Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Presse attestiert PSVR überwiegend eine leicht (!) schlechtere Bildqualität im Vergleich zur Konkurrenz (im Falle der Vive sogar weniger Gittereffekt), User wie @Trayal beschreiben es als Quantensprung an Unterschied. @MiXeR attestiert auch der Vive eine abfallende Grafik im Vergleich zum normalen TV. Dann muss PSVR ja echt grottenschlecht sein. :ugly:

Gittereffekt ist auch schon das einzige was PSVR optisch besser macht. Ansonsten machen sich halt die Limitierungen der Auflösung und wohl die fehlender Power der PS4 bemerkbar. Statt dem Gitter-Effekt den man auf der Vive sehen kann, gibts auf PSVR diesen Schleier, der über dem Bild liegt.

Und ja, Mixer hat recht. Auch Vive ist schlechter als ein normaler TV/Monitor. Dafür bräuchten wir halt auf den Abstand einfach 4K Auflösung statt den 2K welche das Vive bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neo wird aber auch die Auflösung des Displays nicht verändern.

@Trayal

Ich wollte die Unterschiede auch nicht klein reden, habe ja selbst noch keines der Modelle auf dem Kopf gehabt. Mich wundert nur die gänzlich unterschiedliche Wahrnehmung der Grafikunterschiede. Zumindest gab es afair noch keinen Bericht, in dem PSVR so gänzlich gegen Vive/Rift abgestunken hat.

Das Problem liegt selbstredend nicht primär am Panel, es liegt an der Rechenstation, die das jeweilige Panel befeuert. Und da ist die PS4 vergleichsweise lächerlich schwachbrüstig unterwegs, selbst eine NEO würde da nur ein marginaler Unterschied darstellen.

Die gibts. Musst dir nur mal Enthusiasten Berichte lesen. Beste Anlaufstelle dafür sind PC Portale.

Ich hab just im Moment nochmals den Bericht von c't gelesen. Ergebnis ist eigentlich immer das Gleiche. Das Problem liegt weniger an der Brille sondern eher beim Tracking.

Aber gut, ich will ja nichtmals abstreiten, dass diverse "Enthusiasten" da zu einem anderen Ergebnis kommen. Bei dieser Zielgruppe dürfte die Erwartungshaltung auch anders sein. Und ich habe auch keine Lust, mir im Vorfeld noch die kleinsten Ecken des Inets anzuschauen, um mich da runter ziehen zu lassen.

Da ich selbst ja viel Wert auf gute und vor allem saubere Grafik lege, kann das auch für mich eine Enttäuschung werden. Ist nicht auszuschliessen. Da ich aber jungfräulich an das Thema rangehe und keinen Vergleich kenne, droht mir da keine Gefahr der Ernüchterung.

Wenn dich schon die Tatsache, dass z.B. die Vive bereits eine deutlich abfallende "Bildqualität" im Vergleich zum TV-Bild abliefert, irritiert, bist auch du – Jungfräulichkeit hin oder her – definitiv nicht von einer etwaigen Ernüchterung gefeit. :D

Na ja, ich weiss, dass das Bild (viel) schlechter als auf meinem TV sein wird. Also muss ich mir diesen Umstand nicht "schön" reden.

Um mit VR zufrieden sein zu können, brauche ich eine gewisse Mindestqualität beim Bild. Wird die erreicht, ist es okay. Wenn das nachher alles aussieht wie zu PS2-Zeiten, könnte ich auch enttäuscht sein. Ansonsten scheint die Bildqualität ja laut diversesten User-Berichten ziemlich nebensächlich zu werden, wenn man mal wirklich "drin" im Spiel ist.

Mein Hype-Level ist unendlich hoch, es wäre aber auch nicht die erste Peripherie, die ich wieder verkaufe. Insofern sind alle Optionen offen. :)

VR ist teh shit. Das steht für mich und nach den gesammelten Erfahrungen ohnehin außer Frage.

Ich habe einfach weiterhin meine Bedenken, ob PSVR als quasi erste "richtige" VR-Peripherie im Consumer-Bereich den richtigen Ansatz trifft und die zugrundeliegende, technische Hardwarebasis ausreicht, um die vielen Erwartungen auch zufriedenstellend abdecken zu können. Ich bin gespannt.

VR ist teh shit. Das steht für mich und nach den gesammelten Erfahrungen ohnehin außer Frage.

Ich habe einfach weiterhin meine Bedenken, ob PSVR als quasi erste "richtige" VR-Peripherie im Consumer-Bereich den richtigen Ansatz trifft und die zugrundeliegende, technische Hardwarebasis ausreicht, um die vielen Erwartungen auch zufriedenstellend abdecken zu können. Ich bin gespannt.

Ich glaube, das ist Sonys grösster Vorteil im Consumer-Bereich. Die Masse hat keine Erwartungen an VR. Es muss einen flashen, das Erlebnis muss neu und geil sein. Die Unterschiede zwischen PSVR/Vive/Rift sind für viele nebensächlich, da Vive/Rift nicht zur Debatte stehen.

Insofern seh ich da garnicht so schwarz, dass es viele enttäuschen wird.

Weiß man eigentlich schon wie lang das Kabel zwischen Zusatzbox und Brille ist? Das müsste ja schon einige Meter lang sein, damit ich die kleine Kiste auch ordentlich im Rack verstauen kann.

Meins ist gekommen, yeahh vr:

img_1256426496_6_lg.jpg

Nur die auflösung ist echt kagge

:p

https://vrwiki.wikispaces.com/Victormaxx+CyberMaxx

Zurück
Oben