Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum eigentlich nicht? Gerade durch SteamOS hat sich dort doch gerade in den letzten Jahren massiv was in Punkto Komfort und Wohnzimmertauglichkeit bewegt.

Habe mir erst vor einigen Wochen einen HTPC für's Wohnzimmer gebaut, auf dem nun ein CachyOS mit SteamOS-Oberfläche läuft. Lässt sich komplett per Controller steuern, Dinge wie Suspend-Resume funktionieren wie bei der Playstation, die neuen Linux-AMD-Treiber unterstützen endlich auch VRR, 120Hz und HDR über HDMI und auch sonst fühlt es sich im Grunde an wie eine Konsole.
Auf PC-Gefummel habe ich nach Feierabend absolut keine Lust mehr, habe da früher so viel Lebenszeit versenkt. GT 7 gibts auch nicht auf dem PC, dann müsste ich eine Gruppe verlassen, die sich seit über 15 Jahren regelmäßig trifft.

Wie läuft das denn mit Steam-OS? Einmal installiert, dann laufen alle Spiele ohne weitere Konfigurationen? Alle Updates laufen im Hintergrund? Gängige Wheels und Controller laufen? Also zusammengefasst, hat man Plug‘n Play, ohne Systemfummelei?
Was hat dein HTPC gekostet und wie groß ist der?

KI sagt
Ja, die Xbox Series X unterstützt echtes Dolby Vision für Spiele und Streaming-Dienste. Dieses Format bietet im Vergleich zu Standard-HDR (HDR10) dynamische Metadaten, die Farben, Helligkeit und Kontrast Bild für Bild optimieren. [1, 2, 3]
Um die Funktionen und Grenzen von Dolby Vision auf der Konsole einzuordnen, helfen die folgenden Details:
    • Spiele: Über 100 optimierte Titel (wie Halo Infinite) unterstützen natives Dolby Vision. Zudem wertet die Konsole ältere Spiele automatisch auf (Auto-HDR).
    • Bildwiederholrate: Die Xbox Series X unterstützt Dolby Vision Gaming mit bis zu 120 Hz.
    • Streaming: Dolby Vision ist für Medien-Apps wie Netflix, Disney+ und Apple TV verfügbar.
    • 4K Blu-ray: Von Disc wird Dolby Vision bei Film-Wiedergabe nicht unterstützt; hier greift normales HDR10. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]
Um den Standard nutzen zu können, benötigen Sie neben der Konsole ein kompatibles TV-Gerät ( Dolby Vision wird u.a. von LG, Philips und Panasonic unterstützt, aber nicht von

Auf PC-Gefummel habe ich nach Feierabend absolut keine Lust mehr, habe da früher so viel Lebenszeit versenkt. GT 7 gibts auch nicht auf dem PC, dann müsste ich eine Gruppe verlassen, die sich seit über 15 Jahren regelmäßig trifft.

Wie läuft das denn mit Steam-OS? Einmal installiert, dann laufen alle Spiele ohne weitere Konfigurationen? Alle Updates laufen im Hintergrund? Gängige Wheels und Controller laufen? Also zusammengefasst, hat man Plug‘n Play, ohne Systemfummelei?
Was hat dein HTPC gekostet und wie groß ist der?
Also ich da bin ich skeptisch. Hast du ein PC, selbst mit SteamOS haste immer ein bisschen Gefummel. Und sei es nur um die richtigen Einstellungen für dein System zu finden.

Wer reines Plug n Play möchte, der ist imo bei einer Konsole besser aufgehoben. Habe ja gerade den Vergleich PC mit Series X und die Series X ist eben doch ein Stück weit komfortabler.

Der PC kommt ran, aber imo ist er da noch nicht. Weswegen ich aktuell lieber Konsole spiele. Ich habe nämlich auch kein Bock mehr nach Feierabend was zu zocken, wenn es nicht sofort läuft. Und damit meine ich in 10 Sekunden am Start ist.

Zurück
Oben