Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie sieht es bei diesen tollen VR-Brillen eigentlich für Brillenträger aus die Probleme mit Kontaktlinsen haben? :?

Polygon @ Morpheus schrieb:
The optics can be moved towards or away from your head, I was able to keep my glasses on and still be comfortable, and the unit was pleasantly lightweight. It didn’t take long before I forgot I was wearing it so I could focus on the scene.

- Wii wird Vollfop [vor Release]
- Wii wird Untergang der "klassischen Spiele" [nach Release]
- PSP zerschmettert Nintendo DS [vor Release]
- Nintendo DS wird Untergang der "klassischen Spiele" [nach Release]
- PlayStation 3 zerstört alles [vor Release]
- Wii U wird großer Erfolg [vor Release]

Jede einzelne dieser Aussagen ist ein riesiger Blödsinn und keine einzige davon habe ich zum jeweils relevanten Zeitpunkt für eine unausweichliche Entwicklung gehalten. Im Gegenteil, keine der genannten Aussagen habe ich je auch nur für halbwegs realistisch gehalten.

Ganz im Gegensatz zu VR, der ich einen absoluten Durchbruch gegenüber unserer jetzigen Form visuelle Medien zu konsumieren, prophezeihe.

Dass es Aussagen anderer Personen gegeben hat, die sich nicht erfüllt haben, ist ja kein Argument gegen meine Voraussagen.

Onlive.... woohooo... 3D zu Hause, HD-DVD, WiiU, KINECT, CELL...

Bei ONLIVE und CELL habe ich es zum jeweiligen Ankündigungszeitpunkt zumindest für möglich gehalten, dass sie sehr erfolgreich sein werden. Mir war aber immer klar, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt.

Bei VR ist das nicht der Fall. Es wird sich durchsetzen. Punkt.

@n385055
Ich tue das sicherlich nicht. Ich hab im Gegenteil die ganze Zeit argumentiert, dass der Preis massenmarkt tauglich sein muss was bei Preisen von 400-500 Euro wie sie hier mehrmals zu hören waren nicht der Fall ist.
150 Euro dagegen ist schon zu utopisch und ich denke auch, dass man für ein VR Headset mehr verlangen können wird. Wichtig ist, dass man den Leuten klar macht WAS sie da eigentlich bekommen. Letztendlich ist VR ein größerer Sprung als es jeder der letzten Konsolengenerationswechsel war und dafür sind die Leute ja auch bereit 400-500 Euro zu zahlen.
Immerhin haben die Leute auch son Kram wie Kinect für 150 Euro gekauft um neue Spielerfahrungen zu machen und das ist ja mal locker hunderte Stufen unter VR anzusiedeln.

Und die Zielgruppe beim PC ist imo nicht größer als die bei Konsolen. Ich würde sogar behaupten, dass eine gute VR Erfahrung auf Konsolen ein größeres Erfolgspotential hat. Und auf Konsolen wirst du vermutlich ähnlich viele Leute finden die bereit sind das Geld auszugeben wie beim PC. Dass VR nichts für Casualgamer ist wie es die Fuchtelscheiße von vor ein paar Jahren war ist dabei doch klar. Viele fangen ja schon an zu heulen wenn sie sich für 3D ne Brille aufsetzen müssen. Ich denke an diese Leute richtet sich VR generell nicht.

Dass aber die Hardcore Basis nicht so klein ist wie immer getan wird zeigt sich ja an dem Erfolgszug auf dem derzeit PS4 und (etwas schwächer) auch die Xbox One fahren. Die haben doch in Summe bereits über 10 Millionen Geräte abgesetzt und darunter dürften sich wenige Casual Gamer und Hausfrauen befinden. Wenn man 50% der Hardcore Basis dazu bekommt sich VR zuzulegen hat man schon gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es Aussagen anderer Personen gegeben hat, die sich nicht erfüllt haben, ist ja kein Argument gegen meine Voraussagen.

Vieleicht solltest du deinen Nick in Nostradamus umändern wenn du so von dir überzeugt bist. ;)

Es wird sich durchsetzen. Punkt.

Ich fühle mich an 2006 und Wii erinnert, nur dort war es halt das es nicht erfolgreich sein wird. Punkt. Ja das warst nicht du aber hey, auch die waren sich immer so sicher wie sonstwas, schließlich haben sie auch vorhergesagt das die Dreamcast kein Erfolg wird. Und wer einmal bei sowas richtig liegt... ;)

Vieleicht solltest du deinen Nick in Nostradamus umändern wenn du so von dir überzeugt bist. ;)

Nostradamus hat einfach irgendetwas vor sich hinprophezeit, während ich nur anhand verschiedener Indikatoren und bisheriger Ereignisse neue Entwicklungen extrapoliere.

Das ist eigentlich weniger "Voraussagen" als "Berechnen".

Mit genug Wissen und Intelligenz funktioniert das, auch wenn es für andere Leute von außen tatsächlich oft wie Hexerei aussieht. ^^

Du solltest Politiker werden. Die glauben auch immer, was sie so von sich geben, wäre die einzige, richtige, exklusive Wahrheit.

Warum sind >150€ bei Sony zu viel und 350€ bei Occulus ok? Rechenleistung passt auch - man wird halt nur keine Infamous Grafik in VR zu sehen bekommen. Aber basierend darauf wie die Leute schon bei OR abgehen aufgrund von kleinen Techdemos die technisch sogar schwächer sind als das was vermutlich auf der PS4 möglich sein wird ist das kein Problem. Und ansonsten sind bisher auch alle Stimme sehr zuversichtlich. Im Grunde hat wohl keiner damit gerechnet, dass Sony direkt vom Start weg so gut mit OR mithalten können wird.

Und das ist genau der Punkt. Was nützt mir VR wenn das Spiel aussieht wie als wäre es von der ersten Xbox? Klar super Game-Design wird da schon einiges rausholen, aber die Mehrheit spielt nun mal Shooter mit möglichst geiler Grafik. Ich will ja Sony's Brille oder VR im Allgemeinen nicht schlecht reden, aber ab 150€ wird es für den Massenmarkt zu teuer.

Vergiss nicht: Die Leute haben ja nicht mal Kinect für ~150€ damals gekauft...

Ich finde es auch echt problematisch wie hier VR mit irgendwelchen anderen mittelmäßigen Techniken verglichen wird wenn es darum geht zu prophezeien um es ein Flop oder ein Nischenprodukt bleiben wird. Vielen ist scheinbar echt nicht klar was für ein Potential diese Technik bietet. Die meisten hier (inklusive mir) haben damit bisher ja keine Erfahrungen (und mit Erfahrungen meine ich Occulus Rift und nicht irgend einen 20 Jahre alten Scheiß), aber mit ein wenig Vorstellungsvermögen sieht man doch, dass die Möglichkeiten praktisch unendlich sind. Man steht hier an der Schwelle eines vollkommen neuen Zeitalters der Unterhaltungsmedien. Das ist ja nicht nur auf Videospiele beschränkt. Es wurden ja bereits weitere Anwendungszwecke im Bereich des virtuellen Tourismus oder Spielfilme in denen man sich inmitten der Handlung wiederfindet genannt.

Und in Bezug auf Videospiele ist es doch nur der vor(letzte) mögliche Schritt und eine logische Folge des Wegs den Videospiele seit ihren Anfangstagen zurückgelegt haben. Die gesamte Entwicklung der Spiele angefangen bei Pong bis heute zu Infamous zielt doch darauf ab den Spieler immer weiter ins Spielgeschehen hineinzuziehen. Sei es durch realistische Grafik, authentische Physik oder auch nur eine sehr gute Story. Und das was jetzt kommt ist die Verwirklichung dessen worauf man Jahrelang nur hoffen konnte...eine Idee die bereits seit den 70er Jahren existiert...ein Traum den man nur in Sci-Fi Filmen sehen konnte und der jetzt Realität wird.

Und hier wird darüber diskutiert ob es mit der Bewegungssteuerung der Wii oder 3D TVs vergleichbar ist. NEIN ist es NICHT. Es ist etwas vollkommen anderes, besseres, aufregenderes, bahnbrechenderes. Es ist the next big thing!

Im Grunde genommen sollte sich jeder erstmal nen Hammer schnappen und sich die Hand zertrümmern um zu checken ob er nicht träumt, weil es einfach zu genial ist um wahr zu sein....in so einer Zeit leben wird aber stattdessen wird darüber geredet wie wahrscheinlich es ist dass das ganze Konzept versagt :ugly:

Imagine this in VR...

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=V-JunUax8xg[/vid]

...or this...

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=cC5R-MWbufY[/vid]

Sauberes Bild, hohe FPS, tolles Art Design und entsprechendes Gamedesign, welches frischen Wind rein bringt, mit guten und neuen Ideen. Das brauchts.

Yoshida said that Sony is working on dedicated gaming experiences for Morpheus, indicating that Sony's approach will involve making games that are just for Morpheus and would also explore allowing there to be Morpheus-only modes for non-VR games. They specifically said they don't want to just port PS4 games to Morpheus, for example, a normal PS4 FPS that would also be playable in VR

[...] stattdessen wird darüber geredet wie wahrscheinlich es ist dass das ganze Konzept versagt :ugly:

Nicht das Konzept ansich versagt sondern Project Morpheus weil es eine Erweiterung für eine Heimkonsole ist das Jahre nach der Konsole auf den Markt kommt und, wie wir von Sonys letzter großer Konsolen-Erweiterung Namens Move wissen, von Sony softwaremäßig mies unterstützt werden wird. VR wird irgendwann mal kommen, aber Sonys VR-Brille für PlayStation 4 kommt zu spät und mit zu weniger Unterstützung um irgendwie über den Nischenstatus heraus zu kommen. Oculus Rift dagegen scheitert weil niemand großes hinter dem Projekt steht. Kein Microsoft, kein Nintendo, kein Sony, nicht einmal irgendein Drittentwickler wie UbiSoft, Activision oder EA. Warum soll man das also kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Konzept ansich versagt sondern Project Morpheus weil es eine Erweiterung für eine Heimkonsole ist das Jahre nach der Konsole auf den Markt kommt und, wie wir von Sonys letzter großer Erweiterung wissen, von Sony softwaremäßig mies unterstützt werden wird.

Das bleibt halt abzuwarten, was hier kommen wird. Gehts nach Sonys bisherigen Aussagen (gestern zur Präsentation und in den bisherigen Interviews beim Morpheus Hands-on), will man hier mit den World Wide Studios vorlegen und ist ernsthaft an diesem neuen Markt interessant. Ob da wirklich was kommt, ist natürlich eine andere Sache. Tut man das nicht, wirds eine Totgeburt.

Und das ist genau der Punkt. Was nützt mir VR wenn das Spiel aussieht wie als wäre es von der ersten Xbox? Klar super Game-Design wird da schon einiges rausholen, aber die Mehrheit spielt nun mal Shooter mit möglichst geiler Grafik. Ich will ja Sony's Brille oder VR im Allgemeinen nicht schlecht reden, aber ab 150€ wird es für den Massenmarkt zu teuer.

Vergiss nicht: Die Leute haben ja nicht mal Kinect für ~150€ damals gekauft...

Wie gesagt...ich denke sobald du das erste mal ne VR Brille auf hattest und Präsenz erlebst und auf dem Mars stehst während du das restliche Sonnensystem beobachtest wird es dir ziemlich scheiß egal sein ob die Grafik auf Infamous Nivau ist. Wie Trayal auch schon sagte wird das auch nicht das Ziel der Entwickler am PC sein. Irgendwann wird VR auch dahin kommen, aber fürs erste geht es um die Immersion und die ist trotz schlechterer Grafik hundertfach höher als es Crysis auf Ultra Max 5000 jemals bieten könnte, weil du DORT bist. Stell dir mal vor es würde morgen das Holodeck geben...nur eben mit PS3 Grafik...würdest du da auch sagen...ach ne lass mal - "bleibe lieber vor meinem winzigen 2D Flatscreen hängen".

Ich bin hier sicherlich einer im Forum dem Grafik und Technik mit am Wichtigsten ist, aber das liegt in erster Linie an der Immersion die für mich durch bessere Grafik entsteht. VR allerdings kann dies durch die Art seiner Natur quasi überkompensieren....selbst mit Minecraft Garfik wird die Immersion höher sein als in jedem erhältlichen normalen Spiel. Das nützt dir VR!

Und 150 Euro ist nicht zu teuer, selbst 300 Euro sind dafür nicht zu teuer, denn du bekommst mehr als du beim Wechsel von PS360 zu PS4 Xbox One bekommen hast - viel mehr... und was heißt denn "nicht mal Kinect für 150€ gekauft". Virtual Reality setzt nen großen Haufen auf das was Kinect war, ist und jemals sein wird :ugly: Wenn man für Kinect 100 € bezahlt kann man für VR auch 300 zahlen. Und der Massenmarkt...wenn damit Kinect Sports Freunde gemeint sind, ist ohnehin nicht das Zielpublikum von VR.

Das bleibt halt abzuwarten, was hier kommen wird. Gehts nach Sonys bisherigen Aussagen (gestern zur Präsentation und in den bisherigen Interviews beim Morpheus Hands-on), will man hier mit den World Wide Studios vorlegen und ist ernsthaft an diesem neuen Markt interessant. Ob da wirklich was kommt, ist natürlich eine andere Sache. Tut man das nicht, wirds eine Totgeburt.

Ich bezweifel nicht das Sony das Entwicklerpotential hat, das Problem ist der Zeitfaktor in Verbindung mit dem Status einer Hardwareerweiterung. Project Morpheus kommt doch frühestens 2015 auf dem Markt, das ist imo zu spät um noch etwas im Konsolenzyklus zu erreichen. Das Ding hätte mit der Konsole zeitgleich erscheinen müssen, noch dazu als fester Bestandteil der Konsole. Aber dann wäre die Konsole zu teuer geworden und zu spät erschienen. Nächste Generation vieleicht. Wenn Sony es nicht fallen lässt.

Darüber hinaus kommt es auch nicht JAHRE nach Konsolenlaunch sondern vermutlich 2015...das sind 1,5- 2 Jahre. In Anbetracht der Laufzeit der letzten Gen ca 1/3-1/4 des Konsolenzyklus (wobei ich nicht hoffe, dass es diesmal wieder so lange zu nem Nachfolger dauert).
Und Move war ein Schnellschuss um am Erfolg der Wii teilzuhaben. VR ist bei Sony doch schon sehr lange in Planung und laut den Berichten diverser Insider wird auf das Projekt doch ein viel größerer Fokus gelegt als bei Move damals. Im Gegensatz zu Kinect etc erwarte ich auch, dass VR von nun an fester Bestandteil aller künftigen Konsolen sein wird. Wie gesagt...ich sehe das nicht als billige Abwechslung zum herkömmlichen Gaming wie die Bewegungsteuerung von damals, sondern die Evolution des Gamings. VR ist die Zukunft.

Geht ja auch nicht darum nun den kompletten Markt zu erobern und jedem so ein Ding aufzusetzen. In erster Linie gehts wohl darum überhaupt diesen neuen Markt zu erschaffen und eine gewisse Userbase und breitere awareness für VR aufzubauen, damit es nicht nur eine Eintagsfliege bleibt sondern sich über die Jahre dauerhaft am Markt festigen und weiter reifen kann.

Dazu brauchts...
  • Ein Device welches technisch möglichst ausgereift ist (Fliegengittereffekt, Motionblur, Latenzen, Distortion, FOV, Tragekomfort,...)

• Einen erschwinglichen Preis

• Hochkarätigen Software Support, der das Ding vom Launch und auch darüber hinaus pusht, sprich für Verkaufszahlen sorgt und damit auch weitere Entwickler anlockt.

• Dazu braucht es Sonys Risikobereitschaft und den Glauben ans eigene Produkt, um den eigenen Studios Budget für entsprechende Vorzeigetitel bereitzustellen, die das WILL-HABEN-Symptom bei den Leuten auslöst.

• Partner die hier von Anfang an mitziehen und nicht zuerst defensiv und aus sicherer Entfernung die Verkaufszahlen beobachten

Fehlt etwas, wird das Ding fies scheitern und VR wohl wieder einmal in einer dunklen Kiste verschwinden. :D

Zurück
Oben