Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat man von Griechenland und Portugal auch gesagt und die sind inzwischen wieder auf dem richtigen Weg. Noch lange nicht genesen, nicht falsch verstehen. Aber auch weit weg von den Weltuntergansszenarien, die einige immer noch Mantra-artig vor sich hinbeten.

Naja, ich bin da noch skeptisch, gerade bei Griechenland. Die leben im Moment doch davon, dass die Märkte nicht so genau hinschauen (und alle wissen, dass sie ihr Geld sowieso von uns wiederkriegen) und man sich den ersten Haushaltsüberschuss seit Jahren schön gerechnet hat. Das Land wird seine Schulden niemals zurückzahlen können. Wir ja auch nicht, aber die gleiche fünfmal nicht. Abgesehen vom Tourismus, ein bisschen Olivenöl und Ziegenkäse hat das Land wirtschaftlich auch absolut nichts, was man für eine Sanierung heranziehen könnte. Ein paar große Reedereien noch, aber die schaden dem Staat eher als dass sie ihm helfen.

Naja, die Märkte überblicken das schon recht gut, denke ich. Die Risiken sind bei den neuen Anleihen schon eingepreist und trotzdem konnten sie sich zuletzt wieder am Kapitalmarkt refinanzieren. Der Weg ist immer noch lang, aber es geht aufwärts. Ich meine, wer hätte vor kurzem noch daran gedacht, daß sie Anleihen ausgeben und die tatsächlich gekauft werden?

Skeptisch muß man natürlich immer sein, es kann immer noch was schiefgehen. Aber vergleiche das Ganze mal mit der Situation von vor zwei Jahren.

Klar, die Lage ist viel ruhiger geworden, ich denke halt nur, dass die momentan noch trügerisch ist. Sie konnten ihre Anleihen zwar an den Mann bringen, aber nicht, weil die Märkte auf einmal wieder an Griechenland geglaubt haben, sondern weil die Anleger wussten, dass sie da bei effektiv sehr geringem Risiko (weil die EU im Ernstfall halt einspringen würde) ne sehr ordentliche Rendite erzielen werden. Unter den Umständen hätte ich wahrscheinlich sogar selbst Anleihen gekauft.

Dann war meine Erinnerung richtig, finde es ungewöhnlich, daß ausgerechnet so viele junge Menschen auf den rechten Zug aufspringen und je älter die Wähler umso weniger FPÖ gewählt wird. Hätte eher das Gegenteil vermutet.

So Groß ist die Spanne jetzt auch wieder nicht. Die bleiben durch die Bank relativ stabil, leider. Diejenigen die mit zunehmendem Alter der Wählerschaft am meisten einbüßen sind die Grünen. Mit zunehmendem Alter (besonders unter den Pensionisten) merkt man hier vor allem die Stammwählerschaft von ÖVP und SPÖ.

Die meisten FPÖ Wähler sehen diese auch gar nicht als die Nazi Partei an, wie wir dies tun. Der Wolf hat sich recht effektiv den Schafspelz der Arbeiterpartei um die Schultern geworfen, für den Otto-Normal-Bürger, welcher der amtierenden Regierung in den Arsch treten soll.

53837d756deb95-14235925

... dass sie da bei effektiv sehr geringem Risiko (weil die EU im Ernstfall halt einspringen würde) ne sehr ordentliche Rendite erzielen werden. Unter den Umständen hätte ich wahrscheinlich sogar selbst Anleihen gekauft.

Trotzdem wären bei einem Einspringen der EU gewaltige Abschläge fällig. Das wäre zwar kein Totalausfall, aber immer noch ein katastrophales finanzielles Fiasko bei den Anlegern. Die Platzierung war schon ein deutliches Zeichen, daß die Anstrengungen gewürdigt werden.

Solange die Syriza in Griechenland nicht ans Ruder kommt und den Schuldendienst einstellt, haben sie zumindest eine realistische Chance auf lange Sicht da raus zu kommen. Das ist ansonsten die größte Gefahr aktuell, genauso wie LePen in Frankreich.

Trotzdem wären bei einem Einspringen der EU gewaltige Abschläge fällig. Das wäre zwar kein Totalausfall, aber immer noch ein katastrophales finanzielles Fiasko bei den Anlegern. Die Platzierung war schon ein deutliches Zeichen, daß die Anstrengungen gewürdigt werden.

Sicher? Merkel & Co. haben den privaten Anlegern doch beim letzten Schuldenschnitt garantiert, dass so etwas für Privatanleger nicht noch einmal vorkommen werde, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass "wir" einspringen müssten.

Aber bestimmt nicht bei Neuanlegern, wenn da überhaupt gebürgt wird. Wer jetzt anlegt, weiß über die Risiken genau Bescheid, da besteht kein Bestandsschutz mehr.

Hart aber Fair...

Der Lucke von der AfD ist so peinlich... :fp: Das Gute ist, dass die AfD in wenigen Jahren sicher genau da ist, wo die Piraten auch schnell waren. Mit plakativen, aber inhaltslosen Phrasen alleine kommt man auch in Deutschland nicht weit.

Dann war meine Erinnerung richtig, finde es ungewöhnlich, daß ausgerechnet so viele junge Menschen auf den rechten Zug aufspringen und je älter die Wähler umso weniger FPÖ gewählt wird. Hätte eher das Gegenteil vermutet.

Der viel lustigere Vergleich ist der nach Bildungsgrad.

Pflichtschule 32% FPÖ Wähler
Lehre 25% FPÖ Wähler
BMS 13% FPÖ Wähler
Matura 9% FPÖ Wähler
Universität 7% FPÖ Wähler

Populismus und Bildung sind eben keine Freunde :gerri:

Die Universitätswähler sind wohl auch Burschenschaftler. :gerri:

Leider hat hier bei uns besonders eine Instanz einen starken FPÖ Background und das ist die Polizei mit ihrer blauen Gewerkschaft. Fast alle Polizisten im höheren Positionen die ich kenne sind Blaue.

Die Universitätswähler sind wohl auch Burschenschaftler. :gerri:

Leider hat hier bei uns besonders eine Instanz einen starken FPÖ Background und das ist die Polizei mit ihrer blauen Gewerkschaft. Fast alle Polizisten im höheren Positionen die ich kenne sind Blaue.

Das ist aber ein "relativ" neuer Trend. Früher waren die AFAIK rot.

Wie es derzeit um die Exekutive bestellt ist hat mal ja zuletzt wieder bei #blockit sehen können.

Und dann noch eine Innenministerin Mikl Leitner die den Burschenschaftler Polizeipräsident auch noch verteidigt.

Und es wundern sich echt welche warum AUT als Bananenrepublik verschrien ist.

Sind ja auch eigentliche Rote, aber gibt eine sehr starke Blaue Strömung bei der Exekutive. Weiß ich deshalb weil ich viele Freunde, Bekannte und ehrenamtliche Kollegen bei der Exekutive habe. Manche die da selbst gefärbt sind und andere die das einfach nur erschreckend finden.

Sind ja auch eigentliche Rote, aber gibt eine sehr starke Blaue Strömung bei der Exekutive. Weiß ich deshalb weil ich viele Freunde, Bekannte und ehrenamtliche Kollegen bei der Exekutive habe. Manche die da selbst gefärbt sind und andere die das einfach nur erschreckend finden.

Zu dem Thema empfehle ich dann als kleine Nacht Lektüre sich über die Vorgänge innerhalb der Linzer Stadtwache zu informieren.
Da wird dir schlecht.

Hätte ich, ehrlich gesagt, auch gedacht.

Naja, ich glaube, dass HC Strache da schon auch ne große Rolle spielt. Wirkt halt sehr jugendlich, cool und leider auch zumindest bedingt charismatisch. Aktionen wie diese kommen bei der Jugend sicher auch gut an, sonst würden sie es auch nicht bei jeder Wahl wieder machen:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zAEP08ps-JM[/vid]

Tja, so war es schon als die FPÖ unter Haider ihre erste Blüte erreichte. Wenn eine Partei so stark auf eine Person zugeschnitten ist, wählen sie die Leute dann halt auch in erster Linie wegen dieser Person.

Tja, so war es schon als die FPÖ unter Haider ihre erste Blüte erreichte. Wenn eine Partei so stark auf eine Person zugeschnitten ist, wählen sie die Leute dann halt auch in erster Linie wegen dieser Person.

Die Frage ist eben ob die Situation von damals ident ist mit der heutigen.
Damals konnte Haider ein enormes Protestpotential und Aggressionen in der Bevölkerung abschöpfen.

Derzeit wirkt es als ob sich die FPÖ deutlich breiter in der Gesellschaft etabliert hat als Anfang der 00er Jahre.

Siehe dass derzeit die Beamten eine blaue Hochburg darstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben