Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habs mir jetzt zuende angesehen. Klingt wahnsinnig vielversprechend + unbedingt auch das QA Runde am Ende ansehen.

Sehr sympathisch, auch wenn Shu's Englisch deutlich schlechter ist als ich erwartet hätte. Auf jeden Fall finde ich alles was sie gesagt haben sehr vielversprechend. Denen ist bewusst worauf es bei VR ankommt und die werden da denke ich auch keine Kompromisse machen. Nach den jüngsten Entwicklungen ist Morpheus für mich auf jeden Fall das vielversprechendste VR Produkt in der Pipeline und an mich haben sie es praktisch schon verkauft. Ich muss gar nichts weiter hören und würde direkt ne Vorbestellung platzieren.
Überhaupt war das hier nochmal sehr aufschlussreich...bspw. der Hint, dass die Playstation Kamera so ist, weil sie mit VR im Hinterkopf konzipiert wurde. Und mit Move hat Sony imo das unbestreitbar beste (das heißt nicht, dass es nicht verbesserungsfähig wäre) Eingabemedium für VR am Start. Das ist alles sehr spannend! Im Grunde ist das hier die größere Ankündigung als die der PS4 im letzten Frühjahr - VR ist die wahre Next Gen. Ein wirklich neues Spielerlebnis. Die ganzen weiteren Anwendungsmöglichkeiten sind aber natürlich auch interessant.

Kanns echt kaum erwarten zum ersten mal in die Virtuel Reality abzutauchen. Wenn ich mir überlege wie viele Stunden ich schon so in der immersiven Spielwelt von Skyrim unterwegs war und wie das erst bei nem VR RPG aussehen wird :ugly: Da braucht man die Brille gar nicht mehr ablegen, sondern kann sich am Abend zusammen mit seinem Char schlafen legen.

Finde es auch toll was sie bzgl. des Sounds vorhaben. Das ist im Grunde die ultimative Form von Raumklang. Ich werde mir jetzt auch kein Headset mehr holen sondern abwarten was da zusammen mit Project Morpheus auf den Markt kommt. Die eingesetzte Technik ist soweit ich das verstanden habe so ähnlich wie das was hierzu geführt hat:

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA[/vid]

Und sowas in Kombination mit dem passenden Bild....awesome!

Mein Traum VR Game wäre übrigens Trespasser. Ein 1998 erschienenes Spiel im Jurassic Park Universum. Das ambitionierteste Spieleprojekt was ich kenne und ein Spiel was seiner Zeit und der nötigen Technik leider einfach Jahre voraus war und daran gescheitert ist. Wenn man sich heute nur kurz etwas Gameplay dazu ansieht, dann wird klar, dass das Spiel geradezu prädestiniert ist für VR

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=qDygOyud2Xk[/vid]

Ich meine man steuert einen von der Kamera unabhängigen virtuellen Gummiarm! Das Konzept war damals natürlich ein absoluter Fail aber mit der heutigen Technik wäre das Spiel WIN WIN WIN!!! Cryengine 3 und Virtual Reality. Wäre ich Millionär würde ich das sofort in Auftrag geben.

Kanns echt kaum erwarten zum ersten mal in die Virtuel Reality abzutauchen. Wenn ich mir überlege wie viele Stunden ich schon so in der immersiven Spielwelt von Skyrim unterwegs war und wie das erst bei nem VR RPG aussehen wird :ugly: Da braucht man die Brille gar nicht mehr ablegen, sondern kann sich am Abend zusammen mit seinem Char schlafen legen.

Manchmal bist du schon etwas gruselig. :D

Im GAF hatte noch jemand ne coole Idee zu dem Couch-Multiplayer Aspekt von VR

I was thinking about a scary game where player 1 is in the VR is sneaking around; then on the TV screen words pop up telling player 2 to get ready to grab player 1's shoulders and shake in 3, 2, 1... NOW and then something scary happens in the VR and player 1 shits his pants.

XOSDRVo.jpg

BTW auch sehr interessant was sie über die Besonderheiten von VR Games sagen. Damit wird klar, dass die Idee von jedem oder auch nur vielen regulären PS4 Games mit aufgeflanschtem VR Modus absurd ist.
Die nötigen Anpassungen sind viel zu tiefgreifend und gehen über simple grafische Downgrades zu Gunsten der Performance weit hinaus. Bestimmte Shadertechniken funktionieren in VR nicht, Cutscenes aus der Ego-Sicht funktionieren in VR nicht, die Proportionalität der Spielwelt muss völlig anders gestaltet werden (Kameraposition, absolute Größe von Objekten wie z.B. Türen etc. und die relativen Größenverhältnisse verschiedener Objekte zueinander). einige AAA Entwicklungen werden vermutlich diesen Aufwand in Kauf nehmen, aber ansonsten ist VR eine eigene Plattform die eigenen Spielesupport benötigt.

Ich würde Sony für ein Morpheus Headset alleine schon deswegen locker um die 500 Euro zahlen, damit ich dieses nervige blaue Licht vom Controller nicht mehr sehen muss.

Vermutlich war das Sonys Plan von Anfang an, das nervige Licht soll ein kleiner "Kaufanreiz" für das Headset sein, das dich davor schützt...

Ich habe gestern das Thema bei uns in der Techniker-Klasse angesprochen. FB kauft OR.. Und genau 1 Kollege wusst was OR ist. Nicht repräsentativ aber diese Forum ist es schon lange nicht. Sony hat es in der Hand. Wenn das aber so wie die Vita an den Man gebracht wird dann sehe ich für die revolution schwarz.

Äh, ja, niemand wusste bis gestern was OR ist. Das war ein absolutes Nischenprodukt. Aber Facebook hat noch genug Zeit, VR populär zu machen. Und das werden sie auch tun. Sony hat es sicher nicht alleine in der Hand.

Klar kommt da wieder was neues. Aber nichts, was die Videospiel Landschaft so fundamental ändern wird.

Ja so wird es sein, daher muss VR auch erfolgreich sein. Es gibt einfach nichts vergleichbares was noch kommen könnte - außer eben das Holodeck oder neuronale Schnittstellen a la Matrix... aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik - falls überhaupt je realisierbar.
VR ist imo die letzte große Schlüsselinnovation die zumindest wir hier noch erleben werden. Natürlich wird sich auch das weiterentwickeln mit ausgefeilteren Methoden der Steuerung...Ganzkörperanzüge für haptisches Feedback, "Laufkäfige" in denen man sich 360° in alle Richtungen bewegen kann etc. Eine Evolution wird stattfinden genau so wie sie auch bei der 3D Grafik stattgefunden hat, aber das Rad selbst kann man nicht neu erfinden. Der letzte große Paradigmenwechsel passiert jetzt und dann auf lange lange Zeit nicht wieder und vielleicht auch nie wieder.

Ich hab nicht ma Platz in meinem 30m² Wohnzimmer um ordentlich vor dem Kinectsensor hampeln zu können. Ganzkörperanzüge? Laufkäfige? echt Spielor.... :lol: Du bist ne Granate.

Ganz unrecht hat er aber nicht...Die Evolution der Peripherie wird ja weiter gehen. Das sind die nächsten logischen Schritte. Ob das jemals Marktreif wird, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Zurück
Oben