Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt ihr denn zu den verschiedenen Artikeln (die hier verlinkt wurden) von muslimischen Frauen die für sich das Problem als ein Problem des Islam und des damit verbundenen Weltbildes/Frauenbildes identifiziert haben.

Spinnen die alle oder könnte hier der Kern des Problems liegen?

Falls ja, was könnte man als Gesellschaft daran ändern. Sind Kurse, Integrationsangebote und Bildung der Weg der hilft?
Oder können wir von den Islamverbänden in Deutschland Hilfe erwarten?

Dürfen wir sowas überhaupt erbitten? Religionsfreiheit und so...

Irgendwie wird dieses Thema hier gar nicht diskutiert. Warum ist das so? Ist das Thema Religion zu heikel?

Es ist ein Problem, das man nicht wegreden kann. In vielen Länder werden Frauen diskriminiert und das auch oft von offizieller Seite. Es gibt dort aber auch immer stärker werdende Proteste, die hier gerne ignoriert werden.

Was man dagegen tun kann und muss? Dasselbe, was man eh schon tun musste, nämlich aufklären und sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter politisch und gesellschaftlich einsetzen. Das Problem ist ja nicht erst mit den Arabern zu uns gekommen. Da der Feminismus (plötzlich) salonfähig ist, ist das sicherlich eine Chance die Verhältnisse gerade zu rücken.

Das ist ein Kampfjet. Sowas muss doch mal jemand getestet haben, bevor es freigegeben und verbaut wird. :lol: :fp:

Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen.
Aber entspricht das denn auch der Wahrheit? Sind Piloten zu Wort gekommen?

Beim G36 Eklat vor einiger Zeit, haben Soldaten aus dem Kampfeinsatz berichtet, dass es absoluter Schwachsinn wäre und die Gewehre auch bei 40+ °C noch wunderbar gerade aus schiessen.

Es sind nicht nur genug, es ist die überwältigende Mehrheit. Lies die Statistiken, mach dir ein eigenes Bild vor Ort, frag die Ploizei, was weiß ich.

Da hat man von so einigen Polizisten schon was anderes gehört. Und hör mir auf mit Statistiken, die werden doch immer geschönt, das ist doch bekannt, siehe z.B. Arbeitslosenstatistik. Das meiste fließt doch eh nicht in die Kriminalstatistik ein, nur die die man einer Straftat überführt, was selten und nicht immer so einfach ist, wie man z.B. in Köln sieht. Da wird die überwältigende Mehrheit, ungeschoren davon kommen und fließt somit auch nicht in die Kriminalstatistik ein. Die meisten Sachen kommen ja auch gar nicht zu Anzeige... aber egal, wie kommen da sowieso auf keinen Nenner.

Wie viele Flüchtlinge sich hier anständig benehmen und wie viele nicht, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Ich glaube aber egal in welcher Richtung, es keine überwältigende Mehrheit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Feminismus ist nicht erst seit den Vorfällen in Köln Salonfähig... Das wird hier leider gerne mit Augenzwinkern immer nach vorne geholt. Jede Frau kann hier, heiraten wen sie will, Sex haben mit wem sie will, ihre berufliche Laufbahn planen wie sie will und noch vieles mehr. Zudem gibt es Gleichstellungsbeauftrage in allen großen Firmen. Luft nach oben ist bestimmt noch vorhanden und wie die Strukturen in Deutschland waren und sind wird es weitere Verbesserungen geben.

Ein Frauenbild welches Frauen herabwürdigt und als Gebärmaschinen hinstellt, gibt es in D bestimmt immer noch. Aber ich denke das ist eine aussterbende Denkweise... gewesen... wenn wir hier nicht ein Umdenken in den Köpfen der Flüchtlinge etablieren können.

Ich hatte zu dem Artikel bereits was geschrieben:
Da hätte man neben dem Interview auch wirklich ein wenig mehr Fakten einbringen können.

Ändert natürlich nichts an der Richtigkeit der Aussagen die dort getätigt wurden und das Frauenbild in diesem Kulturkreis ist gnadenlos veraltet, widerwärtig und in unserer Gesellschaft so nicht tragbar. Allerdings gibt es auch bei uns solche Spezialisten die ein ähnliches Weltbild pflegen ohne dem Islam anzugehören.

Kultur und Erziehung loszuwerden ist schon etwas schwierig zu bewerkstelligen und funktioniert nur über mehrere Generationen hinweg auch wenn es innerhalb von Familien Ausreißer gibt die die Werte bzw das Vorbild der Eltern nicht weiterleben. (Bezogen auf alles mögliche)

Ich selbst erachte das Ausleben jeder Religion als veraltetes Konzept das mehr schadet als es sollte auch wenn viele Menschen daraus Hoffnung schöpfen und nur die guten Werte Leben. Allerdings darf man nicht vergessen das diese Bücher in einer Zeit geschrieben wurde die mit unserer einfach nichts mehr gemeinsam hat.

