Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hatte noch nen nen Gutschein bei Media Markt und habe die Fat mit Laufwerk refurbished für 389€ gekauft. Hätte Frau mal eher was gesagt, dann wäre es auch günstiger möglich gewesen mit der Media Markt Aktion

Zuletzt bearbeitet:
Da Zocken immer teurer wird, (Gamepass, PlayStation Plus, Hardware) hab ich mir überlegt, nur noch auf eine Marke zu setzen und das sollte die PS Pro sein.
Hier stehen außerdem noch ne Series X und S rum mit einigen Controllern.
Grad jetzt wo MS auf ihre Exclusives schei**t.

Jetzt lese ich, dass es nicht unwesentlich viel Spiele gibt, die auf der Pro sogar schlechter aussehen. Das nervt nicht etwas an. Also nicht blind zur PlayStation Version greifen sondern erst lesen, auf welcher Version das Game besser aussieht.

Gibt es hierzu Erfahrungen von Euch ?

Jetzt lese ich, dass es nicht unwesentlich viel Spiele gibt, die auf der Pro sogar schlechter aussehen. Das nervt nicht etwas an. Also nicht blind zur PlayStation Version greifen sondern erst lesen, auf welcher Version das Game besser aussieht.

blind nicht, aber die Fälle wo es auf der Pro schlechter aussieht sind eher selten. The Outer Worlds 2 war jetzt so ein Fall, zumindest bis zum nächsten Patch. Generell aber, die Pro hat ordentlich mehr Dampf und optimierte Games sehen einfach nur unverschämt gut aus gegenüber den normalen Editions (z.B. Kingdom Come Deliverance 2, FF7 Rebirth, Spider-man 2, Forza Horizon, Horizon Zero Dawn Remastered etc.)

Ich hab den Kauf meiner Pro keine Sekunde bereut. Da mich MS nur noch angekotzt hat (und ich sowieso schon mehr auf der PS5 gezockt habe) habe ich meine Series X verkauft, dann möchte aber ich bei Sony auf der besten Hardware zocken. Die optimierten Spiele sehen hammermäßig aus.

Wer kauft denn ne Xbox derzeit ?
Hab meine Series s schon lang drin aber das juckt keine Sau.
Hab auch mal zum Spaß nach der Series X geschaut regional auf Kleinanzeigen.
Selbst für 300 Euro sind die seit Wochen inseriert.

Da Zocken immer teurer wird, (Gamepass, PlayStation Plus, Hardware) hab ich mir überlegt, nur noch auf eine Marke zu setzen und das sollte die PS Pro sein.
Finde ich absolut nachvollziehbar.
Die angedeutete negative Darstellung dazu kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Insbesondere wenn man aufgrund immer höherer Kosten sich nicht unbedingt zwei identische und immer teurer werdender Hardware Geräte anschaffen muss und man zwei Ökosysteme finanziell unterhalten möchte.
Keine oder weniger Exklusive Spiele sind insbesondere in der aktuellen Entwicklungen von immer weiter steigenden Preisen positiv für Spieler. Das sollte man nicht kritisieren wenn man gleichzeitig die steigenden Kosten negativ betrachtet.

Hier stehen außerdem noch ne Series X und S rum mit einigen Controllern.

Gibt es hierzu Erfahrungen von Euch ?
Um Geld bei games zu sparen und um wirklich alle exclusivgames aller Lager abstauben zu können, ist aber eigentlich der PC die bessere Wahl. Und man hat zusätzlich die potentere Hardware. Dagegen stinkt die pro klar ab.
Außerdem ist auf dem PC der gamepass auch günstiger als auf xbox.

Um Geld bei games zu sparen und um wirklich alle exclusivgames aller Lager abstauben zu können, ist aber eigentlich der PC die bessere Wahl. Und man hat zusätzlich die potentere Hardware. Dagegen stinkt die pro klar ab.
Würde ich gar nicht mal sagen. Alleine der nicht vorhandene Gebrauchtmarkt aufm PC haut da kostentechnisch schon richtig rein. Mit Disks zockt man praktisch zum Nulltarif. Seit ich zusätzlich zum PC (das aber eher selten) auch Konsolenzocker bin, also seit Anfang der 2000er, habe ich für Spiele praktisch keine Ausgaben. Günstig gebraucht gekauft, nach dem Durchzocken fürs gleiche Geld oder sogar mehr wieder verkauft. Und da Hobbys natürlich gerne Geld kosten dürfen und sollen, kann das gesamte Geld alle 2 Jahre in TV- und Sound-Upgrades fließen. :)
Aber klar, wer Spiele digital sammelt, der kann das natürlich bei Steam am günstigsten, der PSN-Store ist häufig wirklich unverschämt teuer. Ich kaufe bei Steam ja auch aufm PC immer mal wieder sehr günstig bei Sales oder mit Keys, das ist schon fein.
Allerdings, selbst wenn man nicht so mit Disks vorgehen sollte: was kostet ein Rechner, bei dem man in 4K alles auf Anschlag drehen kann? Mindestens 1500? Also mal eben das doppelte einer Pro. So viel muss ein Gelegenheitsgamer erstmal an Spielen kaufen, damit sich das amortisiert hat. Bei durchschnittlich 4 Spielen pro Jahr dauert das selbst bei 15 Euro Unterschied pro Spiel (die schon utopisch sind, denn auch auf Konsolen gibt es Keys, Sales, günstiges Guthaben, legales günstiges kaufen im EU-Ausland-Store usw - durch letzteres also eigentlich sogar noch mehr Sparmöglichkeiten als am PC. Zumindest auf der Xbox) schon über 7 Jahre. Und spätestens dann geht die Neuanschaffung von PC oder Konsole wieder los. Nötige Hardware-Anschaffungen wie Maus, Tastatur und Gamepad haben wir dabei noch gar nicht bedacht.

Außerdem gibt es genug Leute, die sich weder einen PC ins Wohnzimmer stellen wollen, noch Bock haben, auf Plug and Play zu verzichten. Egal wie gut der Steam Big Picture Mode und automatische Einstellungen inzwischen sind (die es so vor 20 Jahren auch noch nicht gab und die ich als PCler mittlerweile echt schätze), an das Erlebnis, immer, wirklich immer 5 Sekunden nach dem Einschalten der Konsole im Spiel zu sein, kommt der PC nicht ran. Für viele Menschen, die 10 Stunden am Tag beruflich vor dem PC hängen oder direkt ITler sind, ist es ein Segen, abends einfach nur aufs Sofa zu fallen und sich sicher sein zu können, dass alles immer funktioniert. Egal wie gut die eigenen PC-Kenntnisse auch sind und wie sehr man sein System pflegt - irgendwas kann immer mal sein. Dafür reicht nur ein Blick in jedes Forum dieser Welt. Auch wenn das insgesamt natürlich eine tolle Entwicklung genommen hat. NOCH kommt es nicht an die Einfachheit einer Konsole ran. Deshalb sind sie schließlich auch so beliebt und Series X und PS 5 haben auch in dieser Generation zusammen bereits wieder über 100 Millionen Geräte abgesetzt.

ähm Nintendo sagt dir was?
und auch bei Sony bekommt man lang nicht alles aufm PC.

Schade das die neue Pro Revision noch nicht im FC26 Bundle war, bei mir wird es auch Zeit für ne Pro.
(ob sich das Warten auf die Revision lohnt, ist allerdings auch so eine Frage. Unterschiede scheinen ja super mini zu sein)

edit:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Würde ich gar nicht mal sagen. Alleine der nicht vorhandene Gebrauchtmarkt aufm PC haut da kostentechnisch schon richtig rein. Mit Disks zockt man praktisch zum Nulltarif. Seit ich zusätzlich zum PC (das aber eher selten) auch Konsolenzocker bin, also seit Anfang der 2000er, habe ich für Spiele praktisch keine Ausgaben. Günstig gebraucht gekauft, nach dem Durchzocken fürs gleiche Geld oder sogar mehr wieder verkauft. Und da Hobbys natürlich gerne Geld kosten dürfen und sollen, kann das gesamte Geld alle 2 Jahre in TV- und Sound-Upgrades fließen. :)
Aber klar, wer Spiele digital sammelt, der kann das natürlich bei Steam am günstigsten, der PSN-Store ist häufig wirklich unverschämt teuer. Ich kaufe bei Steam ja auch aufm PC immer mal wieder sehr günstig bei Sales oder mit Keys, das ist schon fein.
Allerdings, selbst wenn man nicht so mit Disks vorgehen sollte: was kostet ein Rechner, bei dem man in 4K alles auf Anschlag drehen kann? Mindestens 1500? Also mal eben das doppelte einer Pro. So viel muss ein Gelegenheitsgamer erstmal an Spielen kaufen, damit sich das amortisiert hat. Bei durchschnittlich 4 Spielen pro Jahr dauert das selbst bei 15 Euro Unterschied pro Spiel (die schon utopisch sind, denn auch auf Konsolen gibt es Keys, Sales, günstiges Guthaben, legales günstiges kaufen im EU-Ausland-Store usw - durch letzteres also eigentlich sogar noch mehr Sparmöglichkeiten als am PC. Zumindest auf der Xbox) schon über 7 Jahre. Und spätestens dann geht die Neuanschaffung von PC oder Konsole wieder los. Nötige Hardware-Anschaffungen wie Maus, Tastatur und Gamepad haben wir dabei noch gar nicht bedacht.

Außerdem gibt es genug Leute, die sich weder einen PC ins Wohnzimmer stellen wollen, noch Bock haben, auf Plug and Play zu verzichten. Egal wie gut der Steam Big Picture Mode und automatische Einstellungen inzwischen sind (die es so vor 20 Jahren auch noch nicht gab und die ich als PCler mittlerweile echt schätze), an das Erlebnis, immer, wirklich immer 5 Sekunden nach dem Einschalten der Konsole im Spiel zu sein, kommt der PC nicht ran. Für viele Menschen, die 10 Stunden am Tag beruflich vor dem PC hängen oder direkt ITler sind, ist es ein Segen, abends einfach nur aufs Sofa zu fallen und sich sicher sein zu können, dass alles immer funktioniert. Egal wie gut die eigenen PC-Kenntnisse auch sind und wie sehr man sein System pflegt - irgendwas kann immer mal sein. Dafür reicht nur ein Blick in jedes Forum dieser Welt. Auch wenn das insgesamt natürlich eine tolle Entwicklung genommen hat. NOCH kommt es nicht an die Einfachheit einer Konsole ran. Deshalb sind sie schließlich auch so beliebt und Series X und PS 5 haben auch in dieser Generation zusammen bereits wieder über 100 Millionen Geräte abgesetzt.
Danke für diese Ausführungen. Wir stehen gerade vor der Entscheidung XBox, PS5 oder Mini-PC anzuschaffen. Aber es ist richtig, ein guter Mini-PC der sich richtig gut für Spiele eignet, kostet ordentlich. Und tagsüber arbeiten wir am PC, da will ich abends nicht auch noch die Kiste anschmeißen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Deshalb danke für die Info. Ich denke, wir bleiben wohl bei der Entscheidung zwischen XBox und PS5, wobei uns auch bewusst ist, dass bei unseren Spielen vermutlich eine Tastatur einfacher in der Steuerung wäre (Strategiespiele wie zb ANNO).

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, allerdings ist der gebrauchtmarkt aktuell kaum noch zu gebrauchen. weil halt immer mehr leute digital kaufen. da ist der markt mit keys und steam und co schon um einiges günstiger und halt auch einfacher. es sei denn man sammelt retail, dann ist das was anderes. hab ich früher auch immer gemacht. spiel für 30 euro gebraucht gekauft und für 28 wieder verkauft.
heutzutage sind die gebrauchtpreise teilweise auch trotzdem noch höher als wenn ich ein spiel z.b. bei loaded (key) digital kaufen würde.

was die preise für hardware betrifft hast du zwar recht, aber einen gaming pc auf dem man gut spiele zocken kann ist schon für knapp über 1300 euro zu bekommen. natürlich kann man damit nicht alles auf anschlag spielen, allerdings sehen spiele am pc durch dlss deutlich schärfer aus als auf konsole, was so eventuelle qualitätseinschränkungen in der preisklasse gegenüber der konsole, vorallem gegenüber der pro, sehr gut kompensiert.

außerdem müsste man abwarten wie hoch die preise für neue konsolen sein werden. wenn die nextgen wirklich auf über 1000 euro kommen sollte, wie einige teilweise jetzt schon prognostizieren, dann fällt der negativpunkt vom pc zwecks hoher anschaffung einfach weg. letztendlich spart man auch auf langer sicht soviel kohle bei spielen. und generell ist die auswahl an games auch um einiges höher.

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, allerdings ist der gebrauchtmarkt aktuell kaum noch zu gebrauchen. weil halt immer mehr leute digital kaufen. da ist der markt mit keys und steam und co schon um einiges günstiger und halt auch einfacher. es sei denn man sammelt retail, dann ist das was anderes. hab ich früher auch immer gemacht. spiel für 30 euro gebraucht gekauft und für 28 wieder verkauft.
heutzutage sind die gebrauchtpreise teilweise auch trotzdem noch höher als wenn ich ein spiel z.b. bei loaded (key) digital kaufen würde.
Sehe ich mit dem Gebrauchtmarkt als jemand, der es vor allem auf der PS 5 sehr regelmäßig nutzt, komplett anders. Die Zahl der Portale ist hoch wie nie, die Angebote auch bei den Klassikern ebay und Kleinanzeigen riesig. Kauf und Verkauf klappt hervorragend und ist jeweils in wenigen Minuten erledigt.
Die Plattformen sind immer weiter optimiert und auch KI-Systeme helfen inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich mit dem Gebrauchtmarkt als jemand, der es vor allem auf der PS 5 sehr regelmäßig nutzt, komplett anders. Die Zahl der Portale ist hoch wie nie, die Angebote auch bei den Klassikern ebay und Kleinanzeigen riesig. Kauf und Verkauf klappt hervorragend und ist jeweils in wenigen Minuten erledigt.
Die Plattformen sind immer weiter optimiert und auch KI-Systeme helfen inzwischen.
ok, gut. ich hab da leider in letzter zeit andere erfahrungen gemacht und bin deshalb komplett davon weggekommen gebrauchtspiel zu kaufen. mein letztes gebrauchtes game ist schon über ein jahr her. kann sein das es da jetzt wieder teilweise etwas besser ausschaut

Zurück
Oben