Sooooo! Habe seit Mitternacht jetzt alles eingerichtet und mich in die VR Welt gestürzt! Ich bin begeistert, stellenweise aber auch extrem ernüchtert! Aber der Reihe nach....
Wer des öfteren im "Zuletzt gesehen in 3D" - Thread unterwegs ist, der wird schon wissen das ich seit 2012 Besitzer folgenden Sony Gerätes bin:
Ein Sony HMZ-T1 3D Viewer, welcher quasi das Grundgerüst der jetzigen VR Brille ist! Bis dato für mich das beste was man auf dem 3D Sektor haben kann, da es durch seine 2 getrennten OLED Bildschirme dementsprechend kein Ghosting gibt und das Bild (trotz nur) 720p gestochen scharf wirkt! Umso gespannter war ich dadurch auf die VR Brille und die "neuere" Technik die darin verbaut wurde!
Gleich vorweg, zum Filmschauen nur bedingt zu empfehlen! Ja, mir ist schon klar das das Teil primär zum spielen da ist, aber das die Bildqualität dann 4 Jahre später so *hüstel* bescheiden ist, damit habe ich nicht gerechnet! Hab zuerst mit Jackie Chans' Powerman begonnen (der Film ist aus 1984) und hab die schlechte Bildqualität zuerst auf das Alter des Films geschoben! Danach Mad Max Fury Road ausprobiert und es war keinen deut besser! Zu unscharf kommt das ganze daher bzw. viel zu deutlich erkennt man (also zumindest ich) das "Fliegengitter" im Display! Bildtechnisch im Vergleich zum oben genannten HMZ-T1 eine absolute Katastrophe und meine Vorfreude wurde erheblich gedämpft! Aber sei's drum, zum Film schauen hab ich ja eh den 3D Viewer!
Widme ich mich halt mal den Spielen und schaue was VR so kann, war dann mein weiterer Gedanke und "holy mother of VR" it's awesome! Habe mir dieses VR irgendwas (das gratis dingens) aus dem Store geladen und "Roboter retten" ausprobiert! Ich kann ja mit Jump 'n' Runs absolut nix anfangen, aber das hier hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Dieses mittendrin Gefühl ist absolut fantastisch und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen! 13/20 Roboter konnte ich retten, schade das das Spiel nur so kurz ist! Ich hoffe (und gehe davon aus) das in Zukunft wohl noch mehr solcher Titel erscheinen werden und ich am Ende doch noch ein J'n'R-Fan werde! Denn auch wenn das Spiel nur sehr kurz ist, war es eine absolute Spaßgranate!
An dieser Stelle sei der extrem bequeme Tragekomfort des VR Headsets erwähnt! Im Vergleich zum T1 sind da Welten dazwischen! Vorallem das Rad zum feststellen der Brille ist fantastisch! Wenn man den Sweetspot gefunden hat und alles scharf ist, sitzt danach die Brille bombenfest! Auch bei schnellen Kopfbewegungen verrutscht da nix! Superb!
Apropos schnelle Kopfbewegungen. Die Demo zu "Headmaster" war das nächste das ich ausprobiert habe! Und wie geil ist das denn? Nach etwas eingewöhnungszeit bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Kopfbälle und freut sich wie ein kleiner Horst Hrubesch über jeden versenkten Ball!

Klar, die Grafik ist zwar eher minimalistisch aber das stört kaum, da man sich eh nur auf die Bälle konzentriert!
Und erst während dieses Spiels wurde mir bewusst, das ich das "Fliegengitter" gar nicht mehr wahrgenommen habe! Denn VR zieht einen so dermaßen in seinen Bann, das man die geringe Auflösung gar nicht mehr wahrnimmt nach einiger Zeit! Und dementsprechend wurde aus meiner gedämften Vorfreude plötzlich Spielspaß und Fun pur!
Zum Abschluss probierte ich dann noch die Demo zu "London Heist" aus! Dort darf man sich auf einem Schießstand austoben und das funktioniert erstaunlich gut bzw. extrem genau! Nachdem man die zwei Move-Controller kalibriert hat, kann man wirklich milimetergenau zielen! Schon die Demo machte mir unfassbar viel Spaß, ich möchte gar nicht wissen wie das dann erst im Spiel abgeht! Habe mir VR Worlds und Rush of Blood gleich mitgekauft zur Brille damals!
Abschließend kann ich nur sagen das sich für mich die 500€ Ausgabe jetzt schon gelohnt hat, auch wenn VR noch in den Kinderschuhen steckt! An dieser Technik werden sich eh wieder die Geister scheiden, die einen finden es geil (und das ist es auch WENN MAN SICH DRAUF EINLÄSST) und die anderen lachen über einen wenn man mit VR Brille auf dem Kopf vor dem TV herumhampelt! Aber denen entgeht dann halt eine Technik die Potential hat um den Spielspaß eine Stufe höher zu bringen! Ich jedenfalls freue mich auf alles was VR noch bringt und genieße meine Woche Urlaub die ich noch habe in den weiten Welten der Virtual Reality....