mir gerade) abgejagt hat.

Es ist reines Glück für die Türkei, das es noch nicht so weit gekommen ist. Und das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.
Ist ja auch sehr demokratisch Journalisten nach Gutdünken zu verhaften, Zeitungsredaktionen zu besetzen etc.

Seltsames Verständnis von Demokratie hast du.....

Wenn wir also heute abstimmen würden alle Flüchtlinge in Lager zu schicken (ja ich sag es extra so drastisch) und die dt. Bevölkerung sich dafür entscheidet, ist es ja demokratisch legitimiert, dann kann man es ja ruhig tun.

Im Rahmen der Verfassung ist er also gerade dabei (bzw. hatte es bei einer absoluten Mehrheit vor) sich dauerhaft als Staatsoberhaupt zu installieren? ah ok.....

Denkst du er hat aus Spaß den Krieg gegen die Kurden begonnen? dem fehlen die 10% die ihm die Kurdenpartei (Kürzel fehlt mir gerade) abgejagt hat.
ja, was denn sonst? er kann nicht einfach so die verfassung aushebeln. natürlich baut er grade sein land um und natürlich bin ich persönlich damit nicht einverstanden. aber er ist nun mal von der mehrheit der türken gewählt und die wussten, was auf sie zukommt.
und abgesehen davon sind die auch die einzigen, die dagegen vorgehen können.

Die wissen eben nicht was auf sie zukommt.

Es ist also legitim die Demokratie in eine Autokratie zu verwandeln, weil es demokratisch legitimiert wurde?
Also für mich ist ein, und mit das wichtigste, Verständnis an der Demokratie, das an ihr NIE gerüttelt werden darf, sowie das Exekutive, Judikative und Legislative unabhängig sind.

Die wissen eben nicht was auf sie zukommt.

Es ist also legitim die Demokratie in eine Autokratie zu verwandeln, weil es demokratisch legitimiert wurde?
Also für mich ist ein, und mit das wichtigste, Verständnis an der Demokratie, das an ihr NIE gerüttelt werden darf, sowie das Exekutive, Judikative und Legislative unabhängig sind.
Das ist exakt das Argument, mit dem sich die USA jahrzehntelang als Weltpolizei aufgespielt hat... "Wir wissen besser als ihr, was ihr eigentlich wollt."
In der Türkei wohnen nicht hauptsächlich Idioten und wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ich betrachte die Situation in der Türkei auch mit Sorge, aber es ist eben ein selbstständiger Staat, dessen Staatsoberhaupt innerhalb seiner legalen Möglichkeiten ein autokratisches Umfeld herstellt. Das mögen wir verurteilen, da können wir aber nicht eingreifen.
Das wäre auch nicht demokratisch, da WIR nicht dort gewählt haben.
Was demokratisch wäre, wäre ein Aufstand IM Staat der Türkei, dass das dortige Volk sagt "wir wollen das nicht" und revoltieren. DAS ist dann wieder Demokratie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben