Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In spätestens 2 Jahren ist die Sache gegessen, wenn es Budget Gamer Karten am Markt gibt mit der Leistung jetziger High End GPUs.

Darauf zielt ja auch VR am PC ab. Enthusiasten Spielzeug bis die erforderliche Hardware nicht mehr High End sondern um einen Budget Preis zu haben ist.

Ja, und jetzt zählst du mal nur alle PCs, die auch VR-tauglich sind (GTX 970 als absolutes Minimum, für mehr als Job Simulator wohl eher GTX980(Ti)) und das ganze sieht schon wieder anders aus.

»Gaming hardware company Nvidia, which makes many of those graphics cards, recently estimated that only 13 million PCs will fit the bill next year.«

http://www.theverge.com/2016/1/8/10723082/nvidia-vr-ready-pcs-bullet-train-everest-ces-2016

In spätestens 2 Jahren ist die Sache gegessen, wenn es Budget Gamer Karten am Markt gibt mit der Leistung jetziger High End GPUs.

Darauf zielt ja auch VR am PC ab. Enthusiasten Spielzeug bis die erforderliche Hardware nicht mehr High End sondern um einen Budget Preis zu haben ist.

In zwei Jahren gibt es neue High End PC-Hardware und damit wirds bis dahin auch entsprechend leistungsintensivere Software geben. Möglicherweise gibt es bis dahin auch schon die nächste Iteration von Oculus Rift.

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Jahren gibt es neue High End PC-Hardware und damit wirds bis dahin auch entsprechend leistungsintensivere Software geben. Möglicherweise gibt es bis dahin auch schon die nächste Iteration von Oculus Rift.

Da sehe ich nicht wirklich ein Problem. Kommende Karten werden wie die jetzige High End Riege auf High Resolution getrimmt sein. Etwas woran die zB empfohlene GTX970 wegen ihres verkrüppelten Speichers auch noch stark kränkelt und hauptsächlich die GTX 980 (Ti) die Furies und die R9 390X punkten können. Das ist der Grund für die hohen Hardware Anforderungen. Die Auflösung vom Rift/Vive und dabei auch gleichzeitig eine Frametime unter den geforderten 11,1 ms zu erreichen.

Da sehe ich nicht wirklich ein Problem. Kommende Karten werden wie die jetzige High End Riege auf High Resolution getrimmt sein. Etwas woran die zB empfohlene GTX970 wegen ihres verkrüppelten Speichers auch noch stark kränkelt und hauptsächlich die GTX 980 (Ti) die Furies und die R9 390X punkten können. Das ist der Grund für die hohen Hardware Anforderungen. Die Auflösung vom Rift/Vive und dabei auch gleichzeitig eine Frametime unter den geforderten 11,1 ms zu erreichen.
Ich bin ehrlich gesagt schon zu lange aus dem PC-Geschäft draußen um das wirklich beurteilen zu können.
Da bin ich dann mal gespannt. Wollte ohnehin, falls My Summer Car irgendwann erscheint, mal wieder in PC-Hardware investieren. :D

Wird eh Zeit für ne neue Gen, will meine 980 ersetzen. Nervt mich seitdem ich sie hab, weil nen Monat später die Ti kam :ugly:

Oh mann, läuft ja wieder klasse. Warum melde ich mich bei dieser dämlichen playstation seite an um zu erfahren wann das produkt vorbestellbar ist und dann geht es grade mal ohne mich los. Super sony.

Hab es jetzt notgedrungen auch beim media markt mit abholung und barzahlung vorbestellt und mich bei amazon registriert.

Konnte doch keiner ahnen das dies jetzt schon los geht.

Hoffe das wird kein debakel wie der ps4 launch.

grafisch doch recht ansprechend...
aber jetzt mal ne vr noob frage...

wie läuft das mit der Steuerung überhaupt ab?

Ich habe dieses Ding auf m Kopf und meine Kopfbewegungen beeinflussen die Kamerasteuerung, quasi als rechter Stick Derivat...

aber wie laufe ich im Spiel herum? die move controller haben doch nur n paar knöppe, keine Sticks...

kann schon sein, da kommt ja noch dazu das man zielen muss, man also noch nen 2. stick bräuchte... das kann der move bzw. normale controller als bewegungscontroller irgendwie doch gar nich abbilden.

Das ist übrigens meine große Angst... dass die da zuviel rumexperimentieren...

Ich will nicht mit dem Kopf irgendwas anvisieren, damit nicht hüpfen, oder sonstwas... NUR umgucken. Den Rest sollte der Controller übernehmen.
In Cockpit-Spielen glaub ich auch noch dran. Bei allen anderen bin ich echt skeptisch... jede neue Technologie wurde am Anfang für den totalen Quatsch genutzt... sei es ein Touchscreen, ne Kamera oder irgendwelche Bewegungssteuerung... man wollte mit aller Macht den Käse nutzen... und das hat nicht funktioniert... ich hoffe sie haben gelernt.

Das ist übrigens meine große Angst... dass die da zuviel rumexperimentieren...

Ich will nicht mit dem Kopf irgendwas anvisieren, damit nicht hüpfen, oder sonstwas... NUR umgucken. Den Rest sollte der Controller übernehmen.
In Cockpit-Spielen glaub ich auch noch dran. Bei allen anderen bin ich echt skeptisch... jede neue Technologie wurde am Anfang für den totalen Quatsch genutzt... sei es ein Touchscreen, ne Kamera oder irgendwelche Bewegungssteuerung... man wollte mit aller Macht den Käse nutzen... und das hat nicht funktioniert... ich hoffe sie haben gelernt.

Jep. Das könnte alleine schon bei Shootern ein ganz anderes Gameplaygefühl geben wenn man sich umsehen kann während die Waffe weiter nach vorne ausgerichtet bleibt

grafisch doch recht ansprechend...
aber jetzt mal ne vr noob frage...

wie läuft das mit der Steuerung überhaupt ab?

Ich habe dieses Ding auf m Kopf und meine Kopfbewegungen beeinflussen die Kamerasteuerung, quasi als rechter Stick Derivat...

aber wie laufe ich im Spiel herum? die move controller haben doch nur n paar knöppe, keine Sticks...

Der Helm selbst hat ja Leuchtdioden, die werden von der Kamera erfasst. Daneben hat die VR-Brille auch ein "Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer)". Denke mal alles für die Blickrichtung und für die Position im Raum.

Der Dualshock 4 hat ja eine LED hintendran. D.h. du steuerst damit wie gehabt, mit den großen Unterschied aber, das per LED wieder die Position im Raum erfasst werden kann.

Die Move Controller haben ja sowohl LED, als auch ein " three-axis linear accelerometer and a three-axis angular rate sensor" dran. Bei zwei Move Sticks könnte man ggf. einen davon zur Bewegung nutzen.

Denkbar wäre auch folgende Kombi: Dualshock 4 für Navigation und Move Controller für z.B. Waffe. Diese Kombi gab es z.B. beim Game Sorcery damals. (das hatte aber auch alternativ Navi Controller Support)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aktuell scheinen sich viele Spiele mit Dualshock steuern zu lassen. Ich hoffe, dass Sony diese Linie weiterhin verfolgt. So überzeugt man zumindest mich als Coregamer, wenn ich weiterhin spielerisch komplexere Spiele spielen kann und dabei mit VR die Immersion steigere. Bei den Move-Dildos wird man wieder Spielkonzepte auf Move/Kinect/Wii-Niveau beschränken.

Zurück
Oben