Ich könnte grad kotzen... ich packs aber mal hier rein weils in mehrerer Hinsicht auch politisch ist.
Das ganze gliedert sich in zwei Punkten:
Also... die 12-jährige Schwester von meinem Mitbewohner wurde vergewaltigt. Sie ist, wegen Punkt 2, nachts viel unterwegs und hat sich am Bahnhof mit irgendwelchen Assis eingelassen, von denen sie dann erst per KO-Tropfen außer Gefecht und dann vergewaltigt wurde. Nachgewiesener Weise war zumindest einer der Täter ein 17 jähriger Flüchtling aus Afghanistan. Jetzt kommt aber der Punkt: Das Verfahren steht noch aus, aber aus Sicht des Anwalts des Mädels wird das wohl auf nix herauslaufen... er sagt dass maximial wohl 3 Monate Jugendarrest und sonst nix wohl nichts drin wäre... auch wegen der Herkunft des Täters. Das ist doch der Hammer...
Das führt zu Punkt 2. Das Mädel kommt erst in solch zweifelhafte Gesellschaft weil sie in, milde ausgedrückt, sozial schwachen Umfeld aufwächst. Sie verweigert Schule und geht lieber am Bahnhof saufen und abhängen. Mit 12 wohlgemerkt. Die Mutter, zwar selbst nicht ganz die fitteste, hat das allerdings gecheckt und sie nachdem alles schieflief sie in eine Einrichtung abgegeben, die auch an die Kinder- und Jugendpsychiatrie angebunden ist, um eventuell noch was zu retten. Ein mutiger und auch richtiger Schritt. Aber jetzt kommts: Kein Mensch zahlt ihr die Kosten! Sie muss, als schlecht bezahlte Küchenhilfskraft, über 400 Euro im Monat für den Heimaufenthalt zuzahlen weil die Kleine ja auch bei ihr wohnen könnte und der Aufenthalt ja "nicht nötig" sei. Das kann sie eigentlich nicht zahlen, kratzt es aber zusammen weil sie der Meinung ist dass das das richtige ist. Jetzt kann man sich mal ausmalen wieviel Kiddies auf der schiefen Bahn unterwegs sind und sich auch die Eltern keinen Deut drum scheren... oder einfach nicht Willens sind für die Bälger auch noch was zu zahlen. Da gibts dann auch nix... die gehen eben vor die Hunde. Und das politisch gewollt... oder zumindest in Kauf genommen...
Das ganze geht jetzt, auch wenns das Thema kratzt nicht gegen Ausländer, Flüchtlinge usw. Mich kotzt, gerade als Sozialarbeiter, so an dass viele Kohle für sonstwas verpulvert wird, aber sozialen Brennunkten, bei denen echt was gemacht werden müsste kein Geld da ist. Davon abgesehen auch noch das Thema der Justiz in Deutschland. Da passiert einfach nix... seh ich ja auch bei einigen Klienten von mir... die können machen was sie wollen und bekommen nicht mehr als ein "hey.. das macht man aber nicht... bitte mach das nicht mehr, ok?" zu hören. Das ist der blanke Hohn...
So... ausgekotzt.... Danke fürs lesen.