Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist bei mir auch so ein Thema was mich reizt. Ist die Qualität dann dermaßen schlecht? Ich bin ebenfalls noch unentschlossen. Schade, dass es in dieser Richtung so wenig Infos gibt.
muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber bei PSVR gab es 3 Größe (117“, 163“ und 226“).
Da is FullHD einfach zu wenig für ein gutes Bild.
Natürlich hat man ein großes Bild, aber das is auch schon alles.

Da schau (und zock) ich dann lieber aufm 65“ 4K TV.

Wenn das Teil 4K könnte, könnte man sich da schon mal ein Horrorgame als Dead Space und Co. oder nen Horrorfilm geben.
Oder einfach mal als Second Screen nutzen, wenn der TV belegt is.

Fällt halt mit der Limitierung weg, zumindest für mich.

1080p im Jahr 2023 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich werde trotzdem mal einen Test wagen wie es mit HDR und mit der neuen Technik in der Brille umgesetzt wird…hohe Erwartungen habe ich aber nicht.

Naja wir schauen tv in 720p im jahr 2023. die brille hat doch nur 2k pro auge, versteh da die kritik gar nicht, es war doch klar dass 1080p das technische limit ist.

Die Brille hat 2.000 x 2.040 Pixel pro Auge. Das ergibt eine Gesamtpixelzahl von 8.160.000. Die Auflösung (Pixel) von nativem 4K liegt bei 8.294.400 Bildpunkten. Die PSVR 2 wäre also absolut in der Lage nahezu natives 4K darzustellen. Wenn in der PS5 ein DVD-Laufwerk verbaut wäre könnte ich die 1080 eventuell noch nachvollziehen, nicht aber bei einem 4K fähigem BluRay-Laufwerk.

Die Brille hat 2.000 x 2.040 Pixel pro Auge. Das ergibt eine Gesamtpixelzahl von 8.160.000. Die Auflösung (Pixel) von nativem 4K liegt bei 8.294.400 Bildpunkten. Die PSVR 2 wäre also absolut in der Lage nahezu natives 4K darzustellen. Wenn in der PS5 ein DVD-Laufwerk verbaut wäre könnte ich die 1080 eventuell noch nachvollziehen, nicht aber bei einem 4K fähigem BluRay-Laufwerk.
Jein, es gilt immer die Auflösung eines Auges. Das Bild auf der 3d Leinwand wird ja jeweils leicht versetzt pro Auge angezeigt. In der horizontalen hast du einen ticken mehr als 1920 von full hd, nur in der vertikalen hast du quasi 4k.

D.h. frei übersetzt ist es eher 2,5-3k.

Bei der hp G2 ist die Auflösung noch höher aber das Bild in der Brille hat in etwa full hd schärfe (von einem Bildschirm Eindruck). 4k material sieht da drin definitiv nicht nach 4k auf einem Bildschirm aus.

Jein, es gilt immer die Auflösung eines Auges....D.h. frei übersetzt ist es eher 2,5-3k....

Jap, man hat also eingentlich 'nur' 2.000w x 2.040h verwendbare Pixel. Diese sind dann auch noch auf das gesamte Sichtfeld von 110 Grad (diagonal) verteilt. Wenn man jetzt die volle Aufösung für ein Videobild verwenden würde, wäre es so als würde man 10cm entfernt auf einen 42 zoll FullHD TV schauen.

Für eine Beispiel-Situation (47 Zoll FullHD TV, mit ca.1,80m Sitzabstand) hätte man also nur ca. 70 Grad des Sichtfelds zur Verfügung und das wäre in etwa vergleichbar mit einer 'guten' (720p- / 1080i) Auflösung.

Im Gran Turismo-Preview sagen sie ja, dass das Eyetracking jederzeit erfasst, wohin dein Blick fällt und die Auflösung dort hochgeschraubt wird. Das lässt sich wohl nicht austricksen. Wenn in einem Bereich, den du gerade nicht anschaust, die Auflösung abfällt, wirst du das nie sehen. Vielleicht ist das beim Cinema-Mode genauso?

Im Gran Turismo-Preview sagen sie ja, dass das Eyetracking jederzeit erfasst, wohin dein Blick fällt und die Auflösung dort hochgeschraubt wird. Das lässt sich wohl nicht austricksen. Wenn in einem Bereich, den du gerade nicht anschaust, die Auflösung abfällt, wirst du das nie sehen. Vielleicht ist das beim Cinema-Mode genauso?

Das Foveated rendering bezieht sich nur auf die berechnete Auflösung. Das hat mit der physikalischen Auflösung der Brille aber nichts zu tun. Evtl. kann man das bei Videos für eine art Supersampling verwenden. Ich glaube aber nicht, dass es viel bringen würde.

Playstation VR 2 schlägt Highend-PC mit RTX 3090 Ti
https://mixed.de/playstation-vr-2-vs-pc-vergleich/

Pavlov-PSVR-2-860x484.jpg

:p

Playstation VR 2 schlägt Highend-PC mit RTX 3090 Ti
https://mixed.de/playstation-vr-2-vs-pc-vergleich/

Pavlov-PSVR-2-860x484.jpg

:p
Hab die Tage den Post von dem Pavlov Entwickler gelesen und gedacht, "joh, ist halt scheisse auf dem PC optimiert".

Meine Pavlov Versuche sind schon länger her, aber die PC Version lief auch auf meiner rtx3080 nicht besonders gut, was bei der Grafik schon verwunderlich ist.

Klar, die Konsolen Optimierung bringt sicherlich viel, der große Vorsprung dürfte aber das fovated Rendering sein.

Bin gespannt auf no man's sky da die PC Version z.b. dlss VR bietet. Da kann man sicherlich gut vergleichen.

Stecken die die extra Power dann auch in die Technik/Grafik des Spiels oder bleibts so altbacken wie bisher? Pavlov war ja noch nie ein besonders ansehnliches Spiel.

Hab die Tage den Post von dem Pavlov Entwickler gelesen und gedacht, "joh, ist halt scheisse auf dem PC optimiert".

Meine Pavlov Versuche sind schon länger her, aber die PC Version lief auch auf meiner rtx3080 nicht besonders gut, was bei der Grafik schon verwunderlich ist.

Klar, die Konsolen Optimierung bringt sicherlich viel, der große Vorsprung dürfte aber das fovated Rendering sein.

Bin gespannt auf no man's sky da die PC Version z.b. dlss VR bietet. Da kann man sicherlich gut vergleichen.

Shhhh mach’s nicht kaputt… genieß es einfach… :grins:

Aber ernst komm rein gute Frage wie’s dann optimiert ist aber klingt äußerst positiv.

Oh ja, No Mans Sky. Mal sehen ob sich das Warten bis 2023 gelohnt hat um es zum ersten mal ernsthaft in Angriff zu nehmen.

wäre für mich allerdings wirklich ein Grund, die jetzt doch zu kaufen beziehungsweise die Bestellung zu behalten, da ich das ebenfalls nicht gespielt habe und wenn dann auch das ja gerne auf vor zocken würde.

Aber mir wäre es jetzt wichtig, dass ich das Spiel dann auch in der aktuellen schönen Version spielen kann, und nicht in einer abgespeckten wie vr Version, wie verhält sich das immer bei spielen die es halt für beides gibt, bin absolut nicht im
Thema? Oder gibt es da schon spezielle Infos Bezüglich nms?

Zurück
Oben