Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M4rius93
"ich habe das Gefühl"
Genau da liegt der Fehler. Ein subjektives Gefühl, das durch bescheuerten Populismus wie von Pegida geschürt wird.

Ähnliche Aussage wäre:
Wenn ich mal so in die USA schaue "hab ich so das Gefühl", dass es da von christlichen Fundamentalisten nur so wimmelt. Und die haben mit Hilfe ihres damaligen, ebenso radikalen Führers mal eben mehrere Kriege angezettelt, aktiv Folter betrieben und sind für etliche ausgelöschte Menschenleben verantwortlich.
G.W. Bush hat damals behauptet, er hätte eine Eingebung von Gott gehabt, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hat und das als Rechtfertigung rangezogen. Viel fundamentalistischer geht es nicht.

Nur dass es wohl auch in den USA eine klare Mehrheit an vernünftigen Menschen gibt, die die Taten verurteilen. Damit das klar ist: Ich fahre sicher nicht auf der Anti-US-Schiene. Ich will nur klarmachen, dass es in jeder großen Religion verirrte Spinner gibt, die im namen ihres imaginären Freundes Menschen töten. Das ist sicher NICHT Islam-Exklusiv. Nur wird es von Nazis wie Pegida gern so hingestellt, damit man seine engstirnige Weltsicht promoten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das es im Islam halt soooo viele Extremisten gibt wie in keine anderen Religion und genau das macht den Leuten angst. Keine Ahung, wie man dem begegnen soll. Keine Ahnung, ob es so ist. Es nur nur meine Wahrnehmung.

09/11, Al Quaida, IS, Völkermorde, jetzt die Schule, es macht dem gemeinen Volk einfach unglaublich viel Angst.

Du sagst es ja selbst: es ist ein Gefühl. Ein ganz widerliches Gefühl zu wissen dass es Menschen gibt die wegen ihrer Weltanschauungen anderen den Kopf abschneiden oder Kinder erschießen. Allein sind diese Gefühle auch oftmals das Ergebnis von externen Einflüssen.

Mit dem IS hat islamistischer Terror leider eine ganz neue Qualität und Dimension erreicht, die Berichterstattung ist demzufolge ausführlicher und das Thema ist bei vielen Menschen präsenter auf dem Schirm. Zumal mit vereitelten Anschlägen hierzulande, Salafisten und ausreisewilligen Terroristen das Ganze einen lokaleren Bezug hat als beispielsweise Boko Haram, die ihrerseits mindestens genauso verabscheuliches anstellen wie der IS, aber eben begrenzt auf ein Land weit weg von uns mit sehr niedrigen bis gar keinen Chancen dass deren Terror zu uns rüberschwappt.

Was man PEGIDA und deren Aktiven ankreiden kann und muss ist dass sie mit diesem Angstgefühl kokettieren und bewusst dazu einsetzen Stimmung zu machen. Auch wenn objektiv (und gerade in Sachsen) keines dieser Szenarien von Islamisierung oder einer Schwemme an Ausländern eintrifft, trotzdem gehen seit Wochen tausende auf die Straßen und skandieren es eifrig weiter. Je öfter man es wiederholt, desto stärker scheint man dann auch überzeugt zu sein dass was dran sein muss.

Das muss nicht nur PEGIDA sein, wenn die BILD beispielsweise jedes Jahr aufs Neue das Märchen vom Weihnachtsmarkt herausholt bedient man automatisch diese Ressentiments, die sich aus Halbwahrheiten und gefühlten Beeinträchtigungen zusammensetzen.

Der große Witz ist doch, dass die Pegida da so stark ist, wo kaum Muslime leben! Hier im Westen macht ja, sag ich mal, jeder so seine Erfahrungen mit „den Leuten“, gute wie schlechte. Aber ich bin irgendwie noch weit davon entfernt, mir wegen verrückter Islamisten in die Hose zu kacken. Und es bringt sicherlich viel mehr junge Ausländer zu fördern, zu integrieren und ihnen eine gute Schulausbildung sowie Arbeit zu verschaffen, als in einer großen Gruppe, angeführt durch Kriminelle, durch Dresden zu eiern und total aus dem Zusammenhang gerissene Parolen zu grölen. Es ist einfach nur ein weiteres Ventil für die durch Angst, Unsicherheit und Unwissenheit verführten Gesellschaftsteile, die sich zudem stark in den sozialen Medien aufhetzen lassen, aber ansonsten sicherlich lange kein gutes Buch mehr in der Hand gehabt haben.

.
der Anschlag in Sydney....
...wurde durchgeführt von einem radikalen Spinner, der im Namen Allahs widerliche Taten begangen hat.
Und was können die überwältigende Mehrheit an friedliche lebenden Moslems auf der Welt dafür? Richtig, nix. Das ist die Tat eines Spinners, der von seinem falsch ausgelegten Glauben dazu gebracht wurde.

Wie man ja weiß, bin ich kein Freund von Religionen. Aber dann bitte alle Religionen gleichermaßen verurteilen und sich nicht eine rauspicken, weil die aufgrund von irgendwelche Ressentiments fremdartig auf einen wirkt.
Menschen, die wöchentlich simulieren, das Blut und Fleisch von ihrem Erlöser zu verzehren, wirken objektiv betrachtet in diesem Ritus auch ziemlich fremdartig...
Ohne Religion wäre die Welt friedlicher und fortschrittlicher, da bin ich mir sicher. Aber ich respektiere auch den Glauben anderer und will sie aufgrund dessen sicher nicht aus dem Land haben.

Du sagst es ja selbst: es ist ein Gefühl. Ein ganz widerliches Gefühl zu wissen dass es Menschen gibt die wegen ihrer Weltanschauungen anderen den Kopf abschneiden oder Kinder erschießen. Allein sind diese Gefühle auch oftmals das Ergebnis von externen Einflüssen.

Mit dem IS hat islamistischer Terror leider eine ganz neue Qualität und Dimension erreicht, die Berichterstattung ist demzufolge ausführlicher und das Thema ist bei vielen Menschen präsenter auf dem Schirm. Zumal mit vereitelten Anschlägen hierzulande, Salafisten und ausreisewilligen Terroristen das Ganze einen lokaleren Bezug hat als beispielsweise Boko Haram, die ihrerseits mindestens genauso verabscheuliches anstellen wie der IS, aber eben begrenzt auf ein Land weit weg von uns mit sehr niedrigen bis gar keinen Chancen dass deren Terror zu uns rüberschwappt.

Was man PEGIDA und deren Aktiven ankreiden kann und muss ist dass sie mit diesem Angstgefühl kokettieren und bewusst dazu einsetzen Stimmung zu machen. Auch wen
n objektiv (und gerade in Sachsen) keines dieser Szenarien von Islamisierung oder einer Schwemme an Ausländern eintrifft, trotzdem gehen seit Wochen tausende auf die Straßen und skandieren es eifrig weiter. Je öfter man es wiederholt, desto stärker scheint man dann auch überzeugt zu sein dass was dran sein muss.

Das muss nicht nur PEGIDA sein, wenn die BILD beispielsweise jedes Jahr aufs Neue das Märchen vom Weihnachtsmarkt herausholt bedient man automatisch diese Ressentiments, die sich aus Halbwahrheiten und gefühlten Beeinträchtigungen zusammensetzen.

Was Du schreibst stimmt alles - das ganze eben nüchtern und realistisch betrachtet.

Aber die Leute haben Angst - und mit dieser Angst wird aber von der Politik nicht gut umgegangen. Also wendet man sich eben anderen Möglichkeiten zu. Ich wage es zu bezweifeln das ein Großteil dieser 15.000 Bürger Nazis sind - sie werden aber von den etablierten Politikern nicht abgeholt oder ernst genommen.

Viele Linken hier Forum hier immer das Schwarz-Weiß denken... aber dann bitte bei den Ängsten der Bürger auch mal differenziert denken und nicht gleich die Nazi-Keule auspacken.

In einem TV-Bericht der "Lügenpresse" war ein Plakat zu sehen, das wie ein Ortsausgangsschild aussah. Darauf stand oben "Grundgesetz" mit einem Pfeil nach vorn und unten wie einem Ortsausgangsschild üblich durchgestrichen "Koran".

Das war nur zum an den Kopf fassen. Das ist pure Islamfeindlichkeit, keine Angst vor angeblicher Islamisierung, die wenn sie irgendwo existieren sollte, zumindest nicht in Dresden halt gemacht hat ;)

Der große Witz ist doch, dass die Pegida da so stark ist, wo kaum Muslime leben! Hier im Westen macht ja, sag ich mal, jeder so seine Erfahrungen mit „den Leuten“, gute wie schlechte. Aber ich bin irgendwie noch weit davon entfernt, mir wegen verrückter Islamisten in die Hose zu kacken. Und es bringt sicherlich viel mehr junge Ausländer zu fördern, zu integrieren und ihnen eine gute Schulausbildung sowie Arbeit zu verschaffen, als in einer großen Gruppe, angeführt durch Kriminelle, durch Dresden zu eiern und total aus dem Zusammenhang gerissene Parolen zu grölen. Es ist einfach nur ein weiteres Ventil für die durch Angst, Unsicherheit und Unwissenheit verführten Gesellschaftsteile, die sich zudem stark in den sozialen Medien aufhetzen lassen, aber ansonsten sicherlich lange kein gutes Buch mehr in der Hand gehabt haben.
Wenn die denn integriert werden wollen. Oftmals ist man ja lieber unter sich im krassen 3er BMW und macht stress mit deutschen Kartoffeln.

Wie auch bei der AfD ist ein ganz wesentlicher Bestandteil von PEGIDA dass sie Parteien und Presse generell als Lügner, korrupt und Teil einer Verschwörung betrachten. Bis heute hat keiner der PEGIDA-Verantwortlichen die Möglichkeit wahrgenommen deren Standpunkt in den Medien zB im Rahmen einer Talksendung zu diskutieren.

Wer sich selbst so isoliert, der will auch nicht abgeholt werden. Bzw. abgeholt schon, aber leider nur von solchen die gerade das Passende runterbeten.

Die Leute, die da demonstrieren, haben doch Recht. Das wusste der Spiegel schon 2007!

300

:grins:

Wenn die denn integriert werden wollen. Oftmals ist man ja lieber unter sich im krassen 3er BMW und macht stress mit deutschen Kartoffeln.

Dieses Verhalten kenne ich, sehe es aber nicht als Ursache der Nicht-Integration, sondern als Wirkung selbiger. Dass der 3er dann auch noch wahrscheinlich geleast und nicht gekauft ist (auf dicke Hose machen kann man so oder so, scheissegal ob man zuhause nur auf Matratze pennt) kommt dann noch oben drauf, denn derjenige verdient überspitzt gesagt nicht genug und meist nur in eher niedrigen Tätigkeiten.

Es wird Zeit, dass Migranten in höhere Jobs aufsteigen, dadurch mehr mit Bio-Deutschen zusammenkommen, mehr in das Beamtentum kommen, Polizisten und Lehrer werden. Wenn diese sich zu Vorbildern entwickeln und als diese von den Jüngeren akzeptiert werden, dann kann Pegida uns alle mal am Arsch lecken. Dieser Vorwurf der Parallelgesellschaft ist gleichzeitig doch auch einer beruflichen Parallelgesellschaft geschuldet.

Wie auch bei der AfD ist ein ganz wesentlicher Bestandteil von PEGIDA dass sie Parteien und Presse generell als Lügner, korrupt und Teil einer Verschwörung betrachten. Bis heute hat keiner der PEGIDA-Verantwortlichen die Möglichkeit wahrgenommen deren Standpunkt in den Medien zB im Rahmen einer Talksendung zu diskutieren.

Wer sich selbst so isoliert, der will auch nicht abgeholt werden. Bzw. abgeholt schon, aber leider nur von solchen die gerade das Passende runterbeten.
Und genau das ist mir zu einfach - wieso holen denn dann die etablierten Parteien die Leute nicht ab. Müsste ja dann ein einfaches sein, wenn sich die "Gegenseite" nicht zu Wort meldet.

Wie gesagt, eben JETZT auch mal differenziert denken und nicht gleich wieder die Nazi Keule raus holen. Bringt ja auch nix, wenn aus den 15.000 Menschen irgendwann mal 20.000 oder 30.000 Demonstranten werden, oder?

Viele Linken hier Forum hier immer das Schwarz-Weiß denken... aber dann bitte bei den Ängsten der Bürger auch mal differenziert denken und nicht gleich die Nazi-Keule auspacken.

