Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Assad ist die Sachlage soweit klar, der wird von Niemandem geputscht. Sollte es dort irgendwann wieder Ruhe geben, entscheidet er, der legitim gewählte Präsident, wie es weitergeht. Ein Rücktritt wäre eine der vielen Möglichkeiten.

Amerika sollte einfach aufhören überall in der Welt Bürgerkriege zu schüren und die Regionen in Ruhe lassen - die regeln das dann schon irgendwie auch wenn das nicht in unser Demokratieverständnis passen sollte aber wir sollten auch mal aufhören dem Rest der Welt unseren Willen aufzwingen zu wollen, dann gibt es auch wieder mehr Frieden auf der Welt. Wenn auch nicht mehr Demokratie.

Grundsätzlich bin ich bei dir, vor allem, was die Vergangenheit angeht.

Man kann aber teils auch sagen, dass es der Westen ist, nicht nur die USA.

Syrien ist aber schon anders gelagert. Wenn wir weiterhin einfach zuschauen und wegschauen, was passiert als Nächstes? Darf die Welt einfach zuschauen, wenn ein ganzes Volk niedergemetzelt wird?

Mir geht es nicht darum, dass Syrien irgendwann unsere Freiheit und Demokratie haben soll. Das wird nie geschehen, das weiss ich auch. Aber da ist ein Regime, das gehört beseitigt, zum Schutze des Volkes.

Syrien ist sehr kompliziert - wenn Assad bleibt wird es wohl erstmal einen ethnischen "Kehraus" geben und der Stress mit den Golan-Höhen und Israel geht wieder los. Wenn er geht gibt es erstmal ein Machtvakuum, in dem die IS ihren territorialen Anspruch ausbauen wird. Eine zufriedenstellende Lösung wird es auf lange Sicht wohl tatsächlich nicht geben können; der Zug ist abgefahren.

Das Chaos war aber IMO deswegen da, weil wir unseren Job nicht richtig gemacht haben und als es ungemütlich wurde, haben wir uns einfach verpisst.

Das Caos ist aber definitiv auch da, weil vorallem WIR überall zündeln.

Als Beispiel möcht ich mal Gaddafi bzw. Libyen nennen.

Ja, er war vielleicht ein Diktator... aber es gab in Libyen eine kostenlose Krankenversicherung, eine kostenlose Rentenversicherung und in keinem arabischem Land wurden mehr Frauen an Universitäten ausgebildet als in Libyen.
Gaddafi hatte zudem vor, bzw. war mitten drin, sämtliche nordafrikanischen Länder mit billigem Trinkwasser aus einem riesigem unterirdischen Wasserdepot zu versorgen.

Der neue Regierende in Lybien, nach Gaddafi, hat als erste Maßnahme übrigens den Bau dieser Trinkwasserleitung gestoppt.
Gaddafi hat diese Leitung im übrigen sogar komplett ohne fremdländische Kredite bauen lassen.
Angeblich hätte das Wasser bei der geplanten Versorgung 100 Jahre gereicht.
Genannt wurde das ganze glaub ich "Great Man River Project".

Gaddafi wollte sogar die Totesstrafe in Libyen abschaffen, wurde aber angeblich in Volksabstimmungen überstimmt.
Er schlug sogar vor das Geld der Öleinnahmen direkt an jede Familie zu verteilen.
Außerdem war Libyen mit 3,3% Staatsverschuldung praktisch Schuldenfrei.

So, und nun schauen wir uns an, was wir heut in Libyen haben.
Da sind jetzt wieder die Kopfabschneidenden Mullahs unterwegs, und im Land herrscht nur noch Chaos.
Und das alles Dank der westlichen Demokratiebringer.

Zu Assad hab ich heut aber btw ein paar Dinge gehört, die nicht schön sind.
Dazu möchte ich aber vorher lieber noch etwas recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Amerika sollte einfach aufhören überall in der Welt Bürgerkriege zu schüren und die Regionen in Ruhe lassen - die regeln das dann schon irgendwie auch wenn das nicht in unser Demokratieverständnis passen sollte aber wir sollten auch mal aufhören dem Rest der Welt unseren Willen aufzwingen zu wollen, dann gibt es auch wieder mehr Frieden auf der Welt. Wenn auch nicht mehr Demokratie.
dabei geht es doch nicht um demokratie!?!

btw: warum putin jetzt der gute sein soll bzw. endlich mal "einer" was macht erschließt sich mir auch nicht. er ist relativ dicke mit assad und greift scheinbar auch dessen gegner an. ich dachte man sei sich hier einig, dass assad ein tyrann ist, der sein eigenes volk niedermetzelt?

btw: warum putin jetzt der gute sein soll bzw. endlich mal "einer" was macht erschließt sich mir auch nicht. er ist relativ dicke mit assad und greift scheinbar auch dessen gegner an. ich dachte man sei sich hier einig, dass assad ein tyrann ist, der sein eigenes volk niedermetzelt?
KEIN Diktator würde so etwas tun!
Wo kommen wir denn dahin?

Die Vereinigten Staaten und ihre Koalition die nix taugt, sollten sich mal langsam hinterfragen ob man noch eine Daseinsberechtigung hat. Die russischen Angriffe aus der Luft und vom Meer aus haben in 2 Wochen mehr Wirkung erreicht als die der Anderen in mehr als einem Jahr.

dank der russischen Angriffe wird isis nur stärker die greifen nämlich die falschen an .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben