Genau das wird mit jedem Tag, der vergeht, ja immer unwahrscheinlicher. In einigen Jahrzehnten wird das alles wahrscheinlich nur noch unter dem Schlagwort "Merkels Fluch" bekannt sein

.
In etwa so wie mit den Balkan Flüchtlingen in den 90ern? Der Öffnung der EU nach Osteuropa? Der unbeschränkten Reise- und Arbeitsfreiheit für Polen/Rumänen/Bulgaren? Griechenland?
Die Apokalypse hätte ja schon einige Male kommen sollen, ich warte immer noch.
Geht es dadurch irgendjemandem schlechter? Nein.
Besser? Tendenziell ja.
Ich könnte noch ewig weiter machen, für mich ist die Aufnahme von Menschen allerdings kein Fluch.
Gegenfrage. Was wäre denn eine Option für die Zukunft?
Irgendwann brauchen wir neue, junge Leute, wenn wir unseren Wohlstand und unser jetziges Sozialsystem auch nur irgendwie vergleichbar aufrecht zu erhalten.
Die Deutschen werden nicht auf einmal so viel pimpern oder so viele zuziehen, dass der Bedarf nur aus guten Deutschen oder "vergleichbaren" Ausländern gedeckt wird.
Und die Integration ist besonders ab der 2. und 3. Generation extrem wichtig, die 1. Generation ist da weniger das Problem.
Bestätigen zig Studien weltweit.
Und ja, zur Wahrheit gehört auch, dass sich nicht alle an Recht und Gesetz halten werden, faul sind, nicht arbeiten wollen, Frauen und Homosexuelle nicht respektieren, Straftäter werden, etc. pp.
Genauso trifft dies aber auch auf Deutsche zu.
Ein Nazi ist genauso wenig ein wertvoller Teil der Gesellschaft wie ein radikaler Islamist.
Nur darf man an keinen Menschen andere Maßstäbe ansetzen und sich insgeheim wünschen, dass irgendetwas passiert und man sagen kann: "Ha, hab ich doch gesagt, dass es so kommen wird."
Wie auch immer, bei mir überwiegt die Tatsache, Menschen in Not zu helfen, selbst wenn unter diesen Menschen Idioten sind. Auch diese haben das Recht, hierher zukommen.
Dann macht man eben das Beste daraus und verurteilt deswegen nicht den überwiegend friedlichen, positiven Teil.
Unsere Gesellschaft würde aus anderen Gründen auseinanderbrechen (Pegida z.B.), aber nicht wegen Flüchtlingen.