Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich kapiere nur nicht, wieso es dir so weh tut, dass es nicht dein Wunschvergleich ist.

Hat er doch geschrieben... weil Sony in dem Vergleich gut dasteht. Als ewiger Xbox-Jünger möchte er aber Sony schlecht da stehen wissen (oder meinen)...

Er ist eben immer noch in seinem Kindergarten unterwegs.

(Und gleich kommt die große Empörung dass das ja gar nicht so ist... Ergo: Alles Ponys die neidisch auf die Xbox sind) :grins:

Ich glaube den Kindergarten ziehst du hier gerade rein;)

Warum sollte jemand der VR spielen will neidisch auf die Xbox sein, da gibt es überhaupt kein VR Headset.

Wäre ich jetzt eigentlich nicht eher ein PC Fanboy:?

Aber wenn hier niemand auch nur ansatzweise ordentlich diskutieren möchte, bin ich eh draußen, anstatt man sich hier über features der PSVR2 unterhaltet, oder was die Brille eben hat und was sie eben nicht hat, wird lieber Fanboy Quatsch ausgepackt.

Mich würde mal die Eyetracking Funktion interessieren und vor allem wie sich das Teil Preislich aufstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
PSVR2 has now been officially confirmed and a full specs sheet has been revealed. Join Rich Leadbetter, John Linneman and Alex Battaglia for their reactions to the excellent specification, thoughts on the Horizon Call of the Mountain tease plus expectations for the software to come.

Sony bestätigt Fresnel-Linsen

Sony hat bestätigt, dass in PlayStation VR2 Fresnel-Linsen verbaut sind. Konstruktionsbedingt sind sie kompakter und leichter. Allerdings können sich optische Nachteile ergeben.

Der Wechsel ist eine erhebliche Veränderung im Vergleich zu den asphärischen Nicht-Fresnel-Linsen, die im ursprünglichen PSVR-Headset verbaut wurden. Damit ergeben sich Vor- und Nachteile.

So verwenden Fresnel-Linsen konzentrische Rippen, um die Geometrie einer Linse in einem dünneren Gesamtpaket zu verdichten und dadurch Größe und Gewicht zu reduzieren. Erreicht werden damit die optischen Eigenschaften, die bei der Verwendung der vorherigen Lösung in einer größeren und schwereren Linse resultieren würden.

Allerdings gibt es auch Schattenseiten. So sind Fresnel-Linsen dafür bekannt, dass sie zusätzliche Artefakte wie „God rays“ (bzw. „Strahlenbüschel“) und Störeffekte am Rand verursachen.

Letztendlich sind bei den meisten der VR-Headsets auf dem Markt Fresnel-Linsen verbaut, was Vorteile beim Gewicht und der Flexibilität hinsichtlich der Konstruktion bietet. Das ursprüngliche PSVR aus dem Jahr 2016 war hingegen das einzige Headset dieser Klasse auf dem Markt, das keine Fresnel-Linsen verwendet.

———

Tobii könnte Eye-Tracking-Technologie beisteuern - Gespräche gestartet

Tobii AB, der Weltmarktführer im Bereich Eye Tracking und Pionier des Attention Computing, gibt bekannt, dass das Unternehmen derzeit mit Sony Interactive Entertainment (SIE“) verhandelt, um die Eye Tracking-Technologie für das neue VR-Headset von SIE, PlayStation VR2 (PS VR2), bereitzustellen.

Tobii äußert sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu den finanziellen Auswirkungen der Vereinbarung, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Sony bestätigt Fresnel-Linsen

Sony hat bestätigt, dass in PlayStation VR2 Fresnel-Linsen verbaut sind. Konstruktionsbedingt sind sie kompakter und leichter. Allerdings können sich optische Nachteile ergeben.

Der Wechsel ist eine erhebliche Veränderung im Vergleich zu den asphärischen Nicht-Fresnel-Linsen, die im ursprünglichen PSVR-Headset verbaut wurden. Damit ergeben sich Vor- und Nachteile.

So verwenden Fresnel-Linsen konzentrische Rippen, um die Geometrie einer Linse in einem dünneren Gesamtpaket zu verdichten und dadurch Größe und Gewicht zu reduzieren. Erreicht werden damit die optischen Eigenschaften, die bei der Verwendung der vorherigen Lösung in einer größeren und schwereren Linse resultieren würden.

Allerdings gibt es auch Schattenseiten. So sind Fresnel-Linsen dafür bekannt, dass sie zusätzliche Artefakte wie „God rays“ (bzw. „Strahlenbüschel“) und Störeffekte am Rand verursachen.

Letztendlich sind bei den meisten der VR-Headsets auf dem Markt Fresnel-Linsen verbaut, was Vorteile beim Gewicht und der Flexibilität hinsichtlich der Konstruktion bietet. Das ursprüngliche PSVR aus dem Jahr 2016 war hingegen das einzige Headset dieser Klasse auf dem Markt, das keine Fresnel-Linsen verwendet.

———

Tobii könnte Eye-Tracking-Technologie beisteuern - Gespräche gestartet

Tobii AB, der Weltmarktführer im Bereich Eye Tracking und Pionier des Attention Computing, gibt bekannt, dass das Unternehmen derzeit mit Sony Interactive Entertainment (SIE“) verhandelt, um die Eye Tracking-Technologie für das neue VR-Headset von SIE, PlayStation VR2 (PS VR2), bereitzustellen.

Tobii äußert sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu den finanziellen Auswirkungen der Vereinbarung, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind.
Sollten die Verhandlungen nicht längst abgeschlossen sein, wenn man das schon groß ankündigt:?

Sie haben ja nur Eye-Tracking angekündigt..
Muss ja dann nicht automatisch der Weltmarktführer sein :D

Aber ja, ich würd auch erst was ankündigen, wenn schon alles unter Dach und Fach ist.

Sollten die Verhandlungen nicht längst abgeschlossen sein, wenn man das schon groß ankündigt:?
ich gehe davon aus, dass man mehrere Möglichkeiten hat, das konkret zu implementieren und dass man es in Prototypen schon implementiert hat.
Aber es ist oft ein Unterschied, etwas in Prototypen zum Laufen zu bekommen und es für die Massenfertigung integriert zu haben - und dabei beachtet hat, dass man keine fremden Patentrechte etc. verletzt.

Das Ding da mit Tobii könnte - Spekulation meinerseits - mit Patenten zusammenhängen. Wenn der Laden Pionier in Sachen Eye Tracking für VR ist, halten die eventuell Patente dafür und man verhandelt gerade mit Sony, wie viel Geld man haben will, damit man eine Nutzungslizenz für PS VR 2 vergibt.

Man könnte in dem Fall aber davon ausgehen, dass Sony noch Alternativpläne B, C und D hat, wenn das scheitern sollte.

Zurück
Oben