Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, die Fragestellung ist bei solchen Referenden schon die halbe Miete. Mit der richtigen (besser falschen) Fragestellung hast Du zwangsläufig ein manipuliertes Ergebnis in die eine oder andere Richtung (kann man auch hier im Umfrage-Sub schon erkennen :D). IdR natürlich in Richtung derer, die das Referendum abhalten. Deswegen habe ich auch nachhaltige Zweifel an dieser Art der direkten Demokratie. Insbesondere bei Fragen, die ein gehöriges Maß an Vorwissen erfordern oder emotional aufgeladen sind, und die im Prinzip überhaupt nicht mit einem schlichten ja/nein zu beantworten sind.

Natürlich geht die EU darauf ein. Es geht afaik um über 300 Milliarden Euro, die sonst... nicht mehr viel Wert wären. :D

Meinst du denn, dass Europa dieses Geld oder auch nur nen Teil auch ohne Grexit je wiedergesehen hätte? :D Die Laufzeiten hätten sie bis in die Unendlichkeit gestreckt und das Ganze dann irgendwann doch mit nem Schuldenschnitt begraben.

Falls sie das Referendum nach demokratischen Grundsätzen hinkriegen, was ich nicht glaube, und Syriza abstrafen sollten, dann sollten wir ihnen unter neuer Regierung noch ein letztes Mal weiterhelfen. Wenn sie sich dagegen entscheiden, dann, well, fuck 'em. Da machts dann keinen Unterschied, ob wir die Milliarden dauerhaft in griechische Banken stecken oder ins Rote Kreuz zur Lebensmittelversorgung...

Falsch! Gleich sind einzig die % bei der Lohnerhöhung und diese waren nie das Problem. Die GDL hat sich in der Schlichtung mit fast allen geforderten Punkten durchgesetzt. So akzeptiert die Bahn nun auch unabhängig Tarifverträge und auch das Thema Lokrangierführer hat die GDL richtigerweise für sich entschieden. Diese sind ab sofort im Flächentarifvertrag Lokomotivführer und werden bei gleicher Arbeit nicht mehr mit deutlich weniger abgespeist

Herrlich der Gysi wieder im Bundestag. :lachweg: Ich schaue bzw. höre mir den immer wieder gerne an. Der ist zwar jetzt auch kein Dummer, aber was der immer so raushaut ist schon köstlich. Aber er ist wenigstens Konsequent in seiner Meinung.

Auf ZDF wird die Debatte ja gerade übertragen, macht schon Spaß, dem Gysi zuzuhören, ob man nun damit übereinstimmt oder nicht :D Danach der Gabriel dagegen :sleep:

Das kann man nicht verleugnen. Wenn der geht, ist die Linke leider (oder zum Glück) nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Einige unter den Linken haben ja auch erstmal schön das Referendum in Griechenland gefeiert und Syriza gratuliert. Zusammen mit den ganzen anderen Linksaußen-Parteien und Eurohassern in Europa. Daß Tsipras sein Land dadurch aus Angst vor dem Tod in den Selbstmord treibt, ist ihnen dabei wohl entgangen. Oder war ihnen egal. :nein:

16:27: Alexis Tsipras spricht jetzt live im griechischen Fernsehen: "Am Sonntag entscheiden wir nicht über den Verbleib im Euro oder nicht."

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/griechenland-krise-grexit-eu-live

Da lügt er seinem Volk auch noch knallhart die Hucke voll. Um nichts anderes geht es am Sonntag! Wenn nicht genug Griechen sich auch noch woanders informieren, könnte am Ende tatsächlich ein "Nein" rauskommen und dann heißt es Byte Bye, Hellas....

D9HlEmE.jpg

Ich bin auch mal sehr gespannt auf das Ergebnis am Sonntag. Nicht zuletzt weil es mich auch persönlich betrifft.

Unser Konzern steht schon seit längerer Zeit mit den Griechen in Verhandlung für den Bau einer Großanlage. Der Auftrag wäre sehr wichtig für uns, sonst wird die Luft Auslastungstechnisch langsam etwas dünn, was dann wieder in einer Kündigungswelle enden könnte.

Die endgültige Vergabe hängt jetzt vom Verleib Griechenlands in der EU ab.

Was für die Zahlungsfähigkeit Griechenlands und seiner Wirtschaft aber unwichtig ist. Im Euro wären sie sogar auch noch nach einem Nein, aber halt nur zahlungsunfähig.

Als solche Zahlen 1992 schon einmal zu melden waren, beherrschten ausländerfeindliche Ausschreitungen und erbitterte Kontroversen ums Asylrecht die öffentliche Debatte.

Davon ist heute kaum etwas zu spüren. Trotz dem ungebrochenen Einwandererstrom dominiert in Presse und Fernsehen eine Berichterstattungsroutine ohne besondere Zuspitzung oder Skandalisierung.

Irgendwie liest sich das so, als sei der Autor darüber etwas enttäuscht.
Aber er kann sich glücklich schätzen, keine zwei Wochen nach seinem Artikel erschienen die neuen Zahlen vom Verfassungsschutz:
So nahmen die rechtsextrem motivierten Gewalttaten im vergangenen Jahr um fast 24 Prozent auf 990 Attacken zu. Noch eklatanter zeigen sich Gewaltbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit an den Angriffen auf Asylbewerberunterkünfte wie zuletzt in Meißen. 2013 waren es 55 Angriffe gegen entsprechende Einrichtungen, ein Jahr später schon 170. Und in der ersten Hälfte dieses Jahres sind es laut Verfassungsschutz bereits 150 gewesen.

Der rechte Mob lässt sich von der Heile-Welt-Berichterstattung der hiesigen Medien also nicht einlullen und sorgt auch ohne mediale Begleitung für entsprechende "Zuspitzung oder Skandalisierung".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben