Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon hart was du schreibst.
Er hat vollkommen Recht.

Ich selber brauch die 3D Brillen auch nicht unbedingt. Das ist mir ein klein wenig "zuviel des Guten" beim zocken.
Wenn wir Anfangen unser komplettes Umfeld auszublenden,dann will ich nicht wissen was bald los ist.
Ich sehe die Sache weiterhin skeptisch.
Und wie ich mich kenne, werde ich so ein Teil trotzdem kaufen.Aber ob es dem Gamer wirklich gut tut ?

Naja, es mus dir ja nicht gefallen, aber dann bist du wohl in Zukunft das, was heute viele "Casual Gamer" nennen und eben kein "Core-Gamer". :D

Es gefällt mir schon.
Hab nur so meine Bedenken ob das nicht etwas zuviel des Guten wird.
Komplett weg von der Aussenwelt.
Aber egal.

Ich hab's ja vorhin schon auf deinen anderen Beitrag geschrieben aber dann eben nochmal:

Was hat denn das mit gut tun zu tun? Ihr tut alle so als wäre VR der erste Schritt in die Matrix und man würde sich komplett vom sozialen leben abkapseln. Was das anbelangt erledigen das schon heute Spiele wie WoW etc. Dazu braucht es kein VR.

VR ist einfach ein neues, fantastisches Medium was neue Erfahrungen ermöglicht. das hat kein größeres Schadespotential als alle anderen Unterhaltungsmedien und mal ehrlich wie viele von euch hier spielen ihre Singleplayerspiele denn immer mit ihrer ganzen Crew die dann um euch herum sitzt und euch anfeuert ?

Bei einigen kritischen Äußerungen zu dem Thema gewinnt man echt den Eindruck Singleplayerspiele wären ein soziales Happening das man gemeinsam mit zig anderen Leuten erlebt. Die Wahrheit ist doch, dass man auch dort größtenteils nur alleine vorm TV sitzt und jetzt hat man dabei halt ne Brille auf... sehe da absolut keinen Unterschied in dem Ausmaß der sozialen Isolation.

Ist das bei dir so? spielst du SP Games immer mit zig Leuten die neben dir auf der Couch sitzen?

Das ist auf jeden Fall cool. Merk ich ja auch bei meinem TV wenn ich das einschalte, es ist einfach deutlich flüssiger und vor allem scharf in Bewegung, ich zock auch gar nicht mehr anders.

Find damit wirkt alles voll künstlich..wie bei ner TV Soap. Kann ich gar nich ab, weder bei Film noch Spiel.

Wenn das dann bei VR genau so wirkt, wars das scho für mich.

Im Grunde genommen wirken die Dinge damit weniger künstlich sondern realistischer, was aber - da man praktisch nur den Film-Style kennt - als unnatürlich wahrnimmt.
Viele Leute meinten beim Hobbit in HFR doch auch es würde wirken als würde man eine Kulisse betrachten oder Darstellern eines Theaterstücks zu sehen. Es unterscheidet sich einfach gewaltig von dem künstlichen Film Stil an den man sich aber so gewöhnt hat, dass man dies eben als die Normalität betrachtet. Bei Blurays hat man ja auch die Option diese mit nur 24 Bildern pro Sekunde abspielen zu lassen um eben genau diesen FilmEffekt zu bekommen.

Für den Einsatz in VR allerdings will man doch eben genau das Gegenteil. Man will das Gefühl haben dort zu sein. Daher ist es zu diesem Zweck und auf das Hobbit Beispiel bezogen doch sehr viel besser das Gefühl zu haben in einer Kulisse zu stehen oder einer Bühnenaufführung zuzusehen, da die Immersion hier höher ist. Das musst du einfach kontextabhängig betrachten.

Spiele wie the Order versuchen alles den Filmeffekt nachzuahmen...inklusive Lichtbrechung der Kameralinse etc. Das wirkt auf den Betrachter wenn er ein solches Spiel spielt echter da er es ebenso von den Medien die er ständig konsumiert gewohnt ist. In VR hingegen will man diese Dinge auf keinen Fall, da hier ja nicht ein Film simuliert wird, sondass das was du mit deinen eigenen Augen sieht - nicht gefiltert durch eine Kamera.

Project Morpheus: Laut Naughty Dog bestens für das ultimative Horrorspiel geeignet
http://www.playm.de/2014/03/project...r-das-ultimative-horrorspiel-geeignet-146350/
13495_original.gif

Warum soll ich das kontextabhäniger sehen?
Wenn mir was nich gefällt, gefällt es mir nich. Völlig egal ob es eigentlich realistischer is oder nicht.

Und wenn der "Effekt" für VR eben gebraucht wird und ich es da dann immer noch schlecht finde, is es eben so.

-----

Also ich würds erst mal lieber sehen, wenn Naughty Dog die Chips der ps4 mit nem normalen Game ausquetscht.
Nen kleines Team darf sich aber dennoch auch schon an den Horrortitel machen :)

Genau so große Studios mit ambitionierten Projekten braucht es aber, um VR am Markt mit richtigen Zugpferden durchzuboxen. Damit lässt sich dann auch ein vermutlich technisch schlechteres Produkt als die Final von Oculus kompensieren, mit der nötigen Software.

Warum soll ich das kontextabhäniger sehen?
Wenn mir was nich gefällt, gefällt es mir nich. Völlig egal ob es eigentlich realistischer is oder nicht.

Und wenn der "Effekt" für VR eben gebraucht wird und ich es da dann immer noch schlecht finde, is es eben so.

Kontextabhängig weil es nunmal kontextabhängig ist.

habs doch vorhin versucht zu erklären.

Du findest den "Effekt" schlecht bei Filmen etc., weil du seit Jahren daran gewöhnt bist filme auf andere Art zu konsumieren. Das gilt aber für Filme...
Virtual Reality ist aber kein Film. Es soll das nachahmen was du mit deinen eigenen Augen wahrnimmst wenn du nicht zu Hause vorm TV oder im Kino sitzt. Sofern dir also das Bild was dir deine Augen täglich zeigen wenn du draußen unterwegs bis nicht auch total missfällt, sollte es bei VR auch nicht der Fall sein, da ja eben ganau das simuliert werden soll. Daher wäre der Film-Effekt bei VR eben im Gegenteil viel unnatürlicher und würde in diesem Kontext künstlicher wirken. Daher ist es kontextabhängig.

Nicht nur unnatürlich bzw. störend. Führt bei einem gewissen Teil der Nutzer auch zu Motion Sickness (neben Latenzproblemen).

Ganz einfach weil du jederzeit deinen Kopf bewegen und damit deine Sicht verändern kannst. Wenn du dies normal tust, ohne VR-Brille, schliert auch nichts vor deinen Augen und verschwindet im Motionblur (außer vielleicht wenn man stock besoffen und irgendwie anders beeinträchtigt ist), sondern bleibt halbwegs scharf und geht super flüssig über die Bühne. Tut es dies in der VR nicht, bricht 1. die Immersion, da unnatürlich und damit störend und 2. kanns eben zur Motion Sickness kommen.

Ich glaube weniger, dass das Ganze "antrainiert" wurde, sondern vielmehr mit dem natürlichen ästhetischen Empfinden des Menschens zu tun hat. Allerdings sind 24fps schon bei normalen 3D problematisch, also ist so ein Chip nur zu begrüßen.

Ich glaube weniger, dass das Ganze "antrainiert" wurde, sondern vielmehr mit dem natürlichen ästhetischen Empfinden des Menschens zu tun hat. Allerdings sind 24fps schon bei normalen 3D problematisch, also ist so ein Chip nur zu begrüßen.

Ob antrainiert oder nicht - das mit dem "ästhetischen Empfinden" bezieht sich in jedem Fall nur auf Filme und Serien. Da mag jeder besser finden was er will. Diese Debatte muss aber von VR vollkommen losgelöst betrachtet werden. Hier ist der andere, der "Nicht-Film-Look" alternativlos wie auch Trayal nochmal erklärt hat. Es gibt schon gute Gründe dafür, weshalb die Augen anders funktionieren.

Zurück
Oben