Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dann bitte auch Halo Campaign Evolved boykottieren, da ist ja auch nix mit Game Preservation. Ohne Download startet nix (sowohl auf PS5, als auch Xbox Series)
Wieso denn? Zumindest kann ich das noch verkaufen, wenn ich möchte. Das ist alles andere als geil. Da gibt’s ja keine zwei Meinungen. Aber nur digital ist halt noch schlimmer, als das hier.

dann bitte auch Halo Campaign Evolved boykottieren, da ist ja auch nix mit Game Preservation. Ohne Download startet nix (sowohl auf PS5, als auch Xbox Series)
Tu ich. Weiß nicht mal was dieses Halo Spiel ist :D

Und selbst wenn ich GTA kaufen würde, wo ist das Problem? Trotzdem will ich ein Laufwerk und Discs und bevorzuge es über digital.
Aber trotzdem kaufe ich hier und da digitale Games. Lässt sich auch kaum vermeiden, da ich zu 80%+ eh Indie Games zocke und die gibts meistens nicht auf Disc oder zumindest nicht zu Release.
Und selbst als digital only Typ würde ich Discs wollen und das was Sony macht extrem Scheiße finden.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja klar, dass Sony mit dem Wegfall von Wettbewerber Xbox machen kann, was sie wollen. Sony kann aber auch viel testen, wo der Schmerzpunkt liegt, sie hatten auch mit Wettbewerb eine starke Marktmacht mit zahlungswilligen Kunden, denen hohe Preise relativ egal sind. Das hat man bei den lächerlichen Preisen zum PS5-Start doch gesehen. Solche Lemminge hat Sony in großer Zahl, wie auch Nintendo, nur bei MS sind die in der Minderheit. Oder Apple zeigt es doch auch gut, wie man den Kunden jeden Scheiß zum viel zu hohen Preis an die Backen nagelt. Daher denke ich, das Thema wird sich verlaufen, die Leute haben genug Geld und sind gewillt es auszugeben. Sony wird dadurch sehr Wahrscheinlich keine Einbußen haben, oder ein negatives Image aufbauen.

Mein letztes Spiel auf Disc war GT7 2022, auch nur, weil es die PS4 und PS5-Version enthielt. Trotzdem fände ich gut, auch zukünftig die Wahl zu haben, aber der Markt zeigt den Weg nun mal auf, nicht nur auf der PS5. Gibt es für die Xbox überhaupt noch Spiele auf Disc? Habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr von gesehen.
Und der PC ist für mich absolut keine Option als Alternative zur Konsole, die Xbox ist tot, da wird auch Helix nichts ändern, Nintendo spricht mich kaum an. Wenn der Preis für die PS6 höher als 800€ liegt, war es das eh für mich mit dem Hobby Gaming, oder ich zocke nur noch Backlog. Noch so eine unterirdische und langweilige Konsolengeneration wie Xbox Series/PS5 mache ich eh nicht mit.

Und der PC ist für mich absolut keine Option als Alternative zur Konsole

Warum eigentlich nicht? Gerade durch SteamOS hat sich dort doch gerade in den letzten Jahren massiv was in Punkto Komfort und Wohnzimmertauglichkeit bewegt.

Habe mir erst vor einigen Wochen einen HTPC für's Wohnzimmer gebaut, auf dem nun ein CachyOS mit SteamOS-Oberfläche läuft. Lässt sich komplett per Controller steuern, Dinge wie Suspend-Resume funktionieren wie bei der Playstation, die neuen Linux-AMD-Treiber unterstützen endlich auch VRR, 120Hz und HDR über HDMI und auch sonst fühlt es sich im Grunde an wie eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Weil viele Leute einfach nur bequem zocken wollen. Konsole ist bequemes Plug n Play. Du kaufst ein Spiel und es ist auf deine Konsole bestmöglich optimiert. Eine Konsole hat auch das bessere Preis Leistungsverhältnis. Keine Treiberprobleme. Keine anderen Konflikte. Bessere HDR Implentierung. Weniger Stromberbrauch.

Bei dem Punkt muss ich widersprechen. Heutzutage bekommt man dank Projekten wie RenoDX bei den meisten Spielen das deutlich bessere HDR-Erlebnis auf dem PC, da die nativen Herstellerimplementierungen oft suboptimal sind (schlecht abgestimmt, Black-Level-Raise etc.).
Muss ich das denn nur einmalig installieren (das würde mich wahrscheinlich schon stören) und es startet dann immer automatisch mit und macht ohne eigenes Zutun ein HDR-Erlebnis wie auf Konsole, auch integriert in die Spielemenüs?

Muss ich das denn nur einmalig installieren (das würde mich wahrscheinlich schon stören) und es startet dann immer automatisch mit und macht ohne eigenes Zutun ein HDR-Erlebnis wie auf Konsole, auch integriert in die Spielemenüs?

Per Default haben die Spiele auf PC heutzutage genau wie auf Konsole HDR mit dabei. Du kannst es also ganz normal im Spielmenü aktivieren und das ist dann erstmal dieselbe HDR-Implementierung wie auf Konsole. Allerdings sind viele HDR-Implementierungen seitens der Hersteller eher suboptimal und leiden unter schlechter Abstimmung oder eben Black-Level-Raise. Und hier kommt RenoDX in's Spiel. RenoDX ist ein Projekt, bei dem die Community individuelle HDR-Implementierungen für alle möglichen Spiele erstellt. RenoDX-Mods gibt es sowohl für Spiele, welche HDR bereits von Haus aus unterstützen als auch für Spiele, welche ursprünglich über garkein HDR seitens der Hersteller verfügen. RenoDX-Mods für Spiele, welche HDR bereits seitens der Hersteller unterstützen, verbessern das native HDR oft an entscheidenden Stellen und fixen Dinge wie Black-Level-Raise. Daher ist das HDR auf dem PC dem Konsolen-HDR in vielen Fällen sogar überlegen, da man auf den Konsolen eben nur die Hersteller-HDR-Implemetierung hat. Falls Du mehr darüber wissen möchtest, schau einfach mal hier:

Da lobe ich mir doch mein Dolby Vision, auch wenn es nicht jedes Game untertützt.

Natives DolbyVision wird tatsächlich nur von einer sehr geringen Anzahl an Games unterstützt. Mir fällt da eigentlich nur "Mass Effect: Andromeda" ein, welches zumindest auf dem PC über native DV Unterstützung verfügt. "DolbyVision for Gaming" auf der XBOX ist dagegen kein echtes DV, sondern lediglich ein Tonemapper, welcher HDR nach DV konvertiert. Ähnlich wie das auch AutoHDR mit Games macht, welche ursprünglich kein HDR unterstützen.

Natives DolbyVision wird tatsächlich nur von einer sehr geringen Anzahl an Games unterstützt. Mir fällt da eigentlich nur "Mass Effect: Andromeda" ein, welches zumindest auf dem PC über native DV Unterstützung verfügt. "DolbyVision for Gaming" auf der XBOX ist dagegen kein echtes DV, sondern lediglich ein Tonemapper, welcher HDR nach DV konvertiert. Ähnlich wie das auch AutoHDR mit Games macht, welche ursprünglich kein HDR unterstützen.
Mein Oled zeigt mir an bei welchen Games es an ist, Stalker 2, SH2 Remake, also aufer Series X

Zurück
Oben