Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weiß man halt auch nicht so genau. Also ich jedenfalls nicht.
Macht die Customization das tatsächlich teurer? Zb. die Eigenentwicklung der Audio-Geschichte als Alternative zu Dolby Atmos.
Wird es dadurch tatsächlich teurer oder ist das dazu gedacht die Kosten eher zu drücken und keine Lizenzgebühren (langfrisitig dafür) zu bezahlen?
Naja, den dezidierten Audio-Chip hat ja MS auch, aber ich glaube schon, dass die Produktionskosten der PS5 ziemlich hoch sein werden; vor allem was die customized SSD betrifft, aber auch die neue Kühllösung. Ein erneutes Turbinen-Gate will Sony bestimmt vermeiden.

Aber ich glaube, MS kann es sich gar nicht leisten die XSX um 50 oder sogar 100€ teurer anzubieten. Auch nicht mit einer Lockhart am Start. Denn auch wenn die XSX leistungsstärker ist, wird der Unterschied der auf unseren Bildschirmen (von denen wir im Schnitt 2,7 Meter entfernt sitzen) ankommt, eher marginal ausfallen. Und das rechtfertigt nun mal keinen Aufpreis von 100€.

Und der 14jährige Kevin wird bei Fortnite keinen Unterschied zwischen 2160p und 1800p sehen.

Die SXS und PS5 haben meiner Meinung nach in etwas die gleichen Basiskosten. Ich vermute mal sowas mit Fantasiepreisen:

Bereich: XSX - PS5
CPU/GPU: 200.00 - 180.00 (Hier erwarte ich nicht wirkilch einen Preisunterschied, da die extrem hohe Frequenz vermutlich deutlich mehr Ausschussware erzeugt, als die SXS mit den 4 reservierten CU's)
SSD: 100.00 - 150.00 (Hier sehe ich den grössten Preisunterschied. Die SSD der PS5 dürfte deutlich teurer sein, obwohl beide einen dedizierten Controller Chip besitzen)
Audio: 30.00 - 30.00 (Hier haben beide einen dedizierten Chip drin und sind daher in etwa gleichwertig)
Speicher: 100.00 - 100.00 (Durch die gunstigeren 6 GB 360 GB/s wird der tuerere 560 GB/s Speicher kompensiert)

Kann mir daher nicht vorstellen, dass da der Preisunterschied gross sein wird. Unterm Strich gleichen die Unterschiede der SSD (PS5) und der CPU (XSX) die Preise aus.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man halt auch nicht so genau. Also ich jedenfalls nicht.
Macht die Customization das tatsächlich teurer? Zb. die Eigenentwicklung der Audio-Geschichte als Alternative zu Dolby Atmos.
Wird es dadurch tatsächlich teurer oder ist das dazu gedacht die Kosten eher zu drücken und keine Lizenzgebühren (langfrisitig dafür) zu bezahlen?

Im Falle der Audiotechnik geht es sicherlich darum Kosten zu sparen und man hat die Expertise in dem Bereich. Aber die SSD wird auf jeden Fall relativ teuer sein. Solche Festplatten gibt es noch nicht einmal auf dem Markt und SSDs, die ansatzweise in die Richtung gehen, kosten bereits über 200€.

Ich kann damit was anfangen und fand dieses endlose SSD-Geschnacke von dem Sony-Typen trotzdem unglaublich langweilig. MS hat ja nicht mal selber was gezeigt, oder es ging an mir vorbei.

500€ mit Spiel wären bei mir die Schmerzgrenze für eine neue Konsole.
Wenn Microsoft tatsächlich ohne XSX-Exklusivspiele released, ist sie ja erstmal sowieso uninteressant. Da reicht die One X weiterhin locker aus. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das käme wieder dem Selbstmord der Marke Xbox gleich, wie schon bei der One. Wann sonst, wenn nicht zum Konsolen-Release, sollte man endlich Ergebnisse der Games-Strategie präsentieren? Dafür haben sie sich diesbezüglich nun schon zu lange genug ausgeruht.

Sollte natürlich nicht heißen das die dann spannender wird, fand die auch öde und hab nur durch geskippt.

Sorry aber das ist doch kompletter Unsinn. MS stellt das Ding nicht in die Regale weil es so schön aussieht, die wollen Geld mit den softwareverkäufen verdienen. Das ist immer noch ein aktien unternehmen das Geld scheffeln muss.

MS will Software verkaufen, richtig.
Ob man mehr Konsolen als Sony verkauft ist egal.
Der Markt wird jeden Preis akzeptieren solange Sony und MS maximal 100€ auseinanderliegen. Wenn die PS5 500 kostet, darf die XSX 600 kosten. Wenn die PS5 600€ kostet, darf die XSX 700€ kosten. Das juckt aktuell in soweit nicht weil die alten Konsolen noch genug abwerfen und der Preis wird von Jahr zu Jahr, von Revision zu Revision droppen.
360 kam für 300€ ("pro" für 400€) auf den Markt. Die PS3 für 600€...
Das Problem hier war einfach die PS3 kam später, hatte ihre Probleme mit dem Cell. Das einzige was hier von Vorteil war, war der BD Player.

Von daher ist dieses 600€ hat die PS3 gekillt bullshit. Die PS3 hat eine 1 Jahr alte Konsole die günstiger war, ähnlich gut und bereits games Games games hatte den Start so richtig verkacken lassen. Dazu kam dann noch die Entscheidung in Europa den Chip zum zocken der PS2 Games zu streichen.

Microsoft wird eine 100€ teurere Konsole niemals den Start in diese Generation so sehr versauen wie die PS3 damals. Selbst bei 200€ wird es nicht wie bei der PS3 laufen. Dafür sind die Angebote die man abseits der Hardware liefert, die aktuelle Gen etc einfach zu stark.
Die PS2 hat damals übrigens auch fast 900DM gekostet.

Komisch das die PS3 sich nach der Preissenkung dann besser verkauft hat. Glaubst du irgendeinen Gamer interessiert es wie gut sich der Cell programmieren lässt?
Glaubst du irgendeinen hier interessiert es und macht seinen Kauf davon abhängig wie gut Santa Monica mit dem programmieren von GoW3 auf der PS4 zurecht kam?

Eine 700€ Konsole ohne ein einziges exklusives Launch Spiel wird ein absoluter Rohrkrepierer. Da nutzen auch ein paar hunderttausend Nerds in den erste Wochen nix.

Kannst ja mal umrechnen was 900DM ca umgerechnet in Euro sind. Und früher hat der Sprit übrigens weniger als ne Mark gekostet.

Naja, den dezidierten Audio-Chip hat ja MS auch, aber ich glaube schon, dass die Produktionskosten der PS5 ziemlich hoch sein werden; vor allem was die customized SSD betrifft, aber auch die neue Kühllösung. Ein erneutes Turbinen-Gate will Sony bestimmt vermeiden.

Aber ich glaube, MS kann es sich gar nicht leisten die XSX um 50 oder sogar 100€ teurer anzubieten. Auch nicht mit einer Lockhart am Start. Denn auch wenn die XSX leistungsstärker ist, wird der Unterschied der auf unseren Bildschirmen (von denen wir im Schnitt 2,7 Meter entfernt sitzen) ankommt, eher marginal ausfallen. Und das rechtfertigt nun mal keinen Aufpreis von 100€.

Und der 14jährige Kevin wird bei Fortnite keinen Unterschied zwischen 2160p und 1800p sehen.

Naja... entscheidend ist da eher, dass man bei der Kaufentscheidung für eine Plattform ein gutes Gefühl hat, was die Zukunftssicherheit zwecks Betankung mit erstklassigen Spielen angeht.

Vom Microsoftschen Zahlendräschen bin ich bereits jetzt schon total müde...
Bedenkt man, dass Microsoft sehr oft auf m Papier die stärkste Konsole hatte, aber nie etwas langfristig draus machte, verpufft der Rauch aus dem Xbox Series X geformten Schornstein...

- Ur-Xbox - leistungsstärkstes Konsolengerät, mit geilem fetten controller für erwachsene (auch der s war gut) - nur kam das Ding etwas zu spät...
- xbox 360 mit 1 Jahr vorlauf zur ps3 war mega... verkackte aber nach hinten raus wegen kinect und die ps3 holte trotz schwächerer leistung bei 3rds
- xbox one : besser nich drüber reden... da haben sie ja schon am launchtag resigniert, was alleine den content anging
- xbox one x war gut gemeint, aber auch die konnte trotz der technischen Überlegenheit auf m papier nicht der ps4 pro das wasser abgraben, weil man den kropf der alten konsolen mitgeschleppt hat und die mehrleistung nicht wirklich hat nutzen wollen oder können.

Ich will sicher nicht bashen auf die box (auch wenn sies in teilen verdient hat)
aber was soll mich glauben lassen, dass das seit 9 Monaten großklappige "wir sind die stärksten" auch irgendiwe in Spielen gipfelt, die top notch sind, die man auch spielen will? Ihr investment in teils mittelmäßige Studios? bleeding edge, das neue rare spiel - sind jetzt nicht so die Granaten die man als "wir haben verstanden" erwarten könnte... entweder trollt Microsoft und haut noch richtig einen raus, oder sie haben wie die letzten Jahre stets große Fresse und da kommt nix wirklich brachiales außer ihr standard line up a la gears , forza, halo....

Ich hab da langfristig mehr Vertrauen in die Playstation Ecke...
- mehr single player Erfahrungen
- Playstation VR (2)
- Dreams

und dann weiß man noch längst nicht alles, wie man zb. den gamepass auskontert, wie man ps now aufbohrt usw...

Komisch das die PS3 sich nach der Preissenkung dann besser verkauft hat. Glaubst du irgendeinen Gamer interessiert es wie gut sich der Cell programmieren lässt?
Glaubst du irgendeinen hier interessiert es und macht seinen Kauf davon abhängig wie gut Santa Monica mit dem programmieren von GoW3 auf der PS4 zurecht kam?

Eine 700€ Konsole ohne ein einziges exklusives Launch Spiel wird ein absoluter Rohrkrepierer. Da nutzen auch ein paar hunderttausend Nerds in den erste Wochen nix.

Kannst ja mal umrechnen was 900DM ca umgerechnet in Euro sind. Und früher hat der Sprit übrigens weniger als ne Mark gekostet.

Die PS3 hat verkackt weil die 360 ein Jahr auf dem Markt war, viele Games hatte und günstiger bei besserer Leistung war (nicht von den Werten auf dem Papier).
Das haben die 600€ zu einem Preis gemacht den keiner bereit war zu zahlen. Nicht weil sie nur 600€ gekostet hatte.

Du tust so als wäre der Preis da der Faktor gewesen. Das war auch nicht der Grund warum die XBOX One den start verkackt hat. Die hat verkackt weil sie für 100€ mehr schwächer war, scheiß Marketing hatte und einen Shitstorm der nicht von dieser Welt war.
So geizig sind die Menschen nicht im nicht 100€ mehr für das bessere Produkt hinzulegen.

Und ob ein Spiel auf One und XSX läuft macht am Ende wahrscheinlich einen Unterschied von einer kleinen Hand voll Einheiten. Sony hatte zum Start der PS4 nur schlechte und wenig exklusivgames. Wie immer halt weil die zum Ende der PS3 und jetzt wieder zum Ende der PS4 die großen kracher raushauen. Microsoft machts meistens zum Start und gegen Ende kommt dann kaum noch was.

Also ich fand die 360, bis auf die letzten Monate eigentlich durchgehend ziemlich geil. Vor allem online hatte Sony da einfach keine Schnitte.

/edit
zwischen hack

Die PS3 hat verkackt weil die 360 ein Jahr auf dem Markt war, viele Games hatte und günstiger bei besserer Leistung war (nicht von den Werten auf dem Papier).
Das haben die 600€ zu einem Preis gemacht den keiner bereit war zu zahlen. Nicht weil sie nur 600€ gekostet hatte.

Du tust so als wäre der Preis da der Faktor gewesen. Das war auch nicht der Grund warum die XBOX One den start verkackt hat. Die hat verkackt weil sie für 100€ mehr schwächer war, scheiß Marketing hatte und einen Shitstorm der nicht von dieser Welt war.
So geizig sind die Menschen nicht im nicht 100€ mehr für das bessere Produkt hinzulegen.

Und ob ein Spiel auf One und XSX läuft macht am Ende wahrscheinlich einen Unterschied von einer kleinen Hand voll Einheiten. Sony hatte zum Start der PS4 nur schlechte und wenig exklusivgames. Wie immer halt weil die zum Ende der PS3 und jetzt wieder zum Ende der PS4 die großen kracher raushauen. Microsoft machts meistens zum Start und gegen Ende kommt dann kaum noch was.

Klar war der Preis da der Faktor. Hab ich keine Software kann ich keine Konsole für 600€ auf den Markt werfen. Ganz simpel im Grunde.

Und die ONE hatte ab der Präsi schon verschissen, weiss aber auch nicht was das jetzt hiermit zu tun haben soll. Da lief nämlich alles schief.

war es nicht eher so, dasss Microsoft höchstselbst keinerlei content lieferte, der den Mehrpreis für die One irgendwie rechtfertigte? Lass die one schwächer sein... aber das hätte man zumindest langfristig mit Inhalten in den Hintergrund rücken lassen können... aber da kam nix. Selbst Kinect 2 wurde von Microsoft nicht wirklich mit Softwareargumenten versehen, die den Mehrpreis rechtfertigen könnten.

Da war selbst der software output für die 360 zum Kinect Launch beeindruckender

Dann tu es auch nicht. Dein Post hatte NULL Substanz und NULL Mehrwert für die aktuelle Konversation hier auf den letzten Seiten. Nur ein Stochern in der Vergangenheit, teilweise völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Lesen und verstehen...

Zusammenhang? Nimm das!
Wie kann ich wissen, dass sie es diesmal ernst meinen? Nur rumschreien mit irgendwelchen theoretischen Höchstleistungen erzeugt in mir zumindest kein Vertrauen in puncto Software. Wie kann ich wissen, dass sie nicht wieder versagen, wa abseits ihres 3er content gespanns abgeht?

Und ausserdem ist das hier ja auch nicht der Xbox vs Playstation (den gibt es an anderer Stelle), sondern der Playstation 5 Thread. Natürlich liegt es in der Natur der Dinge, dass immer man ein Quervergleich kommt, aber das sollte auch nicht zu sehr ausarten.

Zurück
Oben