Trotz der stereotypen Linken-Keule (ich und links :lol: ) und wohlwissend, dass du nicht wirklich auf Argumente eingehst.
Wenn jemand aufgrund von diffusen Ängsten (siehe die von mir angesprochenen O-Töne von Demo-Teilnehmern bei SpOn, die querbeet über alle möglichen Themenfeldern gehen) sich mit nazi-Parolen Pegida anschließt und damit im Endeffekt eine komplette Religion/Ideologie für alle möglichen Probleme verantwortlich macht, der muss sich halt nicht wundern, wenn er vom neutralen Beobachter als braun angesehen wird.

Wenn ich unzufrieden mit der Leistung unseres Staats bin, dann geh ich auf ne Demo, die DAS anprangert und stell mich nicht neben irgendwelche Nazis und demonstrier für ihre Sache, weil "grad nix besseres da ist". Das ist eindeutig der falsche Weg, wenn man "ja eigentlich nix gegen Ausländer hat".

Ich geb dir aber eindeutig recht, dass der Staat seine Teilschuld an der momentanen Problematik hat. Du wirst bei Pegida auch viele "Protestwähler" finden, die aufgrund einer diffusen Angst da mitmachen.

Dieses Verhalten kenne ich, sehe es aber nicht als Ursache der Nicht-Integration, sondern als Wirkung selbiger. Dass der 3er dann auch noch wahrscheinlich geleast und nicht gekauft ist (auf dicke Hose machen kann man so oder so, scheissegal ob man zuhause nur auf Matratze pennt) kommt dann noch oben drauf, denn derjenige verdient überspitzt gesagt nicht genug und meist nur in eher niedrigen Tätigkeiten.

Es wird Zeit, dass Migranten in höhere Jobs aufsteigen, dadurch mehr mit Bio-Deutschen zusammenkommen, mehr in das Beamtentum kommen, Polizisten und Lehrer werden. Wenn diese sich zu Vorbildern entwickeln und als diese von den Jüngeren akzeptiert werden, dann kann Pegida uns alle mal am Arsch lecken. Dieser Vorwurf der Parallelgesellschaft ist gleichzeitig doch auch einer beruflichen Parallelgesellschaft geschuldet.

Dafür müsste aber deutlich früher angefangen werden. Und zwar in der Schule. Wenn Migrantenkinder bei der Einschulung noch kein Deutsch können, dann wird das auch mit der späteren Berufslaufbahn nicht.

Ich bin ja noch nicht so lange aus der Schule raus. Aber bei uns war das in 95 % der Fälle so: Konnten schlecht deutsch, wollten nur unter sich sein, haben alle nichts ordentliches gelernt. Die müssen ordentlich mit 2 Sprachen aufwachsen, von den Eltern gefördert und ermutigt werden und sich als Deutsche betrachten, nicht als "beliebige Nation".

Dann kann das auch was werden mit dem Job.

Trotz der stereotypen Linken-Keule (ich und links :lol: ) und wohlwissend, dass du nicht wirklich auf Argumente eingehst.
Wenn jemand aufgrund von diffusen Ängsten (siehe die von mir angesprochenen O-Töne von Demo-Teilnehmern bei SpOn, die querbeet über alle möglichen Themenfeldern gehen) sich mit nazi-Parolen Pegida anschließt und damit im Endeffekt eine komplette Religion/Ideologie für alle möglichen Probleme verantwortlich macht, der muss sich halt nicht wundern, wenn er vom neutralen Beobachter als braun angesehen wird.

Wenn ich unzufrieden mit der Leistung unseres Staats bin, dann geh ich auf ne Demo, die DAS anprangert und stell mich nicht neben irgendwelche Nazis und demonstrier für ihre Sache, weil "grad nix besseres da ist". Das ist eindeutig der falsche Weg, wenn man "ja eigentlich nix gegen Ausländer hat".

Als ob DU auf Argumente eingehen würdest.... denn gleichen Schuh kannst Du dir auch gerne anziehen.

Jo.... dann werden eben aus den 15.000 Demonstranten eben noch mehr.... anstatt mal differenziert damit umzugehen...muss man sich eben auch nicht darüber wundern. Jeden in die Braune Ecke abzustempeln ist dann eben auch die einfachste Lösung.

Jo, ich bin dann raus. ich mach hier die ganze Zeit nix anderes, als auf Argumente eingehen...

Aber "schön" zu sehen, dass du wieder in alte Muster hier zurückfällst. Ich hab hier meinen Standpunkt erläutert und bleib dabei, dass es bessere Möglichkeiten gibt, gegen aktuelle Missstände zu demonstrieren, als das gemeinsam mit Nazis zu tun. Und jeder, der sich - aus welchen Gründen auch immer - Pegida anschließt, wird zumindest zum Handlanger tiefbrauner Ideologie und gräbt fleißig am Graben zwischen Bevölkerungsgruppen in Deutschland mit.

Was Du schreibst stimmt alles - das ganze eben nüchtern und realistisch betrachtet.

Aber die Leute haben Angst - und mit dieser Angst wird aber von der Politik nicht gut umgegangen. Also wendet man sich eben anderen Möglichkeiten zu. Ich wage es zu bezweifeln das ein Großteil dieser 15.000 Bürger Nazis sind - sie werden aber von den etablierten Politikern nicht abgeholt oder ernst genommen.

doch, die politik geht damit sehr wohl um. aus ihrer sicht sogar gut. sowohl in den usa, als auch mittlerweile in deutschland hält man die bevölkerung in angst. war es lange der kalte krieg, ist es nun die angst vor dem terror. wenn ich mich richtig erinnere war das eines der wichtigsten werkzeuge u.a. des FBI. eine bevölkerung die angst hat stimmt eher krassen gesetzen zur überwachung zu. sie lässt sich leichter führen, weil man einen gemeinsamen "feind" hat und sie ist was die führung angeht unkritischer.

dabei ist das ganze völlig lächerlich. wovor hat man denn bitte angst? was ist denn bitte in europa bisher groß passiert? vor einigen jahren gab es den anschlag in madrid und die geschichte in london. ka, wieviele menschen dabei gestorben sind, aber der überwiegende teil der ist doch von sowas gar nicht betroffen. noch dazu waren das einzeltäter, die man so oder so überhaupt nicht verhindern kann. aber karl-heinz hat angst, dass ausgerechnet er bei seinem kirchenbesuch in hintertupfingen von mohammed, den er schon seit 20 jahren kennt in die luft gesprengt wird...

es ist einfach nur traurig: man schränkt sich selbst in seinen rechten ein, aus irrationaler angst vor irgendetwas und schert dabei auch noch eine riesige gruppe von menschen über den rechten kamm.

Ich bin ja noch nicht so lange aus der Schule raus. Aber bei uns war das in 95 % der Fälle so: Konnten schlecht deutsch, wollten nur unter sich sein, haben alle nichts ordentliches gelernt. Die müssen ordentlich mit 2 Sprachen aufwachsen, von den Eltern gefördert und ermutigt werden und sich als Deutsche betrachten, nicht als "beliebige Nation".

Dann kann das auch was werden mit dem Job.

95%, so ein Unsinn.

Jo, ich bin dann raus. ich mach hier die ganze Zeit nix anderes, als auf Argumente eingehen...

Aber "schön" zu sehen, dass du wieder in alte Muster hier zurückfällst. Ich hab hier meinen Standpunkt erläutert und bleib dabei, dass es bessere Möglichkeiten gibt, gegen aktuelle Missstände zu demonstrieren, als gemeinsam mit Nazis zu demonstrieren. Und jeder, der sich - aus welchen Gründen auch immer - Pegia anschließt, wird zumindest zum Handlanger tiefbrauner Ideologie und gräbt fleißig am Graben zwischen Bevölkerungsgruppen in Deutschland mit.

Schön zu sehen das Du eben auch in deine Muster zurück fällst. Ich habe Dir auch meinen Standpunkt erklärt..... das wohl ein Großteil dieser 15.000 Demonstranten sich eben nicht abgeholt fühlt. Ich glaube eben nicht, das ein Großteil dieser 15.000 Demonstranten "braun" eingefärbt sind, also gibt es da eine große Chance sie abzuholen. Aber für dich gibt es eben nur Schwarz oder Weiß.

naja.... dann sind es alles Nazi und dann lassen wir sie auch in der Ecke stehen... ist ja auch die einfachste Lösung :dhoch: aber wenn es dann mal irgendwann mehr werden muss man sich auch nicht wundern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben