Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt darauf an, wenn einem überall nur Ablehnung entgegenschlägt, beeinflußt das sicher auch die Streikbereitschaft der Gewerkschaftler. Ein Streik funktioniert nur, wenn die Streikenden auch dahinter stehen und das sind auch nur Menschen. Der 2011er GDL-Streik ist letztlich so beendet worden.

Ich bin jetzt kein Experte für die Tarife bei der Bahn, aber ich halte 5% mehr p.A. bei gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung um 2h schon für einen ziemlich großen Happen. Aber man muß halt viel fordern, wenn man Mitglieder aus der EVG abwerben will....

Ja ich habe das auch gelesen und vor allem über die 2h weniger Wochenarbeitszeit habe ich erstmal gestutzt.
Aber es kommt bei Tarifverträgen ja immer ein bisschen darauf an von welchem Niveau aus das ganze geschieht.

Da ich mich in dem Gewerbe 0 auskenne wollte ich mir erstmal einen Überblick verschaffen bevor ich pauschal darüber schimpfe, nur weil ich persönlich betroffen bin. Vlt. ist es ja tatsächlich gerechtfertigt, da die brutal ausgenutzt werden. Genau deswegen ist das Streikrecht ja so heilig und dafür ist es ja auch gedacht.

Als ich Kind war, hingen überall die Plakate, die eine 35-Stundenwoche forderten. Unglaublich, wie weit wir heute davon entfernt sind.

Aber auch nur dort, oder? So wie das hier immer rüberkommt, wenn du im Ausland bist, haste doch bestimmt ne Menge Überstunden.

Klar, die Baustellensituation ist eine ganz andere. Da sind 10-11 Std am Tag keine Seltenheit. Aber das kommt ja nur ein paar Tage im Jahr vor, und selbst dann hab ich die Möglichkeit das in Freizeit auszugleichen. Generell ist das ganze Arbeitszeit System bei uns sehr fair. Zumindest was die Büroarbeit betrifft.

Genau deswegen ist das Streikrecht ja so heilig und dafür ist es ja auch gedacht.

Das Streikrecht selbst kritisiert auch niemand. Es geht nur darum, daß nicht einige spezielle Berufsgruppen aufgrund ihrer exponierten Stellung den ganzen Betrieb oder sogar das ganze Land stilllegen können, um sich Privilegien zu sichern. Die Zugbegleiter und die Rangierer und die Putzfrauen bei der Bahn bekommen keine 5%. Da fehlt dann imho die Relation und damit auch die Legitimation.

Hier kommt halt auch noch dazu, daß die GDL die viel größere EVG als führende Gewerkschaft abdrängen will.

Lufthansa-Piloten kündigen Streik für Montag und Dienstag an
Nach den Lokführern die Piloten: Die Lufthansa wird zum Wochenanfang bestreikt. Cockpit gibt der Fluggesellschaft die Schuld für die Eskalation des Arbeitskampfes.

lufthansa-piloten-streik-540x304.jpg

Anzeigentafel während eines früheren Piloten-Streiks | © Ina Fassbender/Reuters

Die Piloten der Lufthansa streiken erneut. Sie wollen von Montag, 13 Uhr bis Dienstag, 23.59 Uhr die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit mitteilte. Betroffen von dem Ausstand seien Kurz- und Mittelstreckenflüge von deutschen Flughäfen, sagte Gewerkschaftssprecher Markus Wahl.
[...]
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/lufthansa-piloten-kuendigen-streik-fuer-montag-und-dienstag-an
-__________

Hoffentlich wollen morgen ein paar Lokführer in den Urlaub fliegen :grins:

Verfickte Scheisse, das ist doch nicht wahr ey.

Letzte Woche kam ich nicht aus Frankfurt weg wieder nach München, weil die Bahn streikt.

Jetzt komme ich am Dienstag nicht nach Leipzig, weil die Piloten streiken. Wtf ist denn hier los?!

Setzt Dich in den Zug, die fahren ja wieder :deal:

Dann kommst Du auch um den "Interkontinentalflughafen für Mitteldeutschland (Eigenwerbung)" herum :grins: :knuddel:

Edit: aktuell fliegt die LH die Strecke am Dienstag aber lt. deren Website

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben