Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum hat sich dann Microsoft für die Position der Sticks so entschieden wenn das der natürlichen Haltung widerspricht?
Ich glaube auch nicht, dass es Gewöhnung ist. Dazu habe ich zuviele Stunden auf PS3 und PS4 gespielt.
Warum? Du brauchst ein Alleinstellungsmerkmal, hätte Sony die asynchrone Stickanordnung würden heute alle Xboxler den Sony Controller mit seiner asynchronen Stickstellung kritisieren.

Ich kann nicht für andere sprechen. Aber ich persönlich finde die Stickanordnung beim Xbox Pad auch besser. Dazu kommt das der Xbox Controller meiner Meinung nach ergonomischer ist.

Der Switch Pro Controller ist auch super.

Aber das bedeutet jetzt nicht das ich mit dem PS4 Controller nicht zocken könnte. Der ist schon auch ok. Im Gegensatz zum DS3. Der war schrecklich.

Mehr als die Sticks nervt mich bei Sony die Button Bezeichnungen. Ich Spiel so wenig Playstation, dass ich mir nicht merken kann, auf welcher Seite Quadrat oder Kreis liegt. Ist jedesmal totales raten bei mir. War auch ganz geschickt bei GoW, bei dem man ja auch ab und zu Mal QuickTime Events hat.:fp:

Total bescheuert.

Mehr als die Sticks nervt mich bei Sony die Button Bezeichnungen. Ich Spiel so wenig Playstation, dass ich mir nicht merken kann, auf welcher Seite Quadrat oder Kreis liegt. Ist jedesmal totales raten bei mir. War auch ganz geschickt bei GoW, bei dem man ja auch ab und zu Mal QuickTime Events hat.:fp:

Total bescheuert.

wann hattest du das letzte mal einen nintendo controller in der hand?

wann hattest du das letzte mal einen nintendo controller in der hand?
Vor einem Monat, warum?
Ich finde es da auch unlogisch, vor allem die Farben.
Aber bei Nintendo kann ich mir wenigstens den Xbox Controller vorstellen und dann A B und X Y so vertauschen, dass es keinen Sinn mehr ergibt und schon finde ich den richtigen Button.:ugly:

Das gleiche bei L1 und L2, ich weiß nie welchen Button die meinen. Für mich ist der Trigger der wichtigere Button, aber er liegt unterhalb der Schultertasten. Bei LB und LT ist für mich dagegen alles sofort klar.

Ich bin bei den Buttons auch endlich mal für was einheitliches aber betrifft wohl eher die Multi konsoleros. Ich muss mich da auch immer wieder auf die Konsole einstellen und mich erst zig mal verdrücken.

Vielleicht sind wir PlayStation-Spieler auch eine ganz andere Gattung Mensch. Wir können unsere Daumen total unergonomisch verdrehen UND finden bei diesem schrecklichen Layout auch noch die richtigen Buttons... :ugly:

Mal im ernst, wenn man beim Dualshock Probleme hat die richtigen Buttons zu erwischen, dann ist es einfach mangelnde Gewöhnung. DS4 und Switch-Controller hab ich immer in Gebrauch, aber selbst nach fast 2 Jahren ohne XBOX-Controller würde ich den auch wieder blind bedienen. Das sind so Sachen, da mach ich mir nie Gedanken drüber.

Total bescheuert.
Ich spiele ausschließlich mit dem Controller und kann mir das einfach nicht merken, ebenso nicht ob R1 oben oder unten ist. :ugly: Will nicht in mein Hirrn. :wand: Ich drücke wirklich immer das falsche.

Ich spiele ausschließlich mit dem Controller und kann mir das einfach nicht merken, ebenso nicht ob R1 oben oder unten ist. :ugly: Will nicht in mein Hirrn. :wand:

Lustig wieviele da doch unterschiedliche Probleme haben. R1, R2 oder RB, RT machen mir zb bei den beiden kein Problem. Bei der Switch schon. Brauche wie erwähnt immer paar Minuten im Kopf zu wissen das x anders ist bei den Controllern. Aber wie manche daraus ne Doktor Arbeit zu machen brauch ich jetzt weniger :D

Dieser Kreis/Quadrat usw. Quatsch nervt mich auch total. Dafür spiele ich einfach zu wenig Playstation. R1 und R2 dagegen ist doch wirklich einfach logisch, da der nähere Button die R1 Bezeichnung trägt.

Microsoft und Nintendo würde ich gerne mal jeweils vor die Firmenzentrale kacken, da die nicht fähig waren/sind ihre A/B/X/Y Buttons an die gleiche Stelle zu setzen. Das ist einfach nur unglaublich dumm.

Beim Xbox-Controller stört mich viel mehr, dass die als Select und Start bekannten Tasten anders bezeichnet sind. Selbst nach den ganzen Jahren habe ich das noch immer nicht verinnerlicht und muss jedes Mal kurz auf den Controller schauen, wenn die besagten Tasten im Spiel eingeblendet werden :O_o:

Ansonsten komme ich mit beiden Controllern zurecht. Habe zwar diesen Adapter, mit dem man das One-Pad an der PS4 nutzen kann, aber verwenden tue ich das nicht. Fühlt sich falsch an, damit an der PS4 zu spielen :D

Ach sind wir schon mit dem Thema durch?

giphy.gif

Versteh ich auch nicht... aber ich bin auch seit jeher Multi unterwegs... immer bunt durchgemischt. Von daher hab ich keinerlei Probleme mit den jeweiligen Bezeichnungen oder Unterschieden. Aber grundsätzlich verstehe ich das Problem... wenn ich dann doch mal länger ununterbrochen an einen System beschäftigt war verdrücke ich mich beim ersten mal unter Umständen auch... aber spätestens dann machts wieder klick und ich bin wieder zu 100% drin.

Wie bei den Stick-Layouts gilt auch hier: Reine Gewohnheitssache.

Ich muss am Anfang auch immer mal schauen wenn ich länger nicht XBOX gespielt hab oder noch schlimmer mit DS4 am PC und man zeigt mir die XBOX Buttons an. :ugly:
Von mir aus kann auf einen Controller ein Apfel, ein Penis, eine Katze und ein Buch sein. Da gewöhnt man sich halt dran. Ist aber klar sich am Anfang immer an den meist genutzten zu orientieren.

Witziger war es damals häufig weil in der japanischen Version Kreis und Kreuz getauscht waren. Kreis heißt ja, Kreuz heißt nein. Da stehst 20 Sekunden vor verschiedenen NPC und keiner redet mit dir bis du mal dran gedacht hast.

Am Ende ist es aber scheißegal und man gewöhnt sich dran. Man gewöhnt sich ja auch recht schnell dran das Button Layout selbst zu ändern und zu wissen wenn da X steht hast du es auf R3 gelegt z.B. und wenn da R3 steht musst halt X drücken. Wäre schön wenn spiele zukünftig merken aus den Einstellungen was du wohin gelegt hast und nicht nur im Spiel selbst bei den Einstellungen.

Zurück
Oben