Bedauernswert finde ich das es in unserer heutigen Zeit des schnellen Wandels nicht möglich ist sich von diesen Fesseln zu lösen. Das beziehe ich allgemein auf alle nicht nur auf islamische Werte.

Vergessen dürfen wir aber nicht das wir anderen Ländern in der Lebensweise einfach einige Jahre voraus sind und wir auch erst vor nicht so langer Zeit kaum Rechte für Frauen hatten. Das Frauenwahlrecht wird glaub ich jetzt erst 100Jahre, erst 1977(?) durften Frauen ohne Genehmigung des Mannes bei uns arbeiten.

Also ganz so überheblich und sooooo toll dürfen wir uns im Westen mit westlichen Werten auch nicht hinstellen.

Der Feminismus ist nicht erst seit den Vorfällen in Köln Salonfähig... Das wird hier leider gerne mit Augenzwinkern immer nach vorne geholt. Jede Frau kann hier, heiraten wen sie will, Sex haben mit wem sie will, ihre berufliche Laufbahn planen wie sie will und noch vieles mehr. Zudem gibt es Gleichstellungsbeauftrage in allen großen Firmen. Luft nach oben ist bestimmt noch vorhanden und wie die Strukturen in Deutschland waren und sind wird es weitere Verbesserungen geben.

Ein Frauenbild welches Frauen herabwürdigt und als Gebärmaschinen hinstellt, gibt es in D bestimmt immer noch. Aber ich denke das ist eine aussterbende Denkweise... gewesen... wenn wir hier nicht ein Umdenken in den Köpfen der Flüchtlinge etablieren können.
Hinzu kommt das die "deutschen" Machos plötzlich alle feminsten sind :D

Ich habe diese Machos eh nie verstanden mit Ihrem "Frauen gehören hinter den Herd!" Gelaber.
Was sollen die denn hinter dem Herd? Die Knöpfe sind doch vorne.:ugly:

.hack/Haseo - guter Beitrag zu dem Thema, den hatte ich überlesen.

Ich denke auch wir haben der Säkularisierung viel gutes zu verdanken und das Religionen eigentlich nur erschaffen wurden um einen nicht beweisbaren Grund zu liefern damit einzelne sich über andere erheben und diese beherrschen können / um Macht zu erlangen.

Nichts anderes sind/wollen doch die Hassprediger und ewig gestrigen die immer noch den Islam (Religion XYZ) von vor hunderten Jahren propagieren um sich darüber eine Machtposition zu sichern.
Das gleiche auch mit den Gläubigen, die über den Glauben eine Legitimation für Verhaltensweisen suchen die Ihnen wiederum Macht bringen/sichern.

Wie du schreibst - bedauernswert das wir uns nicht aus diesen Fesseln lösen können. Aber solange Leute über Religion legitimieren können sich über andere zu stellen wird es mit der Religion Probleme geben.

Gute Zusammenfassung von Dirk Schümer :dhoch:

Die Gespenster der Vergangenheit suchen uns heim
Deutschland, deine Ängste: Kommst du mir mit Kritik an grenzenloser Zuwanderung, komm ich dir mit der Nazikeule. Der Umgang mit der Flüchtlingskrise wird von der deutschen Vergangenheit bestimmt.
http://m.welt.de/politik/deutschlan...enster-der-Vergangenheit-suchen-uns-heim.html
Der benutzt genau die liebe ausrede, was manche hier benutzen. Von wegen man will es vertuschen, keine Flüchtlinge als böse darstellen. Das ist doch einfach Schwachsinn. Ich finde den Artikel ziemlich populistisch und undifferenziert.
Kritik ist doch überhaupt kein Problem und mit dir Nazikeule wird doch meist auf sich selbst gehauen. Imo

Der Feminismus ist nicht erst seit den Vorfällen in Köln Salonfähig... Das wird hier leider gerne mit Augenzwinkern immer nach vorne geholt. Jede Frau kann hier, heiraten wen sie will, Sex haben mit wem sie will, ihre berufliche Laufbahn planen wie sie will und noch vieles mehr.
Naja... Das wäre aber eher was für den Sexismus-Thread, von daher will ich dazu gar nicht zu viele Worte verlieren. Aber "nur" weil es in vielen Punkten eine gesetzliche Gleichstellung der Geschlechter gibt, ist diese nicht in der Praxis vollzogen. Gerade beim Punkt "eine Frau kann Sex haben mit wem sie will" würde ich sofort widersprechen. Zumindest dann, wenn die Frau wert darauf legt nicht als "Schlampe" o.ä. abgestempelt zu werden. Ach, eigentlich würde ich bei allen Punkten widersprechen, die du aufgeführt hast. Wie du bereits selbst geschrieben hast, es gibt noch Luft nach oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben