Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MS hat IMMER mit Gewinn seine Konsolen gelauncht. Sony hat wohl zum Launch drauf gezahlt meine ich während MS etwas Gewinn machte, das ist zumindest meine Erinnerung. (Xbox kostete ja 499€).

Das ist auch Quatsch. Die erste Xbox wurde mit extremen Verlusten verkauft für diese Zeit und trotz guter Softwareverkäufe und Xbox Live konnte Microsoft kaum Gewinne machen. Auch die 360 wurde mit relativ hohem Verlust verkauft, aber da konnte man die Produktionskosten schnell senken.

Das ist auch Quatsch. Die erste Xbox wurde mit extremen Verlusten verkauft für diese Zeit und trotz guter Softwareverkäufe und Xbox Live konnte Microsoft kaum Gewinne machen. Auch die 360 wurde mit relativ hohem Verlust verkauft, aber da konnte man die Produktionskosten schnell senken.
Das 479€ Modell wurde ohne Gewinn verkauft?

Das 479€ Modell wurde ohne Gewinn verkauft?

Ja, Produktionskosten wurden bei über $500 geschätzt. Aber als die PS3 erschien konnten die Teile bereits deutlich günstiger hergestellt werden. Die PS3 ist da natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber die war auch so "schlecht" designt, dass sie Sony fast das Genick gebrochen hat mit Produktionskosten von $800-$900 für eine Konsole, die die gleiche Performance wie ein $300-Gerät hatte.

Ja, Produktionskosten wurden bei über $500 geschätzt. Aber als die PS3 erschien konnten die Teile bereits deutlich günstiger hergestellt werden. Die PS3 ist da natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber die war auch so "schlecht" designt, dass sie Sony fast das Genick gebrochen hat mit Produktionskosten von $800-$900 für eine Konsole, die die gleiche Performance wie ein $300-Gerät hatte.
Wie passt denn das zu der Aussage "mit extremen Verlusten" zusammen? Erst nachdem die Xbox im Preis gesenkt wurde passt das.

500 Dollar waren 2002 keine 450€.

Da ging es um die erste Xbox. Die 360 hatte diese Probleme nicht. Sie wurde anfangs mit Verlusten verkauft, aber das hat sich sehr schnell relativiert und man hatte genug Geld mit Software und Xbox Live gemacht, um die Verluste auszugleichen.

Da ging es um die erste Xbox. Die 360 hatte diese Probleme nicht. Sie wurde anfangs mit Verlusten verkauft, aber das hat sich sehr schnell relativiert und man hatte genug Geld mit Software und Xbox Live gemacht, um die Verluste auszugleichen.
Weil ja auch fast jeder mindestens 2 Konsolen zum Preis von einer bekommen musste :p

https://www.giga.de/konsolen/micros...rstellungskosten-hoher-als-bei-playstation-4/

Laut diesem Artikel hat die PS4 380$ und die Xbox One 470$ gekostet. Weder die eine noch die andere wurden 100€ über den HK verkauft, die PS4 kostet 400$ und die Xbox One 500$.

Gibt dann verschiedene Schätzungen. Auf jeden Fall wurden sie nicht mit Verlust verkauft.

Das ist aber noch lange kein Gewinn.
Zu den Parts & Labour Kosten kommen ja noch etliche Kosten hinzu...

Ja, aber darum geht es. Ob mit jeder verkauften Einheit Gewinn eingefahren wird oder nicht. Natürlich gibt es noch zig Ausgaben, die da nicht berücksichtigt werden können.

https://www.giga.de/konsolen/micros...rstellungskosten-hoher-als-bei-playstation-4/

Laut diesem Artikel hat die PS4 380$ und die Xbox One 470$ gekostet. Weder die eine noch die andere wurden 100€ über den HK verkauft, die PS4 kostet 400$ und die Xbox One 500$.

Die Herstellungspreise waren da zu hoch angesetzt...
Die Konsolen wurden beide mit ner schwarzen Null verkauft - was in der Realität doch ein "Minus" bedeutet da ja Marketing, Finanzierungskosten und R&D ect. da gar nicht mit berücksichtigt sind...

Nö,abgesehen davon fehlen da aber auch noch Kosten...

Wenn MS wirklich 25 USD (!!!) nur für das externe NT zahlen würde könnten sie es gerade sein lassen...
Vergleichbares NT liegt ca. bei maximal 15 USD (ab 1 Mio Stück)...

Nö,abgesehen davon fehlen da aber auch noch Kosten...

Wenn MS wirklich 25 USD (!!!) nur für das externe NT zahlen würde könnten sie es gerade sein lassen...
Vergleichbares NT liegt ca. bei maximal 15 USD (ab 1 Mio Stück)...
Wenn du meinst, ich denke mal die verschiedenen Seiten haben durchaus Expertise und es ist ja nicht so weit auseinander, was denkst du den hat die One gekostet, 200$:?

Die beziehen sich ja auf dieselbe Quelle. Es gab noch eine andere Schätzung mit niedrigeren Produktionskosten.
Aber egal. Die Xbox und die Xbox 360 wurden zum Launch mit Verlust verkauft, die One mit Gewinn. Da sind sich alle ziemlich einig.

Wenn du meinst, ich denke mal die verschiedenen Seiten haben durchaus Expertise und es ist ja nicht so weit auseinander, was denkst du den hat die One gekostet, 200$:?

Die haben doch alle voneinander abgeschrieben bzw. sich nur auf dieselbe Quelle (IHS) berufen...
Zu den Produktionskosten habe ich ausführlich was geschrieben im Series X und PS5 Thread...

Das Problem ist das die meisten Seiten von oben (Consumer Verkaufspreise) - meist auch noch "falsch" -
nach unten zurückrechnen.

Das funktioniert aber so nicht.
Bei den Konsolen mit ihren speziellen Anforderungen und Technikteilen sowie bei den sehr hohen Produktionsstückzahlen wird von unten ein (geringer) Aufschlag gerechnet und nicht von oben rabattiert!

Zurück
Oben