Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die digital only Konsole 100 Euro billiger sein soll. Oder ist das Laufwerk aus gold ? :D

Wenn dann 450 und 500, wobei ich nach wie vor von 550 und 499 ausgehe.
Es wurd ja schon mal geschrieben : der Unterschied wird nicht durch die Kosten des Laufwerks bestimmt, sondern durch den Wert, der Sony entsteht, dadurch dass ein Digital Only Besitzer nur aus dem PSN Store von Sony direkt kaufen kann und auch keine Gebrauchtspiele nutzen kann.
Dadurch kann Sony auch ein durchgängiges Kaufprofil eines Nutzers erstellen kann, das ist ebenfalls viel wert.

Es wurd ja schon mal geschrieben : der Unterschied wird nicht durch die Kosten des Laufwerks bestimmt, sondern durch den Wert, der Sony entsteht, dadurch dass ein Digital Only Besitzer nur aus dem PSN Store von Sony direkt kaufen kann und auch keine Gebrauchtspiele nutzen kann.
Dadurch kann Sony auch ein durchgängiges Kaufprofil eines Nutzers erstellen kann, das ist ebenfalls viel wert.

+ Blu Ray Lizenz Kosten

Imo ist der Generationssprung auf jeden Fall groß, das erkennt man schon anhand Horizon und Ratchet.

Aber : es ist imo so, dass der Sprung nicht mehr so deutlich ins Auge springt. Einfach weil das Niveau, auf dem wir uns heute befinden, schon sehr, sehr hoch ist.
Der Sprung von 2D zu 3D war eine Zäsur, die nicht wiederholbar ist. Aber auch die Sprünge von PS1 zu PS2 oder dann auf die PS3 waren sofort für jeden nicht eingeweihten zu erkennen, weil das Ausgangsniveau noch recht gering war.

Urgs hat schon recht, dass der Einsatz von raytracing erst mal für viele weniger erkennbar ist. Denn vorher hatte man gute Beleuchtung, die halt NOCH besser wird und einen inhärenten Realismus mit sich bringt, der vorher angenähert wurde. Aber in dieser Annäherung sind die Entwickler sehr gut geworden.

Trotzdem ist der Sprung auf technischer Ebene riesig. Digital Foundry hat mal ein Video über die Bedeutung von RT gemacht, das empfehle ich jedem Interessierten.
Oder auch die neuen Speicherlösungen, die sind halt in Trailershows nicht transportierbar. Aber auch hier wird es viele Dinge geben, die vorher technisch schlicht nicht machbar waren.

Bei Dingen, die früher den Generationssprung ausgemacht haben wie Polycount (in LOD0) oder Texturauflösung, ist schon in dieser Gen ein Niveau erreicht worden, das keine stark sichtbaren Verbesserungen zulassen, wie es früher war.

Wenn man ein Auge für Dinge wie Details im Lighting hat, wem die Schwächen von shaderbasierten Näherungen sofort auffallen (ausfallende Screen Space Reflections wenn das Objekt verdeckt oder nicht im Bild ist, Grenzen der Shadow Maps durch ihre Auflösung etc) für den ist der Sprung direkt ersichtlich und relevant.

Genau. Und eben all diese kleinen Verbesserungen optischer Natur, die nicht sofort ins Auge springen, die für das Gesamtbild / die Wahrnehmung aber immens wichtig sind, werden uns in Summe immer weiter dem großen „Ziel“ näherbringen, welches in der Industrie schon so lange verfolgt wird - Fotorealismus.
Man vergisst auch schnell, dass insbesondere die kleinen Details, diese optischen „Spielereien“ genau das sind, was enorm Leistungshungrig ist. Deswegen werden die optischen Sprünge, zumindest auf den ersten Blick, auch immer geringer.

Bei The Division 2 verbringt man aktuell mehr Zeit im Treppenhaus oder im Fahrstuhl, als im Spiel selbst... :O_o:
Auf der PS5 werden wir ganz neue Spielerlebnisse sehen, die wir bislang gar nicht kennen.

Hoffe nebenbei, dass diese "Textur-Tapeten" nächste Generation aufhören, zumindest im AAA-Bereich. Insbesondere bei Resident Evil 3 fiel mir das negativ auf. Im richtigen Winkel sehen Wände (insbesondere (Ziegel)-Steinwände) zwar gut aus und ein gewisser Tiefeneffekt war vorhanden, aber einmal die Kamera weiter gedreht, sah man die hässliche, platte Tapete.

Genau. Und eben all diese kleinen Verbesserungen optischer Natur, die nicht sofort ins Auge springen, die für das Gesamtbild / die Wahrnehmung aber immens wichtig sind, werden uns in Summe immer weiter dem großen „Ziel“ näherbringen, welches in der Industrie schon so lange verfolgt wird - Fotorealismus.
Man vergisst auch schnell, dass insbesondere die kleinen Details, diese optischen „Spielereien“ genau das sind, was enorm Leistungshungrig ist. Deswegen werden die optischen Sprünge, zumindest auf den ersten Blick, auch immer geringer.
Exakt.

Die Kurve "Leistung vs. oberflächlich betrachtetes Outcome" hin zum perfekten Fotorealismus flacht mit zunehmendem Detailgrad ab. Sprich mit gleichem (prozentualen) Plus an Leistung sind die Erfolge weniger deutlich sichtbar.
Raytracing frisst unfassbar viel Leistung. Es bedeutet aber auch ein neues Paradigma bei der Bildberechnung, das viele derzeit gebräuchlichen Näherungslösungen unnötig macht und das Potenzial für die Zukunft massiv erhöht.
Das treibt die Optik voran, während die SSD Möglichkeiten für neue Konzepte gibt bzw bedeutende Hindernisse für die Game Designer bei der Umsetzung ihrer Visionen abbaut.

Die ps5 wird viele gute Games bekommen, die Hardware ist top. Ob sie leise ist wird man sehen.

Ich fand die Präsi trotzdem nur gut. Zu wenig gameplay und wenig next Gen Feeling. Spiderman nur ne Erweiterung, Horizon ohne gameplay und viel Schund.

Geil war ratchet, das sah richtig fett aus.
Gt7 war okay.
Der scifi Shooter sah geil aus, returnal?

Und meine kleine Überraschung war Kena?
Ein kameo, Pikmin Mischling mit Fable Anleihen. Hammer. Ist das exclusive?

Die one war in dieser Gen so schwach was exclusives angeht...die müssen definitiv mehr liefern.

Dazwischen noch 1,2 interessante Games, insgesamt aber zu wenig gameplay. Alles zu kurz.

Ich befürchte das wir bei der sx Präsi noch schlimmer

Ich hätte mir gewünscht, dass man diese kleinen nicht so Hardware-hungrigen Titel für ein anderes Event aufbewahrt hätte. Um stattdessen mehr von den anderen Spielen zu zeigen. So war das Gesamtbild einfach recht durchwachsen. Insgesamt war ich aber zufrieden.

Puh, also Meinungsfreiheit sollten wir hier schon ausleben können, wenn’s dir nicht passt bleibe doch einfach fern;)

niemand kommt hier rein und sagt substanzlose Sachen, sondern begründet es ja meist auch, egal ob gut oder schlecht.

Das stimmt, wenn auch nur zum Teil. Wir wollen niemandem seine Meinung absprechen und verbieten, man soll aber auch immer überlegen wo man sich gerade befindet.
Im Bayern Thread sollte es ja auch kein BVB Getrolle geben. Von daher kann man hier auch gerne seine Meinung sagen, wenn man aber ständig nur negatives zu vermelden hat, dann sollte man sich überlegen ob man nicht selbst lieber ais dem Thread raus bleibt und seine Zeit woanders sinnvoller nutzen kann

kannst halt froh sein das die Mods hier zum Großteil Pro X-Box sind.
Mal ganz offen gesprochen...so einen Mist will ich hier aber auch nicht nochmal lesen. Wenn es danach gehen würde, hätten wir am Anfang der Gen wohl die Hälfte der Leute hier im Forum gebannt. Da wurde ja nun weitaus mehr getrollt. Zumal die Aussage ziemlich respektlos gegenüber allen Mods und deren Integrität gegenüber dem Forum ist. Zieht von mir aus euren Fanboyquatsch durch, aber lasst uns da raus.

Das stimmt, wenn auch nur zum Teil. Wir wollen niemand seine Meinung absprechen und verbieten, man soll aber auch immer überlegen wo man sich gerade befindet.
Im Bayern Thread sollte es ja auch kein BVB Getrolle geben. Von daher kann man hier auch gerne seine Meinung sagen, wenn man aber ständig nur negatives zu vermelden hat, dann sollte man sich überlegen ob man nicht selbst lieber ais dem Thread raus bleibt und seine Zeit woanders sinnvoller nutzen kann

Ich würde dir da auch sofort zustimmen, wenn ich absolut kein Interesse an den Dingen hätte und einfach nur stänkern möchte, manchmal aber ist entäuschung einfach größer, gerade was R&C angeht.

https://psnprofiles.com/trophies/4536-ratchet-clank/MachtAG

Hab das Spiel damals sogar auf Disk gekauft um es einen Tag eher zocken zu können, und hab es 3 tage dauergezockt, weil mir das Spiel eben sehr gut gefällt. Der neue Teil haut mich eben einfach nicht von den socken, da er in MEINEN augen eben nicht so der krasse unterschied zur PS4 ist, dafür das die PS5 eben gut 5 Mal so stark ist + SSD.

Ich hab zudem natürlich auch ein großes interesse an der PS5, eben auch wegen der Exklusiven Titel, kannst ja gerne mal meine Gamercard https://psnprofiles.com/MachtAG anschauen und mir dann sagen welchen Exklusiv Titel ich auf der PS4 nicht gespielt habe. Ich hab sie alle gespielt (AAA-Titel). Ich

Und da nehme ich es mir durchaus raus kritische Kommentare zu bringen.

Mal ganz offen gesprochen...so einen Mist will ich hier aber auch nicht nochmal lesen. Wenn es danach gehen würde, hätten wir am Anfang der Gen wohl die Hälfte der Leute hier im Forum gebannt. Da wurde ja nun weitaus mehr getrollt. Zumal die Aussage ziemlich respektlos gegenüber allen Mods und deren Integrität gegenüber dem Forum ist. Zieht von mir aus euren Fanboyquatsch durch, aber lasst uns da raus.

Tut mir leid, ich wollte niemanden damit beleidigen, aber wenn man hier Seitenlang einen solchen, sorry, Bullshit von MachtAG und Konsorten lesen muss ohne das was passiert stellt man sich schon die Frage warum da keiner mal einschreitet?

Evin trifft es auf den Punkt

Nein, das hilft leider auch nur bedingt.

Ich schaue wirklich sehr unregelmäßig ins Forum und in die Threads die mich interessieren, und quasi IMMER

- sind es die gleichen Leute,
- die mit den selben, vorangestellten Rechtfertigungen
- die selben scheiß Themen aufwärmen.

Man könnte meinen dass nach ÜBER EINEM FUCKING JAHRZEHNT das Thema Gamepad und Stickanordnung endlich erschöpfend diskutiert wird. Außer Videospielhistoriker interessiert keinen Schwanz mehr ein Killzone2-Targetrenderer. Niemand, wirklich NIEMAND interessiert sich dafür ob XYZ das Design der PS5 gefällt, wenn er es zum 10 mal auf 6 Seiten erwähnt.

Ey, jedesmal wenn ich von der selben Clique lese, dass sie ja keine Fanboys sind, weil sie ja Mulitkonsoleros sind und bis zum Atari jede Konsole mindestens zweimal gekauft haben, und natürlich auch die PS5 kaufen werden wenn Spiel ZYX in 6 Jahren erscheint (denn sonst hat ja die PS5 keine Spiele die sie interessieren) ist es mir um meine Zeit schade. :wand:

Und das zieht sich durch nahezu alle PS5 Threads...kannst ja mal einen Blick in den Ratchet & Clank Thread werfen.
Dein BVB Bayern Vergleich trifft es ja schon sehr gut...Nur muss man irgendwann auch mal handeln...

Ich hab zudem natürlich auch ein großes interesse an der PS5, eben auch wegen der Exklusiven Titel, kannst ja gerne mal meine Gamercard https://psnprofiles.com/MachtAG anschauen und mir dann sagen welchen Exklusiv Titel ich auf der PS4 nicht gespielt habe. Ich hab sie alle gespielt (AAA-Titel).

Ach echt?
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 23.06.28.png

Tut mir leid, ich wollte niemanden damit beleidigen, aber wenn man hier Seitenlang einen solchen, sorry, Bullshit von MachtAG und Konsorten lesen muss ohne das was passiert stellt man sich schon die Frage warum da keiner mal einschreitet?

Evin trifft es auf den Punkt

Und das zieht sich durch nahezu alle PS5 Threads...kannst ja mal einen Blick in den Ratchet & Clank Thread werfen.
Dein BVB Bayern Vergleich trifft es ja schon sehr gut...Nur muss man irgendwann auch mal handeln...

Nochmal dazu gibt es eine IGNORE Funktion im Forum, schalt sie ein und gut ist. Ich beleidige niemanden damit, sondern teile nur meine Meinung, wenn sie dir nicht passt, ist mir ehrlich latte.

Die Auswahl "ich kaufe mir später eine PS5" gibt es leider nicht :fp:

Lao bei der Series X würde ich nicht auf das Laufwerk verzichten wollen, alleine schon wegen der AK zur Xbox und Xbox 360, alle Kombatiblen spiele gibt es Online einfach nicht.

Bei der PS5 hingegen könnte ich gut auf das Laufwerk verzichten, würde aber wohl trotzdem zur Diskversion greifen, alleine schon deshalb damit wir auch bei der PS6 weiter die Wahl haben.

Hab keine Lust mich nur auf den Sony Store zu limitieren.

Das hab ich im Thread geschrieben

Hoffe nebenbei, dass diese "Textur-Tapeten" nächste Generation aufhören, zumindest im AAA-Bereich. Insbesondere bei Resident Evil 3 fiel mir das negativ auf. Im richtigen Winkel sehen Wände (insbesondere (Ziegel)-Steinwände) zwar gut aus und ein gewisser Tiefeneffekt war vorhanden, aber einmal die Kamera weiter gedreht, sah man die hässliche, platte Tapete.
Displacement Mapping ist für mich next Gen ein absolutes muss

Zurück
Oben