Anscheinend warst du ja bei der Demo mitten unter diesen "Idioten", ansonsten könntest du ja wohl kaum wissen, das all die zigtausend Demonstranten rechte Parolen gebrüllt und an der Seite rechter Kameraden marschiert sind.
Auch wenn Bachmann einer der Gründer von PEGIDA ist, denke ich das diese Bewegung eine große Eigendynamik bekommen hat und daran Leute aus allen Gesellschaftsschichten teilnehmen, die weder dumm noch rechts sind.
Sicher wird es ein paar rechte auf den Demos geben, ich denke aber das ist die absolute Minderheit.
Also dumm sind sie auf jeden Fall. Das steht eigentlich außer frage und lässt sich auch relativ leicht herleiten:
Wie
@el_barto schon geschrieben hat sind es entweder Nazis, oder sie lassen sich aus totaler Unwissenheit und Unreflektiertheit von diesen instrumentalisieren. Beides eindeutige Zeichen von Dummheit.
Auch wenn man bei der Demo nicht direkt neben Leuten steht die permanent "Sieg Heil" brüllen, wird man doch zumindest mitbekommen haben, zur Not über die Lügenpresse
™, was sich da für Klientel zusammen rottet. Wie die Bewegung insgesamt aufgefasst wird dürfte jedem klar sein und dass da Nazis mit marschieren und die Demos von rechtsgesinnten Leuten angeleitet werden steht wohl auch außer Frage. Allein das sollte einem schon etwas zu denken geben - aber wie gesagt, dazu bedarf es eines gewissen Maßes an Selbstreflektion.
Stattdessen fühlen sich die Mitläufer von Pegida in ihrer selbst heraufbeschworenen Außenseiterrolle ziemlich wohl und die Vorwürfe an rechtsgerichteten Märschen teilzunehmen stärkt bei denen sogar noch das Wir-gegen-alle-Gefühl.
Am einfachsten kann man deren Anliegen aber tatsächlich durch die Frage entlarven gegen was sie eigentlich demonstrieren oder was sie erreichen wollen?
Haben sie Angst, dass hier bald alle geköpft werden?
Oder sind es doch eher die 2% Ausländer in Dresden?
Sind es die "Flüchtlingsströme", die ja erwiesenermaßen Deutschland nicht ansatzweise so teuer kommen wie es von Pegida immer propagiert wird?
Was ist es???? Und was wollen sie?
Sie wollen auf jeden Fall mit niemandem reden - das steht ja schonmal fest. Ist ne super Verhandlungsbasis. Wenn man sich ein Weltbild errichtet, in dem man von imaginären Kräften bedroht und/oder manipuliert wird und sich vollkommen abschottet bzw einfach nur mal unter Gleichgesinnten die Frustration raus brüllen will, was erwartet man dann - was soll denn passieren?
Soll sich die ganze Politik an den Wahnvorstellungen von Irren orientieren?
Wenn ich befürchte, dass ein Meteroid die Erde trifft, soll dann Deutschland 100 Milliarden in ein Abwehrsystem investieren?
Es geht doch letztlich darum, dass diese Leute keine berechtigten nachvollziehbaren Sorgen haben, sondern ganz einfach ihre Frustration an irgendwem abreagieren wollen und beliebte Opfer sind eben meist Gruppen die am schwächsten sind.
Ich denke gegen eine "Islamisierung" müssen sie nicht protestieren. es wird wohl bei 99,9 % der Bevölkerung der Konsens sein, dass hier niemand einen Gottesstaat haben möchte, aber die rationalen Menschen denken eben auch nicht, dass wir demnächst überrannt werden.
Bei Pegida und dem was da diverse Leute auf den Demos von sich geben denk ich mir immer nur: